Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

"Koteletten- und Bartbürste" von Diewald, mit unbekannter Punzenreihe - Silber, versilbert, oder?

Manchmal möchte man einfach mal über etwas anderes reden als Antiquitäten, Militaria oder Trödel. 🤔 Kein Problem! In diesem Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern über alles austauschen, was dich interessiert – ganz egal, ob es zum eigentlichen Thema des Forums passt oder nicht.

Forumsregeln

Damit das "Off Topic"-Forum ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und interessantes "Off Topic"-Forum!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

"Koteletten- und Bartbürste" von Diewald, mit unbekannter Punzenreihe - Silber, versilbert, oder?

Beitrag von cornetto »

Moin allerseits,

ich habe vor einiger Zeit auf einem Markt diese Bürste (Länge ca. 25cm) mit "Beipackzettel" in einer schicken aber gänzlich unbezeichneten Schatulle erstanden. Die Box ist deutlich breiter, so dass ich denke, dass hier vllt. noch ein zweites, nicht mehr vorhandenes, Utensil (Kamm?) mit zum Set gehörte.
Aber dennoch sozusagen ein Full-Set... Scheint alt, aber zumindest nach Zustand der Borsten, so gut wie unbenutzt.
diewald-1.jpg
diewald-1.jpg (44.76 KiB) 3373 mal betrachtet
Interessant ist auch der beiliegende Zettel von "Diewald", teils in alter Schrift, und mit der händischen Preisauszeichnung "8 Mark" in Bleistift, was damals ja gar nicht so wenig Geld war.
diewald-2.jpg
diewald-2.jpg (41.47 KiB) 3373 mal betrachtet
Die Schrift konnte ich einigermaßen entziffern mit:
"Diewalds Koteletten- und Bartbürste
Für den ge....en Herrn von Format unerläßlich zu jeglichem Anlaß.
Zur gefälligen Pflege der Haar und Bartpracht eines jeden Herrn von Welt."

(Schon sehr unterhaltend, ich mag ja diese alten Werbungen... ;) )
diewald-3.jpg
diewald-3.jpg (43.55 KiB) 3373 mal betrachtet
Bei der Bürste scheitere ich allerdings an der Punzenreihe - sieht fast igw. englisch aus, aber das passt dann ja wiederum nicht zum Zettel und einen Löwen in einer Punze kann ich auch nicht erkennen.
Die Bürste ist insgesamt für die Größe mit knapp 70 g relativ leicht, also definitiv nicht massiv, eher gefüllt. Die Oberfläche scheint matt (geätzt?), nicht glänzend poliert.
diewald-4.jpg
diewald-4.jpg (63.65 KiB) 3373 mal betrachtet
diewald-5punzen.jpg
diewald-5punzen.jpg (65.86 KiB) 3373 mal betrachtet
Auch über den Hersteller "Diewald" habe ich bisher nichts brauchbares gefunden.
Vllt. hat jmd. eine Idee zu den Punzen, Material, Hersteller oder Alter?

Gruß Bernd O:-)
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Bernd,

bevor ich auf die Suche gehe, würde ich schon gerne alle Informationen haben, die aus der Bürste herauszuholen wären.
Hier steht doch was oder?
Screenshot_20240401_000707_Chrome.jpg
Screenshot_20240401_000707_Chrome.jpg (29.51 KiB) 3368 mal betrachtet
Beste Grüße

P.S.: Ach Du Sch... , das Datum is anstrengend (siehe Text weiter rechts auf der Bürste🤪).
Zuletzt geändert von Gelegenheitssammler am Montag 1. April 2024, 00:13, insgesamt 2-mal geändert.
Der Gelegenheitssammler
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

cornetto hat geschrieben: Montag 1. April 2024, 00:00 Für den ge....en Herrn von Format
Was ich beitragen kann: "gediegenen"
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

Stempelbilder müssen def. besser werden, auch was da am Ende ist ... das bringt so nichts, ist nur Augenpulver. Tageslicht draußen, ggf. durch eine Lupe oder Lesebrille, damit man auch die Farbe erkennen kann, denn so sieht das nicht nach Richtung Silber überhaupt aus.

Gruß
nux
  • allina20032 Offline

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag

Knifflig @cornetto, aber um Don Juan zu zitieren, das ist eine Herausforderung, daher
mache ich mal einen Zuordnungsversuch.

Du hast hier eine Bürste aus Schweden.
Die vier Zeichen sind zwar undeutlich, aber doch relativ gut zu deuten.
Die erste Punze, ein "I" das ist Zeichen für inplated.
Dann die nächste Punze könnte ein "A" sein, das wäre dann der Älmhult.
Oder doch ein "K", dann wäre das Kalmar.
Gebe @nux recht, da braucht es bessere Bilder.
Nachzulesen hier trotzdem ausführlich.
[Gäste sehen keine Links]
Die hinteren zwei vermutlich Hersteller und Jahr.

Der Bärtige ist Georg Friedrich Ernst der Firmengründer; Gründungsdatum war 1897.
Die Tochter Maria hatte Andreas Diewald geheiratet und wird lt. Firmenauskunft mittlerweile in der 5. Generation geführt; Stammsitz ist Eckland.
[Fundstelle leider urheberrechtlich geschützt, daher der Inhalt nur wiedergegeben.]

Zum Alter und Wert ansich sag ich nix; vermute aber Du hast da eine Bürste die frühestens im 20. Jhd. hergestellt wurde.

Es grüßt
Ali
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Danke bisher für die hilfreichen Hinweise, habe nochmal ein besseres Bild von der Punzenreihe angefügt, evtl. 1923?
Das "A" passt nicht ganz, eher ein "i" oder Kompasszeichen...
diewald-punzen.jpg
diewald-punzen.jpg (70.13 KiB) 3274 mal betrachtet
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
an Hand der "Gießuhr" kann man das Produktionsdatum eines Gussteils ablesen: Das könnte bei Dir Juli 1923 sein.
Beispiele findest Du hier
[Gäste sehen keine Links]
Die anderen Uhren kannst Du vielleicht besser ablesen und interpretieren.
Grüße
Lins
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hab auch noch so ein Teil gefunden.
Ist das jetzt Niello?
20240402_194621.jpg
20240402_194621.jpg (153.86 KiB) 3207 mal betrachtet
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
Zurück zu „Forum: Off Topic – Abseits der ausgetretenen Pfade“