Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schiffskiste

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Daraios Offline
  • Neuling

Schiffskiste

Beitrag von Daraios »

Guten Tag ,

Ich hatte auf einem Trödelmarkt eine Schiffskiste erworben. Viele Informationen stehen schon drauf z.B. das sie aus dem Jahr 1854 ist und dem ersten Maat gehört hat dessen Name Shaw war , das es ein Französisch Britisches Schiff war und das es im Hafen von Dover ablegte. Außerdem ist eine schöne Zeichnung des Schiffes auf der Oberseite der Kiste gemalt.

Meine Frage wäre nun wo ich mehr Informationen über dieses Schiff herbekomme ? Z.B. Einsatzort, Besatzung usw. . Leider bin ich im Internet nicht fündig geworden und Chat GPT weis auch nur das es 1855 ablegte , also 1 Jahr nach Fertigstellung der Kiste und das es wohl im Pazifik unterwegs war.

Danke schonmal für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen Daraios
Bilder
IMG_7912.jpeg
IMG_7912.jpeg (98.73 KiB) 884 mal betrachtet
IMG_7908.jpeg
IMG_7908.jpeg (94.21 KiB) 884 mal betrachtet
IMG_7907.jpeg
IMG_7907.jpeg (76.98 KiB) 884 mal betrachtet
IMG_7906.jpeg
IMG_7906.jpeg (73.93 KiB) 884 mal betrachtet
IMG_7905.jpeg
IMG_7905.jpeg (102.4 KiB) 884 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Schiffskiste

Beitrag von redfox »

Daraios hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 08:59 es 1855 ablegte , also 1 Jahr nach Fertigstellung der Kiste und das es wohl im Pazifik unterwegs war.
Hallo, wo hast du das her?
Für eine Bootsmannskiste auf einem Segelschiff (?)von 1854 sieht sie mir zu "schön" aus...
Daraios hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 08:59 Französisch Britisches Schiff war
HMS deutet nicht gerade auf Frankreich...
  • Schmidtchen Offline

Schiffskiste

Beitrag von Schmidtchen »

War auch mein erster Gedanke.
Ich hatte aus der Zeit auch eine Kiste, da gab es keine Schrauben sondern nur handgemachte Nägel.
Die originale Farbe war auch kaum noch vorhanden.

Allerdings wurden mit Kisten von 1.Maat sicherlich auch anders umgegangen als welche vom normalen Pöbel.

Oder aber vor 50/60 Jahren vollständig restauriert
An den Winkel an den Ecken ist teilweise die Farbe abgeplatzt. Da schimmert es grau durch.
Ist das eine Grundierung oder ist der Metallwinkel verzinkt?
Beides wäre für die Zeit ungewöhnlich.
20220428_200824.jpg
  • Daraios Offline
  • Neuling

Schiffskiste

Beitrag von Daraios »

redfox hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 09:38 Hallo, wo hast du das her?
Für eine Bootsmannskiste auf einem Segelschiff (?)von 1854 sieht sie mir zu "schön" aus...
Das kam bei Chat GPT raus . Mir ist bewusst das man auf so spezielle Fragen oft fehlerhafte Antworten bekommt aber das Jahr 1855 würde ja schon passen da die Kiste von 1854 ist was ich in der Fragestellung nicht erwähnte

Ja es ist eindeutig ein Schiff der Royal Navy was möglicherweise unter französisch britischer Flagge segelte .
  • Daraios Offline
  • Neuling

Schiffskiste

Beitrag von Daraios »

Schmidtchen hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 10:03 Oder aber vor 50/60 Jahren vollständig restauriert
An den Winkel an den Ecken ist teilweise die Farbe abgeplatzt. Da schimmert es grau durch.
Ist das eine Grundierung oder ist der Metallwinkel verzinkt?
Beides wäre für die Zeit ungewöhnlich.
Das ist eine gute Frage. Ich habe davon leider absolut keine Ahnung. Habe mich auch über den Zustand gewundert aber wenn man genauer hinschaut sieht man kleine Risse in der Farbe wie sie auch auf alten Gemälden auftaucht . Ich weis nicht nach welcher Zeit sowas entsteht aber es macht bei genauerem hinsehen schon einen alten Eindruck.

Ihre Kiste sieht deutlich älter aus . Man könnte meinen sie ist aus dem Mittelalter wenn das Jahr nicht draufstehen würde . Wissen sie genaueres darüber ?
  • Schmidtchen Offline

Schiffskiste

Beitrag von Schmidtchen »

Die Doric finde ich aber von 1883
[Gäste sehen keine Links]
Meine Kiste war aus der Zeit.
Deine entweder später oder aber später komplett neu überarbeitet.
Die braune Farbe wurde in den 1960igern gerne verwendet
  • Pontikaki Verified Offline

Schiffskiste

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin Daraios und Herzlich Willkommen im Forum.
Deine Kiste/Kistchen (Größe?) sieht von der Innenaufnahme her schon nach iiirgendeinem
älteren Holzkasten aus und wurde auch benutzt. Es gibt aber keinerlei Hinweise auf eine
maritime Nutzung. Diese Art von Bemalung ist jüngeren Datums und hat ne eher dekorative
Funktion und keine historische. Ähnliches siehst Du hier:
-
-
Fragwürdige Altersangabe:
-

Die fehlenden Benutzungsspuren Deiner Truhe, lassen vermuten, daß sie noch keine Seereise überstehen mußte;-)
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Daraios Offline
  • Neuling

Schiffskiste

Beitrag von Daraios »

Schmidtchen hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 10:45Die
das ist ja sehr interessant. Vielen Dank für ihre Hilfe , ich hätte nicht daran gedacht das es sich um ein jüngeres Schiff handeln könnte. Das Datum auf der Kiste bezieht sich wohl auf die Firma Shaw Savill Line die 1858 gegründet wurde.

Demnach wurde sie wahrscheinlich gegen 1883 bemalt da der Name des Schiffes draufsteht.

Die bemalten Metallzeile wie Griffe und Schrauben könnten darauf hindeuten das sie für den Gebrauch auf dem Meer bemalt wurde.

Das Schiff ging wohl Anfang des 20ten Jahrhunderts vor China auf Grund und wurde von chinesischen Fischern leergeräumt . Frage mich wie die Kiste wieder nach Deutschland kam.

Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“