Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Taschenuhr Punzierung entschlüsseln und mehr

Manchmal möchte man einfach mal über etwas anderes reden als Antiquitäten, Militaria oder Trödel. 🤔 Kein Problem! In diesem Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern über alles austauschen, was dich interessiert – ganz egal, ob es zum eigentlichen Thema des Forums passt oder nicht.

Forumsregeln

Damit das "Off Topic"-Forum ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und interessantes "Off Topic"-Forum!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• cimif Offline
  • Neuling

Beitrag von cimif »

Ich habe diese Taschenuhr von meiner Mutter bekommen und erhoffe mir Hilfe bei der „Entschlüsselung“ der Punzen. Meine Mutter konnte nur leider nur sagen, dass sie die Uhr auch von einer Tante bekommen hat.
Ich meine verstanden zu haben, dass es Silber 800 ist.
Was ich mir erhoffe:
1. Was bedeuten die andern Punzen,
2. wie alt in etwa könnte die Uhr sein und -
3. wenn das überhaupt geht, eine ungefähre Werteinstuftung und
4 wenn es jemanden gibt, der was sagen kann, in welchem Atelier oder Haus die Taschenuhr hergestellt ist, würde ich mich auch sehr freuen.
5 Es ist noch etwas eingeritzt, da lese ich „Kp 196-1272“ - Ist das richtig oder was könnte es sein und bedeuten?
6 und gern alles, was Spezialisten noch so sehen :-)

Dankeschön schon mal und liebe Grüße wünscht Anja
IMG_2116.jpeg
IMG_2116.jpeg (273.96 KiB) 3314 mal betrachtet
IMG_2113.jpeg
IMG_2113.jpeg (140.66 KiB) 3314 mal betrachtet
IMG_2114.jpeg
IMG_2114.jpeg (239.63 KiB) 3314 mal betrachtet
IMG_2118.jpeg
IMG_2118.jpeg (176.1 KiB) 3314 mal betrachtet
IMG_2121.jpeg
IMG_2121.jpeg (182.33 KiB) 3314 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Mittwoch 7. Februar 2024, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

vorweg - Mailadressen als Usernamen u.a. persönliche Daten sind hier öffentlich nicht erlaubt, s.a. Regeln des Forums. Weiß nicht, ob Du das selber ändern kannst, sonst macht das ein @admin sowieso. Und bei der Gelegenheit vllt. auch den Beitrag in das passende Unterforum 'Uhren und Taschenuhren' verschieben, danke.

Zur Uhr - da solltest Du bitte noch die Größe / den Durchmesser mit angeben. Das Gehäuse hat eine doppelte Feingehaltspunzierung für 800/1000 Silber - Halbmond Krone für Deutschland nach 1888 und die schweizerische mit dem Auerhahn (1x groß, 1x klein) nach 1882 - vgl. [Gäste sehen keine Links]
Die gekreuzten Blätter oder Früchte oder was das sein soll, ist vermutlich die Marke des Gehäuse-Herstellers. Ob das was mit der Uhr insgesamt zu tun hat oder nicht und auch weitere mögliche Info kann man erst sagen, wenn man sie offen sieht - also das Werk und ev. Beschriftungen dort.
Wenn Du Dich nicht traust, sie selber zu öffnen, sollte das ein Uhrmacher oder jemand der sich auskennt tun. Dann mehr Bilder machen.
Das Eingeritzte ist wahrscheinlich 'nur' ein Uhrmacher-Zeichen, welches bei einer Revision oder Reparatur drauf kam.

Gruß
nux
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

cimif hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 11:41 was könnte es sein und bedeuten?
Hallo, das ist ein Vermerk eines Uhrmachers bei einer Reparatur/Revision...
Du solltest auch den 2. Deckel öffnen und das Werk zeigen...
Die oberste Punze sieht nach dem Auerhahn aus, 800er Silber Schweiz, also mit zusätzlich Halbmond und Krone für
den Export nach Deutschland vorgesehen, also das Gehäuse aus der Schweiz.
file:///C:/Users/fox19/Downloads/abbildungen_der_ehemaligenamtlichenstempelseit1880-1.pdf
Die beiden Blätter konnte ich noch nicht entschlüsseln.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

redfox hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 12:48 file:///C:/Users/fox19/
sowas, was Du lokal auf Deine Platte runtergeladen hast, kannst Du nicht verlinken - da muss man wenn den Quell-Link einfügen
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

nux hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 12:55 lokal auf Deine Platte runtergeladen
Habe ich nicht, hat sonst mit Ausschneiden/Einfügen immer funktioniert... :thinking:
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo redfox,

heute hast Du Dich aber scheinbar in Deinem Download-Ordner bei "fox19" bedient.
Hier ist die wahrscheinliche Quelle:
[Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 13:23 heute hast Du Dich aber scheinbar in Deinem Download-Ordner bei "fox19" bedient
Muss wohl so gewesen sein...
Deine Quelle ist natürlich die, die ich meinte.
Danke und Grüße.
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
die Gehäusemacher-Marke mit den gekreuzten "Tannenzapfen oder Zapfen" bzw. "Pinecones oder Cones" ist zwar hier zu finden, aber nicht identifiziert, zumindest nicht vom Autor der folgenden Seite:
[Gäste sehen keine Links]
(bitte 20% runterscrollen)
Die deutsche Übersetzung ist so grausam, dass ich das übersetzen Euch überlasse. Das Schmunzeln auch ;) .
Grüße
Lins
Zurück zu „Forum: Off Topic – Abseits der ausgetretenen Pfade“