Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Ich habe dieses wunderschöne Erbstück meiner Oma bei mir stehen, ich habe schon versucht eigenständig ein wenig zu recherchieren. Da ich mich aber absolut nicht mit Möbel auskenne, war das recht erfolglos. Da bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe die Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich würde gerne Wissen von wann das gute Stück ungefähr ist und eventuell den Wert (obwohl mein emotionaler Wert eh viel höher ist)
IMG_20240526_054804.jpg (26.97 KiB) 1372 mal betrachtet
IMG_20240526_054747.jpg (72.77 KiB) 1372 mal betrachtet
IMG_20240526_054726.jpg (119.79 KiB) 1372 mal betrachtet
Der dürfte so um 1920/1930 sein.
Wenn du nach antiken Buffetschrank suchst, findest du doch genug Beispiele.
Verkauft werden die eher selten, darum meist auch zu verschenken angeboten.
Ein Verkauf lohnt also eher nicht.
Wenn er dir so gut gefällt, warum behälst du ihn nicht?
Das Einrichtungshaus Gebrüder Schürmann, hatte zu der Zeit in Essen, Köln, Dortmund und Bielefeld ihren Sitz.
Danke für die schnelle Antwort!
Ich möchte ihn auch auf jeden Fall behalten, die Möbelfirma hat ihn beim Transport hier hin beschädigt. Vorne an der Front ist eine Macke und Kratzer und die Rückwand ist gerissen/Teile raus gesprungen von innen.
Ich muss mich morgen mit der Firma auseinander setzen und wollte wenigstens einen groben Überblick über das Stück haben und mal versuchen mich über die Versicherung schlau zu machen die ich abgeschlossen habe.
hier ist das glaub auch kaum mit einer quasi (eh oft fraglichen) Standardantwort zum Thema begehrt/verkäuflich oder nicht abgetan - allein schon die Plakette zeigt ja die renommierte Herkunft an. Die Rheinischen Werkstätten für Handwerkskunst der Gebr. Schürmann, Essen, waren schon zu ihrer Zeit ein Name - vgl. z.B. Notiz rechts unten auf der Seite [Gäste sehen keine Links] - und tauchen auch in neuerer Literatur ebenfalls wieder auf.
Außerdem halte ich diese recht elegante Anrichte für etwas älter; die Schrift der Plakette (noch) leicht jugendstilig erkennbar am GEBR.; die Stilelemente neoklassizistischer Mix mit weiteren Zutaten - könnte vllt. eher aus der Zeit ab 1910 sein. Aber: sowas allein schon vom (ach so unberechenbaren) Handelswert her einzuschätzen, ist hier in diesem Rahmen aus mehreren Gründen nicht machbar. Man muss den Zustand berücksichtigen und das geht nur in real wirklich, nicht nur von Fotos. Kompletter Wiederbeschaffungswert wäre noch wieder was anderes, als Schäden bestmöglich zu beseitigen. Auch wo dann ein möglicher Grenzwert für Kosten zu setzen wäre... das ist was für Fachleute.
Mit Versicherungsschäden bei Antiquitäten ist das noch wieder eine andere Sache; da sollte eigentlich immer ein Gutachter drauf sehen. Und ggf. besser erst Kostenvoranschläge für entsprechende Reparaturen / Restaurierung eingeholt werden. Das allein als Privatperson mit Tipps aus dem Netz zu regeln versuchen, weiß ja nicht ... ein erster Ansprechpartner kann eben die Versicherung, wo abgeschlossen wurde, selbst sein. Bzw. auch ein Vertreter von anderen eigenen Verträgen wie Hausrat z.B., die kennen sich ja generell mit Schadenfällen und wie das zu handhaben sein könnte am ehesten aus.
Die Möbelfirma hat eine Versicherung für so etwas. Allerdings haben die meistens eine Selbstbeteiligung von 1000 Euro, weil ansonsten die Prämie nicht zu bezahlen ist.
Also setz dich mit der Firma in Verbindung und handel etwas aus.
Die Kosten für ein Gutachten dürfte den Wert übersteigen.
Schmidtchen hat geschrieben: ↑Sonntag 26. Mai 2024, 13:34
Die Kosten für ein Gutachten
man muss den doch zuerst nicht selber ... da kommt einer von der Versicherung? oder es gibt halt eine Schreibtisch-Entscheidung - einen eigenen braucht man meist nur im Zweifel für ein Zweitgutachen
Da ist jede Versicherung anders.
Und hier wie gesagt über die Firma, nicht privat.
Die melden nur Schäden über der Selbstbeteiligung der Versicherung.
Also handelt man eben mit der Firma über einen angemessenen Betrag.
Hallo liebe Community, ich habe von meiner Oma einige Schränke geerbt und nur wenige Informationen darüber. Meine Oma hatte diese Schränke von ihren Eltern aber mehr weiß ich leider nicht. Mich würde brennend interessieren wie alt diese Schränke sind und zu welchem Preis man sie veräußern könnte, da nicht alle Schränke bei uns einziehen können. Es wäre toll wenn jemand mit Expertise unterstützen könnte. Vielen Dank vorab!
Letzter Beitrag
Naja das mit dem Shabby Chic ist nicht meine Geschmack sondern meine Erfahrungswerte! 😌 Neben meiner früheren Arbeitsstelle ist ein Laden der hauptsächlich nachträglich mit weißer Kreidefarbe ( die auch da verkauft wird) angestrichene alte Möbel und sonstiges in dem Farbschema weis grau braun schwarz anbietet. Ich habe auch einen schönen alten Schrank im Wohnzimmer etwas verschnörkelter ,aber der ist in seinem Originalzustand geblieben! 🤓
Hallo ihr Lieben , Wir kennen uns überhaupt nicht mit antiken Möbeln aus und haben diesen Buffetschrank vermacht bekommen . Kann uns darüber jemand etwas sagen und erwas bei der Bestimmung helfen ? Ich habe zur Zeit nur das eine Bild . Hoffe es ist trotzden möglich . Danke im Vorraus
Letzter Beitrag
Ich denke das eine Bild wird nicht reichen. Lies mal den roten Kasten. Eckverbindungen, Rückseite, Scharniere Schubladen... Gründerzeit denke ich eher nicht. Facettiertes Glas und die Schlüsselschilder sind doch wesentlich jünger.
Ich liebe solche alte Schränke ja, da war es klar das ich diesen Schrank vor dem Sperrmüll retten musste. Die ehemaligen Besitzer meinte nur das es schon immer im Familienbesitz war und aus Erzählungen bereits um 1940 rum bei der Oma stand.
Letzter Beitrag
Ich glaub, da fehlt keine Uhr, sondern eine Schublade :upside_down_face:
Hallöchen in die Runde, da meine Mama leider Ende Februar plötzlich verstorben ist und ich nun die Wohnung ausräumen muss, bleibt es natürlich nicht aus, auch für die Möbel ggf. Ein neues Zuhause zu suchen. Habe jedoch keinerlei Ahnung, was man für diesen Schrank verlangen könnte. Daher dachte ich, ich frage euch mal. Da die Wohnung noch sehr voll und zudem für die großen Schränke auch sehr klein ist, sind die Fotos nicht so supi geworden. Ich hoffe, ihr könnt damit trotzdem etwas anfangen....
Letzter Beitrag
Danke dir Chrispie74 für deine lieben Worte. Ja, das denke ich auch, dass da oft echt Wunschpreise sind, die einfach net realistisch sind. Danke für die Tipps
Hallo alle zusammen, mein Mann und ich haben bei der Wohnungsauflösung meiner Mutter diesen wunderschönen alten Schrank gefunden. Leider haben wir gar keine Ahnung von so etwas, er ist uns aber zu schade um ihn wegzuwerfen. Nun würden wir gern etwas über den Stil, das Baujahr und alles was ihr so sagen könnt wissen. Evtl auch einen geschätzten Preis wenn möglich. Anbei ganz viele Bilder von Beschlägen, Verbindungen, den Schnitzereien und dem Glasaufbau. Außerdem von einem Aufdruck der Rückseite
Letzter Beitrag
es passte dann prima auf nen vorhandenen Sockel: Sieht gut aus! Und der Fußboden – Wow :heart_eyes: !!! Wir haben es übrigens umgekehrt gemacht und nutzen ein Unterteil als Schrank im Esszimmer für Geschirr usw. Oben drüber kann man dann Bilder hängen, schöne Dinge auf die Fläche stellen.
Hallo zusammen , in diesen wunderschönen Buffetschrank habe ich mich schockverliebt, er soll ganz viel Zuwendung von mir und einen neuen Platz bekommen. Wie kann ich möglichst schonend dem Originalzustand so nah wie möglich kommen, ohne die Oberflächen bzw. das Furnier anzugreifen? Ich will ihn nicht farbig streichen, keine Kreidefarbe, keine Decoupage-Folie, keine Tapete, einfach nur schönes warmes Holz. Und damit fängt es auch schon an: Welche ‚Farbe‘ ist es? Für Nussbaum hell zu dunkel, für...
Letzter Beitrag
Vielen herzlichen Dank, dass du dir die Zeit für die ausführliche und verständliche Antwort genommen hast, liebe Wiebke @wib ! 🙏🏻 Tatsächlich habe ich den Spiritus dann offensichtlich viel zu kurz einwirken lassen und auch nicht großzügig genug verwendet. Hatte die Oberflächen nur mit einem reichlich getränkten Lappen abgerieben, eher auch zur Reinigung als als zur Farblösung. Beim Holz bin ich verdachtsmäßig auch bei Eiche, dunkel gebeizt. Auf jeden Fall ein Hartholz: Das Biest ist mega...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)