Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo und danke für die Aufnahme.
Ich habe diese (Servier)Schüssel geschenkt bekommen und finde wenige Infos im Internet zu dem Hersteller. Mich würde interessieren, aus welcher Zeit die Schüssel ist, ob es davon einige gibt. Mir scheint sie handbemalt zu sein; zumindest sind die Blumen in dem Girlandendekor alle unterschiedlich.
Freue mich auf eure Einschätzung. Caro
20240620_184611.jpg (21.9 KiB) 848 mal betrachtet
20240620_184601.jpg (20.62 KiB) 848 mal betrachtet
20240620_184544.jpg (42.26 KiB) 848 mal betrachtet
20240620_184536.jpg (59.94 KiB) 848 mal betrachtet
Hallo,
die Schale dürfte so aus dem Zeitraum 1910/1920 sein. Die weißware wurde von der Firma Goa, Limoges in Frankreich hergestellt. Das Dekor von der Dekormanufaktur Fritz Bensinger GmbH aus Manheim und war für das Hotel Kaiserhof in Essen produziert. Hier mehr zu der Fritz Bensinger GmbH: [Gäste sehen keine Links]
oder hier: [Gäste sehen keine Links]
zu Goa France habe ich jetzt noch nicht mehr Informationen gefunden, mal sehen ob sich noch was auftut.
Lieben Gruß
denke, das meint GDA für die Besitzer Gerard, Duffraisseix und Abbot - die Manufaktur so genannt ab Beginn des 20. Jh. Dann ab den 1990ern und noch heute Royal Limoges. Bedeutendes Unternehmen, hier jedoch nur das Basisporzellan. Aber schon sehr nobel für ein Hotel. Da z.B. nachzulesen [Gäste sehen keine Links] - mit Translator, Sprache oben ggf. auswählen [Gäste sehen keine Links]
Fritz Bensinger gründete 1886 eine Porzellanmalerei in Mannheim, später spezialisierte sich das Unternehmen (auch bezeichnet als 'Fabrik für Porzellandekoration') vor allem auf die Dekoration von Porzellan für die Gastronomie.
Im Adressbuch der Keramischen Industrie 1906 nur leicht zu finden, wenn man um den Druckfehler dort weiß (Benzinger) - da aber schon auch ein Siegfried Klopfer als Inhaber genannt [Gäste sehen keine Links]
Es wird sicherlich einige wenn nicht dutzende oder mehr dieser Schüsseln gegeben haben - wie viele brauchte ein Hotel früher denn so? aber wie viele heutzutage davon noch existieren (könnten) - ??
Vor 1913 kann die Schüssel nicht sein, weil unter Kapuzinerkloster Essen bei wiki sich schonmal ein Satz auftut "1913 wurde auf dem Gelände des ehemaligen Kapuzinerklosters das gehobene Hotel Kaiserhof errichtet." [Gäste sehen keine Links]
da war die Schüssel also damals [Gäste sehen keine Links]
Danke euch allen für die schnellen und interessanten Infos! Ich bin total begeistert von euch :blush: Auch die Verlinkung zum Hotel bzw zu den alten Ansichtskarten. Da sind sogar welche vom Speisesaal des Hotels dabei. Verrückt die Vorstellung, dass meine Schüssel da wahrscheinlich mal stand. Vielen Dank. LG Caro
Cadira hat geschrieben: ↑Freitag 21. Juni 2024, 14:38
Da sind sogar welche vom Speisesaal des Hotels dabei
mhm - deshalb die Idee zu schauen, ob es Bilder von damals gibt. Und wenn Du da genau guckst, auf die Wanddekoration oben mit den Medaillons, Festons und Schleifen [Gäste sehen keine Links] - was findet sich auf Deiner Schüssel ebenso wieder? das wurde eben passend dazu gemacht. :relaxed:
Hallo, Ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen. Ich habe eine Schüssel, die meine Partnerin von ihren Großeltern bekommen hat. Diese finden bzw fanden wir beide schön. Leiser ist diese herunter gefallen und zerbrochen. Ein Stempel ist leider nicht zu erkennen. Ich füge ein paar Bilder hinzu, vielleicht kann mir ja einer hier helfen, die Bildersuche mit Google war zumindest nicht hilfreich. Danke im Voraus!
Letzter Beitrag
neu hier und habe folgendes Anliegen Hallo, bin sicher, viele haben hier schon beim ersten Mal geschaut - aber ohne Marke und nähere Angaben (Größe, ca. Alter, Herkunft / Region, Material Keramik oder Porzellan) und ein paar mehr & bessere Fotosist sowas kaum zuzuordnen. Deinen zweiten Beitrag solltest Du daher löschen (sonst macht es ein @admin), denn es ist nicht erlaubt, ein Objekt zwei- oder mehrfach einzustellen - s. Regeln des Forums. Gruß nux
Hallo zusammen, ich möchte euch die auf den Bildern abgebildete Schüssel zeigen.Ich habe natürlich schon gesucht,einmal erscheint ein solches Dekor als thailändisches Waschbecken,ein anderes Mal unter der Suche: Scallop Bowl 9 inch Two Side Painted Windsor Shape PiKul On Green eine Schüssel ,leider nur ein Bild.Die Schüssel hat einen Durchmesser von 19 cm,und eine Höhe von 8 cm.Für eure Hilfe bedanke ich mich im vorraus. Liebe Grüße Hermann
Letzter Beitrag
Hallo nux, vielen Dank für Deine,wie immer,sehr ausführliche und leicht zu verstehende Antwort. Liebe Grüße Hermann
Hallo zusammen, ich bin wieder auf eine noch nicht ausgepackte Schüssel gestoßen.Leider habe ich im Gesgesatz zum letzten Stück nicht ein Zeichen entdecken können.Da hoffe ich auf eure Hilfe.Die Schüssel hat einen Durchmesser von 26 cm und eine Höhe von 12 cm.Vielen Dank im vorraus. Liebe Grüße Hermann
Hallo, ich habe heute eine Schüssel (Gemüse oder Kartoffeln, keine Suppenschüssel) gefunden. Länge 27 cm, breite 15 cm. Sie hat keine Bodenmarke, ist aber völlig intakt. Wer weiß mehr darüber, z. B. Entstehungszeit oder -Ort?? Vielen Dank und schönen Sonntag 🌞
Letzter Beitrag
Hallo Ingrid, da hast Du, glaube ich, was falsch verstanden: Nach Beendigung der Diskussion hier kannst Du Dein Teil natürlich zum Verkauf anbieten und dafür Deine neuen Erkenntnisse nutzen. (Da ein Forum aber kein Gutachten o.ä. ersetzt, sind hier die erhaltenen Infos zwar oft sehr fundiert, bleiben in sowas wie im rechtlichen Sinn aber natürlich ohne Gewähr ... Das sollte man bedenken, wenn man Angaben in eine Anzeige schreibt). Der Punkt ist, das laufende Angebote hier nicht besprochen...
Guten Tag, ich Habe aus Nachlass einige alte Stücke erhalten. Anbei Fotos von einer kleinen Schüssel mit Deckel und Unterteller. Die Schüssel hat einen Stempel mit - RM - oder R*M und die Zahl 10. Der Unterteller die Zahl 8. Kennt jemand den Hersteller und bedeuten die Zahlen den Silbergehalt in Gramm pro Teil? Danke für eure Hilfe. Gruß Klaus
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)