Matthias hat geschrieben: ↑Sonntag 31. März 2024, 17:18
Meint ihr es ist realistisch
geholfen wird in diese Forum fast jederzeit & gerne bei der Bestimmung des 'Was', aber nicht des 'Wieviel' - alles Freizeitkapitäne hier, keine Händler, die von allem und jedem den Markt und die Preise kennen. Kein BfR. Man kann nichts in die Hand nehmen und rechtlich hätte das außerdem Tücken. Anzusetzende Verkaufspreise und mögliche Erlöse sind außerdem von so vielen verschiedenen Faktoren abhängig, dass man das auch daher nicht generell oder auch nur ungefähr einschätzen kann. Es fängt damit an, dass die Gläser ja auch jemand haben wollen muss - wo ist der/die/das? ist das chic, ist das angesagt? oder zu altbacken... wie hoch ist die Begehrlichkeit? was will eine(r) ausgeben? welche Menge ist im Handel in welchen Zuständen zu welchen Beträgen und wo verfügbar? was @Sartre auch schon geschrieben hat: wie ist der Ruf einer Marke überhaupt, in welchen Größenordnungen bewertet?
Kannst Du nur Kleinanzeigen regional machen oder auch ebey oder andere Plattformen bedienen? international versenden? Welche Anzahl potentieller Käufer mit welchen Vorstellungen sind also erreichbar? Preise im Netz z.B., die von Profis aufgerufen werden oder in anderen Ländern oder beides, sind z.B. nur selten überhaupt vergleichbar. Da kommen bspw. Overhead- und Frachtkosten, Rückgaberecht, Gewährleistung etc. ins Spiel. Und auch immer wieder so eine Sache: alles, was irgendwo im Angebot steht, sind Wunschpreise - und solange das eben da ist, wollte es keiner oder das (samt Fracht) nicht bezahlen.
Daher Gegenbeispiele bei Händlern zu Barthmann/Dorotheenhütte, auch wenn das Gläser ohne Goldrand sind
[Gäste sehen keine Links] - oder auch
[Gäste sehen keine Links]# - schlag für das Gold die Hälfte drauf - aber da bist Du immer nochnichtmal bei der Hälfte des Angebots im Link ...
Versuchen kannst Du / kann man immer viel, einknicken muss man aber locker wegstecken können; Vorstellungen sich nicht im Kopf verfestigen lassen. Jedoch ein Limit dafür setzen, nicht jedem letzten Preis nachgeben, sonst trägt man zu der Malaisedarum nur weiter bei.
Vllt. hilft das allg. etwas bei der strukturierten Betrachtung von Situationen, wo es ans Verkaufen gehen soll :smirk: