Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekantes mechanisches Gerät.

Technik-Schätzekammer! 🗝️ Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Pontikaki hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 17:26 nux war nu wirklich nich sarkastisch
bin ich eh nicht, nur in absoluten Ausnahmen, wenn man mich ausgesprochen zwingt. Fühle mich als nicht-Schreiber des vorletzten Posts aber auch nicht angesprochen...
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Moin,
Maße wären natürlich von Vorteil - rein technisch gesehen haben wir einen fixen Ring und einen auf Schlitten verschiebbaren Ring, welcher mechanisch über einen Hebel mit großer Übersetzung betätigt wird.
Könnte ggf. eine Art "Fassringpresse" zur Herstellung kleiner Holzfässer (ggf. für Hochprozentiges) sein.
Gruß Bernd
  • Gelegenheitssammler Online

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Schmidtchen hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 13:06Drehbank
Hallo allerseits,
Schmidtchen, Du scheinst recht zu haben. Unten ist Franceschini gerade noch zu lesen. Hier kann man das Firmenschild nochmals bei einer Drehbank finden (4. Foto).
[Gäste sehen keine Links]
Hier noch mehr davon:

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 19:38 Hier kann man das Firmenschild nochmals bei einer Drehbank finden
Der Hersteller kann passen - aber technisch gesehen kann sich da nix drehen, man kann auch nichts mit Innendurchmesser der Ringe "durchschieben" wg. Block vor dem fixen linken Ring, außerdem sollte das Gerät wohl, wie @redfox schon erkannte, fest auf einem Tisch oder vllt. sogar hochkant an der Wand verschraubt sein.
Evtl. hat der Maschinenhersteller auch was mit der gleichnamigen Destillerie zu tun (beide Firmen liegen bei Verona, Cavaion und Ostiglia)?
was dann wieder für kleine Holzfässer passen könnte... ;)

Ich denke aber auch, dass das eigentliche Gerät eher eine Presse für Wellen / Getriebewellen o.ä. war und nachträglich umgearbeitet wurde, da die Ringe nebst angeschweißten Halterungsblöcken offensichtlich deutlich jüngeren Datums sind.
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Der Schlitten dreht sich ja auch grundsätzlich nicht.
Er hält das Werkzeug.
Das zu bearbeitende Objekt wird bei einer Drehbank gedreht.
Der Schlitten wird außerdem ja auch aufgeschraubt oder aufgeklemmt.

Das Teil hier ist ja eine Spezialanfertigund und ohne Angabe um was für eine Werkstatt es sich handelt werden wir da nicht weiter kommen.
Hier kann offensichtlich etwas zwischen die Ringe kommen. Die rechte Hälfte ist ja beweglich.
Die Firma kann ja auch Dinge für etwas anderes als Drehbänke produziert haben.
Somit muss es nicht zwingend für eine Drehbank sein.
Oder ein Teil für eine Drehbank wurde umfunktioniert.
Aber ohne weitere Informationen alles rein Spekulatius
  • nux Offline

Beitrag von nux »

cornetto hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 19:58 beide Firmen liegen bei Verona, Cavaion und Ostiglia?
na ja, da sind 80 km dazwischen - die Destillerie Nähe Gardasee besteht erst seit 1973. Und Ostiglia ist eine andere Provinz, Mantova (MN) - Franceschini Arcadio mit seinen Construzioni elettromecchaniche - also wohl elektromechanischen Anlagen - glaub kaum der was damit zu tun hat.

1970 einer von zwei Nachweisen online da, andere Straße [Gäste sehen keine Links]
1935 auch schon was mit Elektrik [Gäste sehen keine Links]

Noch eine Drehbank, Schild noch besser lesbar [Gäste sehen keine Links]
eine weitere [Gäste sehen keine Links]

auf so 'Schlitten' können auch Werkstücke für Messungen/Prüfungen Platz genommen haben, vorne auf dem Teller eine Messuhr; umfunktioniert könnte nicht unwahrscheinlich sein aber ungelegte Eier verspeisen ist immer so eine Sache
  • Donk Offline
  • Neuling

Beitrag von Donk »

Hallo und ein grosses Dankeschön an all die Mitglieder welche sich der Sache angenommen haben. Ich habe in der Zwischenzeit mit meinem Freund gesprochen, und er wird mir so bald wie möglich weitere Fotos und hoffentlich noch relevante Informationen senden. So bald ich die habe, werde ich sie mit Euch teilen.
Freundliche Grüsse an alle.
Donk
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Weiß wer, was das für ein Gerät ist?
      von Agent Horrigan » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 3 Antworten
    • 693 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Wozu diente dieses Gerät?
      von Horrido-50 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 1896 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Horrido-50
    • Unbekanntes antikes Gerät aus Bronze
      von Jkantiques » » in Andere Geräte 🕹️
    • 12 Antworten
    • 462 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Apothekarium
    • Wer kennt dieses Gerät - Staubsauger? Pumpe?
      von NeuTosch » » in Andere Geräte 🕹️
    • 10 Antworten
    • 418 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
Zurück zu „Andere Geräte 🕹️“