Unbekanntes Firmen (?) - Logo ? Halle Burg Giebichenstein
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- marker Offline
Unbekanntes Firmen (?) - Logo ? Halle BUrg Giebichenstein
- Ronja1 Offline
- erfahrenes Mitglied
Aber vielleicht um einen Pfeifenkopf da hinein auszuklopfen? Dazu würde dann auch der umgebördelte Rand passen, um dem Ganzen mehr Stabilität zu verleihen und ein Verbiegen zu vermeiden. Hat die vordere Umrandung nicht auch 'Spuren' bzw. kleine Dellen?
Liebe Laiengrüße einer Nichtraucherin
Ronja
- estone-sabu Offline
- erfahrenes Mitglied
zum Logo "schreitender/stehender Löwe nach links mit Hi" hab ich gesucht, aber nichts gefunden.
Das mag die Pfeife nicht so gerne, wenn sie auf harten Oberflächen ausgeklopft wird. Dafür ist für gewöhnlich der Kork bei einem Pfeifenascher gedacht.
[Gäste sehen keine Links]
@marker"
Hat die Box innen noch Restspuren einer Vergoldung?
Denn am Deckel glänzt es golden.
Oder ist das nur das Kunstlicht?
Der Tabaksaft im Inneren ist schon sehr merkwürdig.
Das mit Kautabak wäre eine Möglichkeit; ich denke da aber eher an den Snooze, der lockerer und ggf. auch leicht feucht - gehalten - sein könnte.
Sowie allgemein
Allein für das Reinspuken finde ich diese Box viel zu klein; unästhetisch und unhygienisch.
Warum hat das schöne Stück zwei Henkel?
Die noch mit einem Flügelelement am Body ausgestaltet sind.
Ich denke, das ist eine Tischbox, die aber in der Runde rumgereicht wurde, sodaß sich da jeder bedienen konnte.
Ob da eine Innenverkleidung ob des Rumreichens und rumfingern mal schlapp gemacht hat oder sich aufgrund der Feuchtigkeit und des Durchfeuchtens als unbrauchbar erwiesen hat....?
Du hast da auf jeden Fall ein sehr schönes Stück, vermutlich ein Unikat - und die Arbeit eines Studenten der Lehranstalt wäre m.E. durchaus möglich.
Danke fürs Herzeigen.
Mit bestem Gruß
Verna
- marker Offline
-
- Pontikaki Verified Offline
Mich erinnerte es an die Arbeiten, die wir in den 60ern an der Zeichenakademie Hanau (eine
der "Burg" ähnlichen Ausbildungsstätte für Gold- und Silberschmiede) ausgeführt haben.
Man bekam ne Aufgabenstellung und konnte zeigen, was man in den Bereichen "so drauf hatte".
In Falle Deines Kästchens hätte die Aufgabenstellungen dann vielleicht so gelautet: Entwurf einer
rechteckigen, geschmiedeten Deckeldose, Signet-Entwicklung (Fi/Fh/Fl?), Scharnierlötung, Zargeneinpassung,
antiklastisches Schmieden, Hammerschlag-Dekor (Henkel), Meißel-/Punz-Dekor (Flügel), Gravur (Löwe).
Was in meinen Augen auch für ne Schülerarbeit spricht, sind die relativ dünnen Materialstärken - wir
hatten in Studentenzeiten einfach nich so die "Mittel";-).
Solche Übungsstücke waren beliebte Geschenke an Verwandte/Freunde und vielleicht wurde Deins dann
auch bereits im Hinblick auf den Beschenkten mit seinen gestalteten Initialen versehen.
Voilà, sind jetzt einfach so meine Assoziationen zu dem schönen Stück.
Weiß Du etwas darüber, ob die Studierenden damals das Zeichen verwenden durften.
Die Zeichenakademie hatte keine eigene Punze, teilweise hatten wir schon eigene,
bzw. nur mit der Feingehaltspunze gestempelt.
Daß das Kästchen innen ne Auskleidung hatte, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Die 4 Holzwände/Boden bei der konischen Form unter die Zarge zu klemmen/fummeln,
das wär schon'n arges Gefriemel;-( Die Zarge könnte auch einfach der Steifigkeit des
Körpers dienen.
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
-
- Pontikaki Verified Offline
"Congratulation - it is like Wiener Werkstätten"
Soll wohl was über den Wert aussagen - oder?
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 1665Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-