China 18% Gold
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Kingkapuna Offline
- Neuling
China 18% Gold
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
China 18% Gold
Von denen man nur einen einzigen sieht?
Ohne jegliche Größenangaben usw?
- Kingkapuna Offline
- Neuling
China 18% Gold
- Schmidtchen Offline
China 18% Gold
Aus China und Japan.
Fast immer mit Blumen und oder Vögeln.
Bei dir ist das Dekor schon abgenutzt, somit sehe ich da keinen Wert mehr.
Selbst unverkratzt kosten die nicht viel.
-
- Pontikaki Verified Offline
China 18% Gold
Moin, weil man dann den Zustand erkennen könnte und man nur so, (wenn) überhaupt etwas
zum eventuellen Wert sagen könnte und, wie redfox ebenfalls bereits sagte, ohne Größenangabe
kann man auch nich nach vergleichbaren Objekten suchen.
Es gibt ein komplettes, gleiches Teeservice und wird da als Japanisch aus den 60ern bezeichnet.
Und ein gleiches Kaffee-Service wird sogar als antik bezeichnet.
Scheinbar sind die Tassen bei diesem Service aus "Lithophanie-Porzellan" hergestellt:
[Gäste sehen keine Links]
Ob das bei Deinen Tellern ebenfalls so ist - glaub ich nich, aber dafür musst Du sie nur x gegen's Licht halten.
-
Und auf instagram gibt's auch noch x 4 Teller:
Ach, und dann noch x ganz unter uns

Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
- nux Offline
China 18% Gold
noch dazu - auch ohne die Erhellung durch @Pontikaki mittlerweile - dieser Look, dieser Stil und auch die Qualität: sowas wurde in China seit der Kulturrevolution 1966 ziemlich sicher nicht mehr in der Art gemacht. Wenn überhaupt vorher, denn das sieht mehr japanisch aus. Und von dort kam in den 80ern dann garantiert auch was ganz anderes ...
Mit der Formensprache insbesondere ausschließlich Ware für den westlichen Markt so ab den 1930ern, wo Exotik angesagt war. Dann unterbrochen durch den WWII und so richtig - ähnlich den japanischen Teeservicen - der Renner in den 1950ern. Das must-have für jeden Vitrinenschrank. Oft nie benutzt, weil ja ach so schön und zerbrechlich scheinend. So wie es eben aus dem Link hervorgeht, dürfte es mit den Geishas im Boden auch tatsächlich japanisches Porzellan zu sein. Die Marke erweckt den Eindruck, dass es in China dekoriert/bemalt wurde. Aber es bleibt fraglich, ob China eben das Land meint oder den englischen Ausdruck für Porzellan.
Wenn in dem einen Link gesagt wird, dass das Geschirr 1962 geschenkt wurde die Form ist leicht anders, die Teller haben gewellte Ränder), dann kann das eben schon ein paar Jährchen früher hergestellt worden sein. Möglicherweise sogar etwas, das wer schon hatte. Das 18% meint natürlich 18K Gold; einer der Irrtümlichkeiten, die in asiatischen Ländern vorkommen können. Die Marke hab ich jedenfalls nicht direkt auftun können, das dritte Zeichen erschließt sich mir nicht; es beginnt mit 大東 also groß und dann entweder was mit Osten/östlich oder ev. ein Name.
Darum ein anderes eindeutig japanisches Service - auch von der Bodenmarke her, da steht Kutani drauf - mit ähnlichem Schmetterlingsdekor zwecks Vergleich dazu [Gäste sehen keine Links]
Ich seh da auch kaum irgendwelchen gravierenden Abrieb. Fraglich ist, ob zwei so einzelne Teller bei wem fehlen oder halt einfach so mit den hübschen Schmetterlingen Anklang finden. Egal wie, der monetäre Wert dürfte nicht zuletzt wegen der Einzelteil-Situation tatsächlich eher nicht sonderlich hoch sein.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 19 Antworten
- 1361 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
Herzschloss-Anhänger Gold aus Birmingham - Punzenbedeutung/Sammlerwert?
von GoldenesHerz » » in Goldschmuck 👑✨ - 6 Antworten
- 1170 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von GoldenesHerz
-
-
-
- 2 Antworten
- 1371 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jil71
-