Zinnkrug 1783 mit unbekannter Punze (Oval, Krone, Doppeladler) – wer kann helfen?
Entdecke die Welt des Zinns!
Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- LarissaW Offline
- Neuling
Zinnkrug 1783 mit unbekannter Punze (Oval, Krone, Doppeladler) – wer kann helfen?
Hallo liebe Community,
ich habe mir die Finger wund recherchiert und nichts konkretes gefunden über den Hersteller, den etwaigen Herstellungszeitraum und was die Blume im Krug auf dem Boden bedeutet.
Auf dem Boden ist ein Stempel Block-Zinn 95% – seit wann wurde dieser verwendet?
Am Henkel ist ein Oval, darin Krone und ich würde sagen ein Adler mit zwei Köpfen :grimacing:
Gewicht ca. 650 gr.
Nun bin ich gespannt, ob des Rätsels Lösung von Euch kommt. Vielen Dank für jeden Tipp im voraus.
ich habe mir die Finger wund recherchiert und nichts konkretes gefunden über den Hersteller, den etwaigen Herstellungszeitraum und was die Blume im Krug auf dem Boden bedeutet.
Auf dem Boden ist ein Stempel Block-Zinn 95% – seit wann wurde dieser verwendet?
Am Henkel ist ein Oval, darin Krone und ich würde sagen ein Adler mit zwei Köpfen :grimacing:
Gewicht ca. 650 gr.
Nun bin ich gespannt, ob des Rätsels Lösung von Euch kommt. Vielen Dank für jeden Tipp im voraus.
- LarissaW Offline
- Neuling
… ein Bild vom Bodenstempel hatte ich vergessen hochzuladend.
- estone-sabu Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Larissa,
Blockzinn und 95% spricht für eine Arbeit des 20. Jhd.
Also eher 2. Hälfte 20.Jhd.
Die Angabe 1793 und diese Art Rosette am Bodenende, sowie der - vermutlich mitgegossene Doppeladler nebst Krone - darf man als eine Art Phantasiemarkung werten.
Hier wird auch so ein ähnlicher angeboten.
[Gäste sehen keine Links]
Zum Preis kann man bei neuzeitlichen Arbeiten; also solche wie Deiner sagen, daß die leider oft auch nur zum Materialwert zu verkaufen sind.
Blockzinn: Zinn ohne Bleizusatz, ohne Altzinnzusatz.
Die Marke ansich hab ich jetzt nicht mehr gesucht.
Mit bestem Gruß
Verna
Blockzinn und 95% spricht für eine Arbeit des 20. Jhd.
Also eher 2. Hälfte 20.Jhd.
Die Angabe 1793 und diese Art Rosette am Bodenende, sowie der - vermutlich mitgegossene Doppeladler nebst Krone - darf man als eine Art Phantasiemarkung werten.
Hier wird auch so ein ähnlicher angeboten.
Zum Preis kann man bei neuzeitlichen Arbeiten; also solche wie Deiner sagen, daß die leider oft auch nur zum Materialwert zu verkaufen sind.
Blockzinn: Zinn ohne Bleizusatz, ohne Altzinnzusatz.
Die Marke ansich hab ich jetzt nicht mehr gesucht.
Mit bestem Gruß
Verna
- LarissaW Offline
- Neuling
Hallo Verna, besten Dank für deine Antwort, die mich tatsächlich über den Wiki Link weiterbrachte, da dort die Punze abgebildet ist – siehe [Gäste sehen keine Links]
So war es möglich Johann Gottfried Hütting aus Lübeck zu als Hersteller zu identifizieren, der von 1802 – 1840 lebte. Ein Sammler hat mir zwischenzeitlich gesagt, dass es durchaus sein kann, dass es sich um ein Geburtsdatum oder ein spezielles Datum, dass für die Person von Bedeutung war handelt und nicht zwingend das Herstellungsdatum wiedergibt. Die Punze scheint übereinzustimmen.
Was nun die Wertermittlung angeht, schwimme ich noch auf dem trockenen :blush: aber ich bin da ausdauernd und bleibe dran.
So war es möglich Johann Gottfried Hütting aus Lübeck zu als Hersteller zu identifizieren, der von 1802 – 1840 lebte. Ein Sammler hat mir zwischenzeitlich gesagt, dass es durchaus sein kann, dass es sich um ein Geburtsdatum oder ein spezielles Datum, dass für die Person von Bedeutung war handelt und nicht zwingend das Herstellungsdatum wiedergibt. Die Punze scheint übereinzustimmen.
Was nun die Wertermittlung angeht, schwimme ich noch auf dem trockenen :blush: aber ich bin da ausdauernd und bleibe dran.
Zuletzt geändert von rup Verified am Freitag 17. Mai 2024, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gelöscht, bitte die Regeln beachten ...
Grund: Bilder gelöscht, bitte die Regeln beachten ...
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
nochmal: Zinnobjekte mit Stempeln 95% sind sämtlich nach ca. 1970 entstanden. Es sind keine echten Zinnstempel aus der Zeit, die wurden nämlich eingeschlagen, nicht mitgegossen. Sondern letztendlich nichtssagende Pseudomarken mit dem Ursprung in verschiedenen Ländern. Wie sie auf Repliken/Nachahmungen historischen Zinns in DE, aber vor allem in Italien so und in vielfältiger Art und Kombination von mehreren Gießereien verwendet wurden. Manche hatten/haben dabei spezielle Marken, an denen man die Herkunft dann erkennen kann; die meisten aber nicht. Zusätzliche, altertümlich anmutende 'Gravuren', ebenfalls meist mit gegossen sowie extradoll benutzt aussehende Oberflächen runden das Bild des scheinbar Antiken ab.
Um das Auge zu schulen - originale Zinnstempel sehen anders aus, Beispiele [Gäste sehen keine Links]
Mach Dir bitte nichts vor & auch keinen Schmu - der von Dir vermeintlich ermittelte Zinngießer würde sich im Grabe umdrehen. Der war das nicht, seine Meistermarke ist nicht drauf. Du wirst auch keinen anderen finden, keinen konkreten Ort. Egal für wieviel und mit welchen Argumenten solche Sachen online angeboten werden - es sind keine Antiquitäten und damit Vieles nicht wahr... Blockzinn ist 'nur' eine Angabe zur Qualität. Die 'Wert'frage wird meist nochnichtmal zur Preisfrage, sondern oft eher zu einer der Verkäuflichkeit als Objekt überhaupt. Daher eher zu einer Frage des aktuellen kg-Preises für Altzinnankäufer zum Schmelzen; da es ein durchaus gefragter Rohstoff ist.
Gruß
nux
- LarissaW Offline
- Neuling
Hallo :* nux, jetzt hat es geklingelt – danke für die auf den Punkt gebrachte Klarheit.
Grüße Larissa
Grüße Larissa
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 56 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hunzelstrunz
-
-
-
- 7 Antworten
- 1995 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von keku
-
-
-
Doppeladler Stempel: Silber oder nicht, Land, Epoche?
von Vladimir » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 8 Antworten
- 1209 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 5 Antworten
- 614 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Erbschleicher
-