Tauflöffel von der BSF
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Dickdan007 Offline
- aktives Mitglied
Tauflöffel von der BSF
das hier ist der Tauflöffel von meinem Vater.
Ich habe herausgefunden, dass er von der BSF (Bremer Silberwarenfabrik) ist. -- liegende Fackel
Was bedeutet die liegende Null vor der 800?
Kann man außerdem herausfinden, wann das besteck produziert wurde? Das Dekor habe online nicht finden können.
Könnte das "B.K." auf der Rückseite die Initialen der "Schenkers" sein?
Danke euch
- Silberfranky Offline
- aktives Mitglied
Tauflöffel von der BSF
das ist das BSF Modell 3510. Gibt es meines Wissens mindestens seit den 1930ern - aber da gibt es bewandertere Mitglieder hier, die sicher genauer sagen können, wann es entworfen wurde.
Diese Zahlen vor der 800 sieht man bei verschiedenen Modellen von BSF (ich habe sie auch schon auf dem Modell Friederike vorliegen). Wozu sie dienen, ist mir aber leider nicht bekannt. Vielleicht können hier die SpezialistInnen noch mehr Licht ins Dunkel bringen...
Einmal davon ausgehend, dass der 12.11.50 das Taufdatum Deines Vaters ist, ist davon auszugehen, dass das die Initialen des oder der Schenkenden sind. Das wäre jedenfalls sehr üblich.
Hier auch noch einmal das Beispiel eines Breischiebers von diesem Muster, die damals sehr gerne zur Taufe im Set mit Löffeln verschenkt wurden:
[Gäste sehen keine Links]
- Dickdan007 Offline
- aktives Mitglied
Tauflöffel von der BSF

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 307 Zugriffe