Noch'n schweres Silbertablett - mit Punzen - aber echt oder Autobahnsilber?
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir das zu erklären!!!
-
- cornetto Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Nein, einen Lack habe ich auch erst vermutet, aber nicht gefunden (getestet an verschiedenen Stellen mit Silberputzi auf Lappen, der wird überall schwarz - kein Lack).
Habe das Tablett vor einigen Jahren auch schon einmal "testen" lassen, da wurde an einer Handhabe "geschubbert", Säure drauf - jo, das ist Silber...
Heute, auch dank des Wissens, welches ich inzwischen hier in der Schatzkiste gesammelt habe, halte ich den damaligen Test für nicht zielführend.
So als Handwerker, Enthusiast und technisch interessiert "Forschender", versuche ich immer Methoden zur Materialbestimmung zu finden - mit diesem Tablett habe ich vor Jahren die "Zzzt-Bumm-Methode" versucht Silbertablett - Magnettest - gibt es (leicht) magnetische Beimischungen bei 800er Silber? (Magnetismus von Silberlegierungen) bisher allerdings ergebnisoffen...
Für andere Teilchen habe ich mir ein "Homeoffice-Laien-Brinell-Testgerät" gebaut, welcher vglw. gute Ergebnisse zur Materialhärte geliefert hat.
Kurze Beschreibung: Ein Außenrohr ca. 100cm lang mit 10mm Innendurchmesser, eine Stahlstange 1kg mit max 10mm Außen und eine Stahlkugel max 10mm außen.
Vorgehensweise: Rohr mit Kugel unten auf Prüfstück aufsetzen, Stahlstange auf feste Höhe zur Kugel, z.B. 50cm, anheben und fallen lassen. Dann den Eindruckdurchmesser der Kugel messen.
Das ist natürlich nicht zerstörungsfrei, aber liefert Vergleichsergebnisse zur Materialhärte, wenn man z.B. ein nachgewiesenes 800er-Stück dafür "opfert".
Da dieses igw. in den Tiefen unserer Keller verschwunden ist, versuche ich vllt. das noch einmal nachzubauen.
Aber grundsätzlich sehe ich das "800" massiv auch immer noch kritisch, vermutlich müssen wir da einen "goodoldfashion"-Tremulierstich setzen (lassen)...

- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ich sehe nur Test mit leichter Beschädigung am Rand und säure zielführend
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 2963 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 99sibi88
-
-
-
- 12 Antworten
- 637 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SteelIsReal
-
-
-
- 5 Antworten
- 233 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
- 6 Antworten
- 929 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
- 5 Antworten
- 584 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Suerte
-
-
-
Sehr altes Silbertablett. Was ist dieses Stempel?
von Victor Duda » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 2 Antworten
- 410 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-