Mode Schmuckstein ring oder doch Gold?
Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine!
In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks.
Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
nöö, zu errechnen ist das so nicht, auch nicht in Stunden
man sieht ja auch nicht, wie massiv die Goldteile innerhalb des Holzes sind.
das ist noch eine variable zuviel in der Rechnung: das Gesamtvolumen dieses zerklüfteten Rings
das 585 hat etwa Dichte 13,5
Volumen vom Stein kann man an den Maßen errechnen, aber man braucht noch eine Tauchwiegung vom kompletten Ring fürs komplette Volumen, um anhand von Masse und Volumen von Holz plus Gold den Masseanteil vom Gold näherungsweise erechnen zu können
und die Tauchwiegung ist durchaus komplex, da keine Luftblasen im inneren verbleiben dürfen, dazu müsste sogar Vakuum erzeugt werden!
durchaus machbar, wenn man für den Guss in der verlorenen Form entsprechende Gerätschaft hat
man sieht ja auch nicht, wie massiv die Goldteile innerhalb des Holzes sind.
das ist noch eine variable zuviel in der Rechnung: das Gesamtvolumen dieses zerklüfteten Rings
das 585 hat etwa Dichte 13,5
Volumen vom Stein kann man an den Maßen errechnen, aber man braucht noch eine Tauchwiegung vom kompletten Ring fürs komplette Volumen, um anhand von Masse und Volumen von Holz plus Gold den Masseanteil vom Gold näherungsweise erechnen zu können
und die Tauchwiegung ist durchaus komplex, da keine Luftblasen im inneren verbleiben dürfen, dazu müsste sogar Vakuum erzeugt werden!
durchaus machbar, wenn man für den Guss in der verlorenen Form entsprechende Gerätschaft hat
- Muke Offline
- aktives Mitglied
Also am einfachsten ist es wohl, ohne aufsassen, den geschätzten Carat des Steins vom Gesamtgewicht abrechnen.
Und sich ein stück eben Holz oder ähnliches Holz (Dichte) besorgen und wiegen. bei 585 immer noch ca. 1 zu 11, bei 1.3 er Dichte des Ebenholzes.
Soviel kann das Holz an Gewicht ja nicht ausmachen.. Bauchschätzungen Bitte O:-)
Und sich ein stück eben Holz oder ähnliches Holz (Dichte) besorgen und wiegen. bei 585 immer noch ca. 1 zu 11, bei 1.3 er Dichte des Ebenholzes.
Soviel kann das Holz an Gewicht ja nicht ausmachen.. Bauchschätzungen Bitte O:-)

Zuletzt geändert von Muke am Mittwoch 22. November 2023, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
- Muke Offline
- aktives Mitglied
[Gäste sehen keine Links]
8.5g Ebenholz Ring, davon 1g Gold. Also 7.5g fast gleiche Ringgrösse aber sieht bisschen nach mehr holz aus..
Dann stimmt meine Schätzung fast? ca. 6 g holz, die holzdichte lässt eh noch spiel übrig und ob es ausgetrocknetes holz ist mit weniger dichte als mit Standard restfeuchte
ohne Künstlername kommt man wohl nicht an solche Preise ran? ':)
Die hat zwar ähnliche Ebenholz ringe Hergestellt, aber Limitiert, gepunzt.
8.5g Ebenholz Ring, davon 1g Gold. Also 7.5g fast gleiche Ringgrösse aber sieht bisschen nach mehr holz aus..
Dann stimmt meine Schätzung fast? ca. 6 g holz, die holzdichte lässt eh noch spiel übrig und ob es ausgetrocknetes holz ist mit weniger dichte als mit Standard restfeuchte
ohne Künstlername kommt man wohl nicht an solche Preise ran? ':)
Die hat zwar ähnliche Ebenholz ringe Hergestellt, aber Limitiert, gepunzt.
- Tilo Offline
du hast keinen berühmten Herstellernamen zum Ring, dafür aber Beschädigung am Stein
lass mich kurz überlegen:
nein, somit kommst du nicht an solche Preise ran
obwohl deiner wesentlich schicker ist als das unsägliche Ding mit dem winzigen Brilli und der blöden Markenplatte an der Seite und zudem wesentlich mehr Goldwert hat
und wenigstens ein wenig näher an vernünftiger Fingergröße
genauer kann ich das Goldgewicht nicht einschätzen, sehe aber keinen Fehler in deiner Argumentation
lass mich kurz überlegen:
nein, somit kommst du nicht an solche Preise ran

obwohl deiner wesentlich schicker ist als das unsägliche Ding mit dem winzigen Brilli und der blöden Markenplatte an der Seite und zudem wesentlich mehr Goldwert hat
und wenigstens ein wenig näher an vernünftiger Fingergröße
genauer kann ich das Goldgewicht nicht einschätzen, sehe aber keinen Fehler in deiner Argumentation
Zuletzt geändert von Tilo am Mittwoch 22. November 2023, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Muke Offline
- aktives Mitglied
Jaaaa dieser chip :upside_down_face: find den auch cool, erinnert mich an Addams Family die Mutter, Morticia. Hat was Italienisches irgendwie? Sophia Vari währe Griechenland..
Zuletzt geändert von Muke am Mittwoch 22. November 2023, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Tilo Offline
Sophia V. isses nicht. andere Formensprache
auf Verdacht würde ich für 10g 585 bieten, also 340,-
dann würde ich die Goldschienen rausoperieren, damit ich einen teil des Einsatzes sicher reinhab und den dann hoffentlich immer noch tragbaren und zudem für dickere Finger geeigneten Ring an Pontikaki verhökern
winwin für alle
außer für dich, falls da mehr Gold drin ist ,-)
oder doch pech für mich, falls weniger gold und der Ring, warum auch immer, ohne die dann defekten goldinlays nicht mehr tragbar ist
auf Verdacht würde ich für 10g 585 bieten, also 340,-
dann würde ich die Goldschienen rausoperieren, damit ich einen teil des Einsatzes sicher reinhab und den dann hoffentlich immer noch tragbaren und zudem für dickere Finger geeigneten Ring an Pontikaki verhökern
winwin für alle
außer für dich, falls da mehr Gold drin ist ,-)
oder doch pech für mich, falls weniger gold und der Ring, warum auch immer, ohne die dann defekten goldinlays nicht mehr tragbar ist
- Muke Offline
- aktives Mitglied
hmm ich behalt den mal
schätzen lassen. Holz ist wieder satt dunkel nach der Pflege. Gold aufpolieren ist nicht so das schwerste, und nachschleifen gibt es Leute die es Ohne aufsassen machen für 20euro? kann auch teurer sein...
Die muss man aber zu erst mal finden.. kennt jemand den UHU ? [Gäste sehen keine Links]
Wen der Ring Tip Top da steht hat der sicher um einiges mehr wert :yum: :upside_down_face: :relaxed: Ich sehe ja auch was nur so ein Stein neu kostet, mehr als das was du bietest
klar ohne mini chip

Wen der Ring Tip Top da steht hat der sicher um einiges mehr wert :yum: :upside_down_face: :relaxed: Ich sehe ja auch was nur so ein Stein neu kostet, mehr als das was du bietest

- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied
Nun, lieber zum Fachmann gehen und nicht später sich über eine falsche Behandlung beschweren zu müssen - gehe ja auch nicht zum Hinterhofmechaniker wenn ich mein aktuellen Range Rover warten lassen will.
Der Stein muss ausgefasst werden für die Aufarbeitung der Fassung. Alles andere ist Pfusch und würdigt nicht den Wert des Ringes an sich.
Der Stein muss ausgefasst werden für die Aufarbeitung der Fassung. Alles andere ist Pfusch und würdigt nicht den Wert des Ringes an sich.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1893 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von InannaOrbatos
-
-