Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Uhrkette von meinem Großvater (*1884)

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Suisalb-1923 Offline
  • Neuling

Beitrag von Suisalb-1923 »

Hallo zusammen, von meinem Großvater habe ich die Uhrkette und eine Taschenuhr (um die geht es aber nicht) vor fast 60 Jahren bekommen. Ich habe beides gelegentlich zur Lederhose getragen.
Jetzt würde mich interessieren, ob es sich um ein antikes oder zumindest nachweisbar erhaltenswürdiges Stück handelt.
Nach meiner Einschätzung handelt es sich um Silber, jedoch kann ich keine entsprechende Punze finden. Die einzige Punze befindet sich auf dem Karabinerverschluss und zeigt einen Haken mit Anhänger - zumindest glaube ich das zu erkennen. Auf einem Ring, an dem der andere Verschluss angebracht ist, steht "GESETZLICH GESCHÜTZT". Die gelblichen Teile sind wahrscheinlich aus Messing.
Jetzt hoffe ich, dass ich durch das Forum mehr Informationen dazu bekomme. Danke schon mal!
20240306_144501.jpg
20240306_144501.jpg (194.5 KiB) 594 mal betrachtet
20240306_144730.jpg
20240306_144730.jpg (222.54 KiB) 594 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Mittwoch 6. März 2024, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin und Herzlich Willkommen im Forum.
Suisalb-1923 hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2024, 16:02 zeigt einen Haken mit Anhänger
Ich sehe da eher eine Art Lyra. Aber eine Punze auf einem Verschlußteil - sofern dieses nicht
mit den Kettengliedern verlötet ist - sagt nix über das Metall der Kette.
Ob es sich bei der silbrigen Kette um Silber handelt, wirst Du nur über nen Säuretest heraus-
finden. Wenn Du selbst keinen machen kannst, dann müßtest Du zu nem Edelmetall-Ankäufer
gehen und es dort prüfen lassen.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Suisalb Offline
  • Neuling

Beitrag von Suisalb »

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe mal nach "Lyra" gegoogelt und tatsächlich wird die Punze eine solche darstellen. Leider konnte ich trotzdem keine Hinweise auf den Hersteller und das Alter finden.
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

Nun ja, im anderen Forum gabs auch keinen Hersteller genannt!
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

auf Karabinerhaken bei Taschenuhrenketten finden sich immer mal wieder Symbole oder Buchstaben-Punzen - aber ob man das immer auch irgendwem zuordnen kann - k.A.
Bsp. ein Kleeblatt [Gäste sehen keine Links]
ein anderes Zeichen [Gäste sehen keine Links]
Z&Sch. (letztes Bild) [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zeichnung. Großvater und Junge. 1961
      von Kompass » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten