Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bodenmarke OCA Oechsler & Andechser???

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• jupe131 Offline

Beitrag von jupe131 »

Erst mal danke für die Hilfe. Ob das mit den Bildern das nächste mal klappt, wage ich zu bezweifeln (Asche auf mein Haupt).
Alboth und Kaiser haben sich doch irgendwann zusammengeschlossen und danach die AL-KA Kunst K.G. geschaffen. Ich habe nur nicht rausbekommen, wann das war. Deshalb dachte ich, dass es hier einen Zusammenhang gibt.
Wenn ich die Vase verschenken will, muss ich jede Frage meines geschichtsträchtigen Schwiegervaters dazu lückenlos beantworten können. Jahreszahlen sind sein Hobby. Aber Gott sei dank auf dem Gebiet der Welt- und Deutschen Geschichte. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass er sich den Spaß macht, mich zu fragen und dann zu überprüfen.
Deshalb muss ich das rauskriegen.
Liebe Grüße
jupe131
  • Kingcup Offline

Beitrag von Kingcup »

jupe131 hat geschrieben: Alboth und Kaiser haben sich doch irgendwann zusammengeschlossen und danach die AL-KA Kunst K.G. geschaffen.
Liebe Grüße
jupe131

jupe131,

keine Panik vor geschichtlichen Fragen :lol: :lol: :lol:

Erna Alboth (Tochter von Ernst) und Georg Kaiser haben sich kirchlich zusammengeschlossen,
indem sie sich getraut haben.
Zuletzt geändert von Kingcup am Dienstag 18. September 2012, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
  • Kingcup Offline

Beitrag von Kingcup »

Doch das Al-Ka entstand ca. um 1927 dadurch,
dass Willi Alboth mit seinem Schwager Kaiser einen neuen Firmennamen ausdachten.
  • Kingcup Offline

Beitrag von Kingcup »

Ach ja,

das KG kam erst 1951 dazu 8)
  • jupe131 Offline

Beitrag von jupe131 »

Ups, das kommt davon, wenn man alles genau wissen will. 3 Smilys waren zu wenig.
Gruß
jupe131
  • Kingcup Offline

Beitrag von Kingcup »

jupe131 hat geschrieben:Ups, das kommt davon, wenn man alles genau wissen will. 3 Smilys waren zu wenig.
Gruß
jupe131
Ach jupe,

es gibt nichts schöneres als Geschichte, das hab ich gemeint.
Alles hat seine Geschichte, deshalb.... :lol: :lol: :lol:

Grüsse,
Kingcup
  • jupe131 Offline

Beitrag von jupe131 »

Vom Prinzip her sehe ich das auch so. Ich finde es auch interessant. So sieht auch mein Bücherregal aus. Da schaue ich halt rein, wenn ich was nachschlagen will. Leider habe ich weder im Bertelsmann-Lexikon, noch im Brockhaus-Lexikon genügend Informationen gefunden. Aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn man nicht alle Jahreszahlen lückenlos im Kopf hat und die Zusammenhänge nur mit Worten erklären kann. Glaub mir, es ist nicht besonders angenehm, nach der Besichtigung einer Burg oder einer Kirche, wo ich die schönen und interessanten Dinge genossen habe, wie ein Schulkind abgefragt zu werden, ob ich mir alle Jahreszahlen gemerkt habe, die in dem Vortrag waren.
Wenn ich aber anhand der Bodenmarke erklären kann, aus welcher Zeit das gute Stück ist. Danach noch ein wenig zu der weiteren Geschichte weiß, fühle ich mich diesmal gut.
Ich habe schon immer gern die Dinge hinterfragt. Ich weiß auch, dass das nervig ist. Aber freut euch, wenn mein Urlaub vorbei ist, werdet ihr nur sehr spontan etwas von mir hören. Die liebe Zeit...
Gruß
jupe
  • Kingcup Offline

Beitrag von Kingcup »

jupe 131,

m. E. ist Deine Deckelvase ein sehr frühes Werk der Firma, um 1950/51.

289 ist die laufende Form/Modelnummer, die /1 die Originalform.

Delft 1103 hat mit der firmeninternen Dekornummer etwas zu tun, nichts aber mit Delft am Hut. In Gold bedeutet normalerweise Goldauflage.

Kobaltblau wurde von Josef Leithner (Wiener Porzellanmanufaktur) um 1795 entdeckt.

Grüsse,
Kingcup
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bodenmarke bzw Signatur
      von Claudemax » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 372 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Handbemalte Teller mit (mir) unbekannter Bodenmarke
      von Loewenherz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 421 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Loewenherz
    • Kleiner Porzellan-Engel, welche Bodenmarke ist das ?
      von Reinhold63.13 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 373 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Reinhold63.13
    • Kaffeeservice Rosenthal Germany - Bodenmarke/Modell
      von OJG1968 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1187 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von OJG1968
    • Bodenmarke einer Keramikvase
      von Reinhold63.13 » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten