Identifizierung Punze Gebäckheber versilbert 90
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- naobi Offline
- Neuling
ich habe einen Pasteten-/Gebäckheber auf dem Dachboden gefunden. Er ist 21 cm lang, hat vorn ein Monogramm "H" und hinten in den Rillen des Hebers schimmert es leicht golden (oder ich habe nicht genug "geschrubbt" beim Reinigen?). Der Heber scheint versilbert mit 90er Auflage, nur die Punze ist mir absolut unbekannt (ich hatte hier im Forum schon recherhicert, aber nichts gefunden).
Kommt irgendjemandem das Symbol bekannt vor und kann mir Näheres dazu sagen?
Lieben Dank
naobi
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
der Stempel ist einer von Koch & Bergfeld, Bremen eben für versilberte Artikel. Das K gespiegelt mit dem B ligiert. Zum Muster/Modell kann vllt. einer der Silber-Besteck-Spezis hier noch mehr sagen.
Das mit dem zu wenig Schrubben kann sein oder aber ist ev. aber zu viel gewesen. Die Versilberung ist ja nur eine hauchdünne Schicht, welche durchaus weggeputzt werden kann. Früher gab es auch Sachen aus Messing versilbert, da kommt dann gelbes Grundmetall durch. Oder aber solche dunklen Kontraste sind Absicht gewesen, oxidiert oder auch Antiksilber nennt sich das bei WMF z.B.. Wenn man an den Stellen das Dunkle abreibt, kann es ein. dass nicht alles geht, etwas bleibt. Oder aber, wenn das mal ein ganz blankes Stück war, die Anlauffarben eben sehr stark, alt & festgesetzt. Ohne nähere Zuordnung und ohne in die Hand nehmen zu können, ist da eine sichere 'Diagnose' schwerlich machbar.
Gruß
nux
- naobi Offline
- Neuling

Koch & Bergfeld ist ja interessant! Das beweist einmal mehr, wie "standorttreu" meine Vorfahren scheinbar waren, denn der Heber lag mit beim Wilkens Martin Barbara. Daher habe ich auch die Antiksilber-Patina, wie beim Barbara ja auch, in den Verzierungsrillen so dunkel gelassen (der Heber war im Gegensatz zum Barbara-Rest auch insgesamt kaum angelaufen).
Mit der gelblichen Verfärbung meinte ich die Unterseite der Heberschaufel, an den rundlichen Knubbeln auf der Rückseite. Da war ich mir unsicher, ob es irgendeine Legierung oder Anlauf ist (da das WMF Fächer ja auch teilweise vergoldete Laffen hat).
Ich bin gespannt, ob noch mehr Infos zum Modell kommen. Für die erste Antwort schon einmal tausend Dank!

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 1421 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von timeless
-
-
-
- 0 Antworten
- 601 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von boellerauto
-
-
-
- 7 Antworten
- 2971 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von sonnenfeuer001
-
-
-
Teesieb Löffel unbekannte Punze versilbert?
von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 2 Antworten
- 223 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
- 3 Antworten
- 1503 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-