Hallo allerseits,
weiß jemand in der Runde mehr zu Kurt/Curt Moewes?
Was ich bislang herausgefunden habe:
Lange Zeit konnte ich die Signatur auf zwei Blättern in meinem Besitz nicht entziffern. Auch die Anbieter zweier Arbeiten mit dieser Signatur in der Bucht schreiben nur "unleserlich" oder schlicht "signiert" ohne Hinweis auf die Autorenschaft.
Jetzt stieß ich auf das Angebot einer Arbeit mit einer sehr ähnlichen - ich würde sagen gleichen - Signatur, die als Arbeit eines Kurt Moewes angeboten wird.
[Gäste sehen keine Links]
Ich schrieb die Galerie an und erhielt dankenswert die Antwort, dass eine weitere bereits verkaufte Arbeit mit dem Hinweis auf den Düsseldorfer Künstler Kurt Moewes als Autor versehen war.
Seltsam finde ich, dass seine Signatur im Druck "KM" ist, seine Signatur unter den Arbeiten allerdings immer wie "C. Moewes" erscheint.
Meine Suche im Netz gab leider wenig Stichhaltiges.
Es gab einen Kurt Moewes, der 1914 als Generalmajor Leiter der 1. Feldartelleriebrigade in Königsberg stationiert war.
Die Einheiten waren wohl auch im Gebiet des Bug im Einsatz. Aber ein Generalmajor als Düsseldorfer Künstler?
Zumal er 1924, mittlerweile Generalleutnant, in Berlin lebte. Hier zu finden.
Vielleicht dann eher der Medizinalpraktikant Curt Moewes, der 1912 in der Dtsch. med. Wochenschr. einen Artikel veröffentlichte und der als Curt und Kurt vorkommt.
Oder es ist dann doch noch ein anderer, den vielleicht irgendjemand aus der Schatzkiste kennt.
Beste Grüße

- Alte-Muehle-voll.jpg (423.64 KiB) 221 mal betrachtet

- Alte-Muehle-Signatur.jpg (315.11 KiB) 221 mal betrachtet

- Am-Bug-voll.jpg (357.52 KiB) 221 mal betrachtet

- Am-Bug-Signatur.jpg (286.72 KiB) 221 mal betrachtet