Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
ich bin ein neues Mitglied und bedanke mich herzlich für Informationen zu einem Thomas Bavaria Service (ich vermute Mokka), das aus der Familie meines Mannes, genauer gesagt, den Großeltern (Jahrgang 1902) stammt. Es ist unvollständig und besteht aus sechs Tassen mit Untertassen und Tellern, davon eine Untertasse geklebt, der Rest unbeschädigt. Die Tassen sind innen vergoldet oder goldfarben, außen dient eine weißgoldene Blume als Dekor auf rotem Untergrund. Durchmesser der Tasse oben: 9,5 cm.
Wir konnten das Service nirgends angeboten finden. Uns interessiert der Name der Serie des Porzellans und welches Alter es hat. Außerdem auch, wie es heute vom Wert her überhaupt noch einzuschätzen ist, so unvollständig wie es ist und mit einer Beschädigung an der Untertasse?
Vielen Dank im Voraus für die Infos und viele Grüße
Claudia
Stempel Untertasse
Thomas Bavaria Mokka13.jpg (44.97 KiB) 1142 mal betrachtet
Stempel Tasse
Thomas Bavaria Mokka12.jpg (42.37 KiB) 1142 mal betrachtet
Thomas Bavaria
Thomas Bavaria Mokka2.jpg (65.67 KiB) 1142 mal betrachtet
Thomas Bavaria
Thomas Bavaria Mokka1.jpg (54.95 KiB) 1142 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimitedbis Mo (13.10. 9 Uhr MEZ) kostenlos als Kindle eBook
vorweg - Deine eingestellten Bilder sind mit unter 50 kb definitiv zu klein, um sich das näher ansehen zu können. Die dürfen 10x größer sein, bis 500 kb geht hier allemal, ev. auch noch etwas mehr. da bitte nachbessern, das nochmal versuchen.
Zum Alter - diese Bodenmarke der Porzellanfabrik Thomas, Marktredwitz, wurde über einen rel. langen Zeitraum so verwendet, zwischen 1908 und 1939, vgl. [Gäste sehen keine Links]
Aufgrund der Farbe und dieser etwas 'zackigen' Blüte (wo das Weiß auch ausgespart sein könnte) würde ich spätere 1920/ Anf. 30er annehmen; sowas ist schon unter Art Deco Einfluss zu sehen. Klares rot, blau, gelb, schwarz, weiß, silber und gold waren die Farben der Zeit.Passt aber zu der Form, welche mehr Empire-Charakter hat, irgendwie auch nicht so recht. Das, weitere Kriterien und auch weil u.a. keine Dekornummer gestempelt ist, halte ich es daher für wahrscheinlich, dass Weißware von Thomas in einer Porzellanmalerei / einem Dekorationsbetrieb veredelt wurde.
Das würde auch mit dazu beitragen, dass man nichts direkt Gleiches auftun kann, weil es eben nicht mehr nur Serie ist.
Falls Du den Namen des Modells, bzw. der Form und des Dekors zwecks Verkauf suchen solltest - zum einen hatten früher nicht alle Sache Namen. Manche schon und vllt. kennt @drkx die Form. Nur wenn das keine Standardartikel (mehr) sind, dann nutzt Interessenten beim Suchen das auch wenig - falls die den überhaupt kennen würden.
da mal zwei ähnliche gemachte Tassen, wo ein Dekorateursstempel drauf ist [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
das war der da, E. Haselhuhn, Aaachen [Gäste sehen keine Links]
Solche Mokkatassen sind reine Geschmackssache; wenn dann wird da eher nach Optik gekauft. Zum Benutzen auch eher weniger; sowas bleiben meist Vitrinenbewohner. Außer den genannten Beschädigungen - warum unvollständig?
Zum Wert oder Preisen wird hier aus mehreren Gründen nichts konkret gesagt werden können; einer davon ist, dass das regional und je nach Plattform völlig unterschiedliche Erlöse haben kann. Zum anderen weiß man nicht, wie vielen das gefällt und was diese auszugeben bereit wären...
Ggf. kann man auch nur teilweise anbieten, also 4 heile, eine einzeln und eine zum Mitgeben oder so. Aber Duhast ja gesehen, bei der gelben Tasse - es wird sich nicht gescheut, auch Teller mit Sprung mit anzubieten.
Schau da z.B. durch, wie Wunschvorstellungen bei der Marke / aus der Zeit ca. aussehen [Gäste sehen keine Links]
was sich wie verkauft hat [Gäste sehen keine Links] - das ist nicht so viel oder die Menge demgegenüber. Viele scheuen auch den Versand und so kannst auch in Kleinanzeigen noch gucken. Was noch da ist, fand so noch keine Interessenten, das bedenken.
Allgemeiner vergoldete Mokkatassen verkauft, da muss man dann aber auch wissen, welche Manufakturen (wie Fraureuth) gesuchtere Sammlerstücke sind. [Gäste sehen keine Links]
herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, die wirklich sehr aufschlussreich war!
Entschuldigung für die zu kleinen Bilder, bei mir auf dem Bildschirm sehen sie leider richtig groß aus. Ich werde sie nächstes Mal nicht mehr mit Paint bearbeiten bzw. verkleinern, jetzt finde ich die dazu gehörenden Originale gar nicht mehr unter den ganzen namenlosen Downloads. Unvollständig meinte ich, weil ich automatisch angenommen habe, auch bei einem Mokkaservice müsse standardmäßig eine kleine Kanne, eine Zuckerdose und ein Milchkännchen dabei sein.
Danke noch einmal, für die wertvollen Infos, die Mühe und die Zeit, einen schönen Abend und viele Grüße
Claudia
Hallo, ich habe dieses Porzellan vor Jahren geschenkt bekommen, verwende es aber nie.
Ich würde es gerne verkaufen, finde aber leider keine infos dazu. Kann mir jemand weiterhelfen?
Herzlichen Dank
20230120_132400.jpg
20230120_132404.jpg 20230120_132612.jpg 20230120_132618.jpg 20230120_132629.jpg
Letzter Beitrag
Hi, I would be willing to buy this set. Are you still interested in selling? Have you listed this item anywhere?
Hallo Ihr Lieben,
Ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe, da ich einiges an Porzellan geerbt habe.
Nun bin ich unschlüssig, was ich damit tun soll.
Man hat ja irgendwie immer das Gefühl, es könnte wertvoll sein. ;) Daher meine Frage:
Wer oder was bestimmt den Wert, wie kann man ihn am besten realisieren, wenn man sich entschließ es tatsächlich zu verkaufen.
Ich fange mal klein an mit 6 tiefen Tellern, 4 Dessertteller und 6 kleinen Tellern von Thomas Bavaria mit Rosenmuster
Siehe Fotos...
Letzter Beitrag
Es würde mich noch interessieren, zu welcher Form die Teller gehören. Es gibt bei ebay hier ein Angebot, da sieht man nicht nur die Teller, sondern auch Knäufe und Griffe, die bei der Identifizierung helfen könnten.
Hallo an alle!
Ich bin auf der Suche nach dieser Suppenterrine für meine Mama, eine haben wir schon daheim, aber sie benötigt eine zweite. H ':)
Wir durchsuchen schon seit Monaten sämtliche Verkaufsportale, werden aber einfach nicht fündig. :upside_down_face: :upside_down_face:
Eine genaue Modellreihe konnten wir auch nicht herausfinden.
Hat jemand Tipps für uns?
Wir freuen uns über jeden Tipp!!! O:-) O:-)
screenvase+.jpg Bildschirmfoto 2023-11-21 um 16.26.19.png
Letzter Beitrag
Das Speiseservice ist als Form 655 verkauft worden, auch in Kombination mit anderen Kaffeeservicen. Früher war man da nicht so empfindlich, Hauptsache das Dekor war gleich. Vielleicht gab es für die Form auch einen wohlklingenderen Namen, aber der ist noch nicht aufgetaucht.
Das Kaffeeservice ist von meiner Urgroßmutter oder Großmutter, wurde in Würzburg bei Deppisch gekauft und hat als eines der ganz wenigen Dinge der Familie den 2. Weltkrieg in einer Kiste im Keller überstanden. Da ich selbst demnächst in ein Seniorenheim ziehe, kann ich das Service nicht mitnehmen, die Verwandtschaft möchte es nicht.
Bevor ich weiter überlege, was ich damit mache, möchte ich mehr über das Geschirr wissen. Es ist komplett für 12 Personen. Da es das „gute“ Service war, ist es in...
Letzter Beitrag
Ganz herzlichen Dank. Jetzt weiß ich einiges genauer.
Farbe: Gold, glänzend mit Verzierungen.
Name: Wunsiedel Bavaria, Handarbeit, 22 Karat Gold (gemäß Bodenmarke).
Anzahl der Teile:
1 Kaffeekanne.
1 Milchkännchen.
1 Zuckerdose.
6 kleine Tassen (mit 3 verschiedenen Bemalungen auf den Tassen).
1 großes Tablett (mit einer Bemalung in der Mitte).
Maße der Teile:
Tasse: Durchmesser 6,8 cm, Höhe 4,4 cm.
Kaffeekanne: Höhe 18 cm, Breite 17 cm.
Tablett: Breite 27 cm,...
Letzter Beitrag
Hallo,
zum Hersteller Retsch, vormals eben in Wunsiedel/Bayern wurde schon was geschrieben, einige Bodenmarken und Geschichte auch kurz in Englisch da z.B. - wobei die spezielle Marke für vergoldetes Porzellan ohne genauere Datierung bleibt.
Was Du zeigst ist ein sog. Mokka-Service, wie man an der geringen Größe der Teile erkennen kann. Sowas haben vor allem in den 1950er-70er Jahren doch so einige Manufakturen gemacht - meist blieben diese Objekte als Schaustücke in Vitrinen oder wurden halt...
Liebes Forum,
ich habe folgendes Service einer Erbtante vor dem Polterabend gerettet, ein paar Informationen und ähnliche Stücke konnte ich auf Verkauftsplattformen und verschiedenen Internetseiten finden, dieses direkt aber nicht. Wer weiß mehr hierzu?
Das Service ist bis auf eine Tasse, die wohl schon fast immer fehlte, komplett und beinhaltet auch einen Aschenbecher, Zigarettenbox und vieles mehr. Das Service weist keine Gebrauchsspuren auf und hat den Perlmuttschimmer, der anscheinend bei...
Letzter Beitrag
Hallo & willkommen,
ja, der Hinweis darauf, dass Schlegelmilch schon mehrfach Thema im Form war, ist sicherlich richtig - oben rechts mal die Suchfunktion dafür nutzen?
Dieser Oscar Schlegelmilch stammt aus einer von zwei - nicht verwandten Familien - wo viele Mitglieder mit Porzellan zu tun hatten und gründete 1892 in Langewiesen sein eigenes Unternehmen - daher das L in der Bodenmarke. Das ist eine rel. neuzeitliche, demnach verwendet 1950-1972 - 1953 in der DDR verstaatlicht (ansonsten...