Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe bei Gemälde/Signatur

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Arjuna Offline
  • Neuling

Beitrag von Arjuna »

Hallo,
kann mir jemand bei anhängendem Bild helfen. (Stil/Signatur). Ich habe es von meiner Mutter, der Schauspielerin Barbara Pleyer, die nach dem Krieg im Kabarett "Die Schaubude" auftrat, wo sie auch Erich Kästner kennenlernte. Neben den Schauspielkollegen, traf man sich auch mit Musikern (Edmund Nick) oder Malern (z.B. Julius Hüther). Von einem der Maler hat sie das anhängende Bild geschenkt bekommen und es würde mich interessieren, wer es war und ob das Bild irgendeinen Wert hat. Für eine Antwort bedanke ich mich jetzt schon herzlich ! (Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht mit den Dateianhängen. Kann man die Bilder sehen ?)
Bild ganz
Bild ganz
CIMG0004.JPG (132.6 KiB) 306 mal betrachtet
Ausschnitt Signatur
Ausschnitt Signatur
CIMG0003.JPG (82.2 KiB) 306 mal betrachtet
anderer Ausschnitt
anderer Ausschnitt
CIMG0002.JPG (92.87 KiB) 306 mal betrachtet
anderer Ausschnitt
anderer Ausschnitt
CIMG0001.JPG (131.93 KiB) 306 mal betrachtet
  • rebus Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von rebus »

Hallo,
um mehr von diesem Bild erkennen zu können,
wäre es hilfreich aus dem Rahmen zu nehmen.
Gruss
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Willkommen Arjuna. :slightly_smiling_face:
Ich habe natürlich, noch nicht ganz wach, bei der Signatur wie elektrisiert an Otto Dix gedacht. :astonished:
Obwohl der Anfangsbuchstabe überhaupt nicht passt und eher wie ein kleines "h" aussieht.
Vom Stil der Malerei und von der Zeit her könnte es aber passen
[Gäste sehen keine Links]
Aber die Signatur traue ich mich nicht zuzuschreiben, die hat sich wie bei anderen Künstlern doch manchmal geändert
Wenn Andere hier im Forum sich jetzt nicht über meine Überlegungen totlachen ;) und Dir vielleicht treffendere Einschätzungen liefern können, würde ich Dir wirklich empfehlen, "Otto Dix Kenner" mit dem Bild zu konfrontieren.
Vielleicht sogar auf der Seite,
Da gibt es auch noch viele Bilder als Vergleich. Auch z. T. mit erkennbaren Signaturen.
Was für eine Technik das ist, gemalt oder ein Druck, lässt sich leider über die Fotos nicht sagen, da hat @rebus natürlich vollkommen Recht.
Puh, das bin ich jetzt mal los und bin gespannt, was dabei noch rauskommt. ;)
Leider hab ich grad nicht so viel Zeit, genauer zu schauen.
Grüße
Lins
  • Arjuna Offline
  • Neuling

Beitrag von Arjuna »

Hallo,
besser spät als gar nicht, möchte ich mich für Ihre Antwort bedanken ! Es hatten sich kurz nach der Einstellung 2 Todesfälle ereignet und ich habe -bis heute- gar nicht mehr an dieses Forum gedacht. Nun in eine niederbayerische Kleinstadt umgezogen, habe ich mir das Bild wieder vorgenommen und bin -eher durch Zufall- wieder in diese Forum gekommen. Ja, Sie haben recht. Auf einer Seite, nur mit Sgnaturen von Otto Dix konnte ich vergleichen, dass zwar das X49 fast identisch mit einer dortigen Abbildung ist, die beiden Anfangsbuchstaben aber überhaupt nicht passen. Ich schicke jetzt ein Foto an ein rennomiertes Auktionshaus. Also, haben Sie beide nochmal Dank für Ihre Antworten und verzeihen Sie die "kleine" Verspätung. Liebe Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe Bei Gemälde Signatur
      von Mattes » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 364 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Suche Hilfe beim Entschlüsseln einer Gemälde-Signatur
      von Markus_KS » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten