Hallo ihr Lieben,
ich bin neu bei euch im Forum und freue mich sehr, dass ich darauf gestoßen bin! Ich bin ein großer Fan von Mid-Century Möbeln. Obwohl ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, interessiere ich mich sehr für das Design und die Geschichte dieser Ära. Ich habe auch ein ganz gutes Händchen dafür, interessante Stücke auf Flohmärkten oder Ähnlichem zu finden und sie dann wieder aufzubereiten.
Vor einigen Wochen habe ich über Kleinanzeigen im Raum Frankfurt vier wunderschöne Freischwinger-Stühle ergattern können! Ich musste zwei Stunden fahren, um sie abzuholen, und habe ein paar Stunden damit verbracht, sie in ihren ursprünglichen Glanz zu versetzen. Es hat sich absolut gelohnt!
Es gibt nur eine Sache, die mich verrückt macht: Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich festzustellen, ob die Stühle Originale von Mart Stam oder Marcel Breuer sind oder ob es sich um Replikate handelt? Stühle dieser Bauart wurden ja zu Hunderten kopiert und sind in vielen Varianten auf der Welt verteilt. Ich habe das gesamte Internet durchforstet, aber ich konnte keine verlässlichen Informationen finden, die bei der Identifizierung eines Originals helfen könnten.
Die Stühle haben die Buchstaben "ST" unter der rechten Sitzseite eingeprägt. Das Leder ist echt, die Nähte sind sehr gut verarbeitet, an den unteren Rohren sind weiße, rechteckige Bodenschoner angebracht, und die Kappen auf den Stahlrohren sind verschweißt. Drei von vier Stühlen haben außerdem eine Art Karomuster unter dem Sitz, der vierte nur eine Naht zwischen zwei Lederstücken.
Habt ihr wunderbaren Leute irgendwelche Ideen, wie ich deren Echtheit feststellen könnte? Oder könntet ihr vielleicht Literatur empfehlen, die bei der Identifizierung von Designklassikern hilft?
Liebe Grüße,
RetroRookie
Overview_Alle.jpg
Overview_Unterseite Leder.jpg
Overview_Stempel.jpg
Overview_Details Stahlrohr.jpg
Overview_Details Leder.jpg