Bodenmarke OCA Oechsler & Andechser???
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- jupe131 Offline
Alboth und Kaiser haben sich doch irgendwann zusammengeschlossen und danach die AL-KA Kunst K.G. geschaffen. Ich habe nur nicht rausbekommen, wann das war. Deshalb dachte ich, dass es hier einen Zusammenhang gibt.
Wenn ich die Vase verschenken will, muss ich jede Frage meines geschichtsträchtigen Schwiegervaters dazu lückenlos beantworten können. Jahreszahlen sind sein Hobby. Aber Gott sei dank auf dem Gebiet der Welt- und Deutschen Geschichte. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass er sich den Spaß macht, mich zu fragen und dann zu überprüfen.
Deshalb muss ich das rauskriegen.
Liebe Grüße
jupe131
- Kingcup Offline
jupe131 hat geschrieben: Alboth und Kaiser haben sich doch irgendwann zusammengeschlossen und danach die AL-KA Kunst K.G. geschaffen.
Liebe Grüße
jupe131
jupe131,
keine Panik vor geschichtlichen Fragen

Erna Alboth (Tochter von Ernst) und Georg Kaiser haben sich kirchlich zusammengeschlossen,
indem sie sich getraut haben.
- Kingcup Offline
- jupe131 Offline
- Kingcup Offline
- jupe131 Offline
Wenn ich aber anhand der Bodenmarke erklären kann, aus welcher Zeit das gute Stück ist. Danach noch ein wenig zu der weiteren Geschichte weiß, fühle ich mich diesmal gut.
Ich habe schon immer gern die Dinge hinterfragt. Ich weiß auch, dass das nervig ist. Aber freut euch, wenn mein Urlaub vorbei ist, werdet ihr nur sehr spontan etwas von mir hören. Die liebe Zeit...
Gruß
jupe
- Kingcup Offline
m. E. ist Deine Deckelvase ein sehr frühes Werk der Firma, um 1950/51.
289 ist die laufende Form/Modelnummer, die /1 die Originalform.
Delft 1103 hat mit der firmeninternen Dekornummer etwas zu tun, nichts aber mit Delft am Hut. In Gold bedeutet normalerweise Goldauflage.
Kobaltblau wurde von Josef Leithner (Wiener Porzellanmanufaktur) um 1795 entdeckt.
Grüsse,
Kingcup
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 372 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Handbemalte Teller mit (mir) unbekannter Bodenmarke
von Loewenherz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 4 Antworten
- 421 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Loewenherz
-
-
-
Kleiner Porzellan-Engel, welche Bodenmarke ist das ?
von Reinhold63.13 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 373 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Reinhold63.13
-
-
-
- 10 Antworten
- 1187 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von OJG1968
-