Hallo :slightly_smiling_face:
wärest Du bitte so nett und gibst wie immer auch hier ca. Maße mit an? und zeig dazu den Boden einmal ganz noch. Es dürfte wg. der Stege innen eine Deckelschale aus einem Waschgeschirr sein. Seh da nix, aber sind ev. Luftlöcher im Deckel? Solche Stücke laufen sowohl als Kamm & Bürsten-, Zahnbürsten- als auch als Rasierer-Behälter u.a. herum; denke aber Gegenstände, welche feucht oder nass verwendet werden sollten, haben eben Belüftung. Hatte die letzt aufgetan für einen anderen Beitrag, von Villeroy & Boch
[Gäste sehen keine Links]
Material kann ich von den Fotos nicht richtig einschätzen; sieht mir eher keramisch aus, als Porzellan - Steingut ev. ? weil wenn man so schut, kommen schon ein paar
Gab es ja auch in FR oder DE - nur ein Eindruck
Ob der Ursprung daher UK ist - kann sein oder auch nicht. Solche Zahlen wie hier die 2287 (oder auch 228T ?) mit D davor deuten meist auf Dekor bzw. Decor hin. Wenn da kein Hinweis per Prägemarke noch auf einen Hersteller zu finden ist, kann so etwas ja auch extern in einer Porzellanmalerei gemacht worden sein.
Altbacken? nö, antik halt, leicht romantisch ohne ganz kitschy... Assoziation auch bei Mörike 'Frühling lässt sein blaues Band, Wieder flattern durch die Lüfte"
aber ich muss grad reden; hatte mir vor Weihnachten eine 'neue' alte Teekanne zugelegt. Sie dauerte mich, auf einem Basar um 1 € angeboten zu werden

-
(nicht ganz mein Stil, aber inzwischen hab ich sie gern... CT Tielsch, denke 1920er Jahre, schlesische Interpretation von Art Deco) - und mir nicht nur leicht ähnliche Kommentare eingefangen :')
Gruß
nux