Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekanntes WMF Besteckset

Glanzvolle Tafelkultur – auch ohne Silber! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Bestecke aus Edelstahl. Ob klassisch, modern oder ausgefallen – hier findest du Informationen, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten rund um alte und neue Edelstahlbestecke.

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Edelstahlbestecke helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Verzierungen und die Form der Besteckteile.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• weltraumbummler Offline
  • Neuling

Beitrag von weltraumbummler »

Ich habe dieses schöne WMF Besteckset geerbt. Leider ist es nicht mehr ganz vollständig und ich würde es gerne auffüllen. Leider scheitert es gerade am üblichen Problem herauszufinden welche Serie es ist. Kann hier vielleicht jemand weiterhelfen?
IMG_1750.jpeg
IMG_1750.jpeg (260.97 KiB) 2116 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Sonntag 27. August 2023, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
könnte WMF Toskana sein.
Lieben Gruß
  • Neuling

Danke noch mal für die Antwort. Ich habe mit jetzt einfach mal ein fünfteiliges Toskana Set bei eBay geholt. Irgendwie scheinend aber die neuen Teile irgendwie schlanker zu sein. Ein paar Gramm weniger wiegen sie auch. Sonst sehen sie aber sehr ähnlich aus. Gibt es dafür eventuell eine Erklärung? Ist es vielleicht doch eine andere Serie oder hat man zwischenzeitlich etwas umgestellt? Auf den Bildern sind die linken die schmaleren nachgekauften.
IMG_1772.jpeg
IMG_1772.jpeg (83 KiB) 1755 mal betrachtet
IMG_1771.jpeg
IMG_1771.jpeg (246.04 KiB) 1755 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Sonntag 3. Dezember 2023, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Moin,
kannst du evtl. noch ein Foto vom WMF-Zeichen und ggf. anderen Punzen/Bezeichnungen auf den Teilen nachreichen?
Was aus deinen Bildern auch nicht so gut erkennbar ist, sind die Griffe mattiert oder glanzpoliert?
Siehe auch
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Gruß Bernd
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, es ist durchaus möglich, daß eine spätere Produktionsserie mit einem neuen Satz Gesenke hergestellt wurde. Das wurde gerne zum Anlaß genommen, etwas Material zu sparen (jeder Pfennig zählte !) und das Ganze etwas kürzer, schmaler und leichter zu halten. Mir fiel das zuerst bei Originalausführungen (im Gegensatz zu Stücken der Re-Edition) von WMF Form (Wagenfeld) auf. Ab wann das so gehandhabt wurde (auch schon vor 1945 ? vor 1914 ?), habe ich nicht herausbekommen, auch nicht, wie das bei anderen Firmen war. Gruss marker
  • Neuling

Ich wünsche ein frohes neues Jahr. Ich habe es mir noch mal genauer angesehen. Die WMF Zeichen sehen schon ein wenig unterschiedlicher aus. Das ist aber schwer fotografisch festzuhalten. Und ja, die "neuen" Teile die ich geholt habe waren irgendwie glänzender. Habe das erst einmal auf auf das Alter des Bestecks geschoben. Es scheint aber am Ende ein wirklicher Unterschied zu sein.
IMG_2537.jpeg
IMG_2537.jpeg (205.25 KiB) 1451 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Montag 1. Januar 2024, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
WMF Zeichen verändern sich im Laufe der Jahre. Es gibt WMF Modelle mattiert und glänzend. Ob da sbei Toskana auch so ist weiß ich allerdings nicht. Toskana wie ich es kenne , ist auf jeden Fall mattiert. Könnte sein dass die glänzende Variante auch Selection heißt. Weiß abe rnicht ob es dieses Modell wirklich gibt. Taucht zumindest bei ebey auf, aber noch keinen original WMF Karton mit dem Namen gesehen.
Lieben Gruß
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • WMF Cromargan Besteckset identifizieren
      von Siringa » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 11 Antworten
    • 574 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Siringa
    • Besteckset aus Irland?
      von wheelcorner » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 252 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Besteckset Thomas Schallmayer München
      von wheelcorner » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 515 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von helgamosi
    • Besteckset mit Punze CB Krone, Löwe, L
      von Sunneschien » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 933 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sunneschien
    • Englisch Chippendale Besteckset
      von Old Vic » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1700 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Versuche eine Herstellerbestimmung für ein versilbertes Besteckset zu bekommen.
      von Lemar » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 147 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von emilio
Zurück zu „Edelstahl Bestecke 🍴“