Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Eschenbachporzellan Designname herausfinden

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Ute8769 Offline
  • Neuling

Beitrag von Ute8769 »

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
Ich suche für meine Mama Ersatz für ihr Eschenbachporzellan...das hatte ich mir ganz einfach vorgestellt...mittlerweile bin ich nach mehreren Tagen Suche bei Google und in diversen Eschenbachshops wirklich verzweifelt...vielleicht weiss von euch jemand, wie das Design heisst, oder wo und wie ich noch suchen könnte...ich und meine Mutter wären überglücklich und sagen im voraus schon mal herzlichen Dank für die Mühe...
Liebe Grüße Ute
20231107_130425_copy_2601x3468_copy_1280x1707.jpg
20231107_130425_copy_2601x3468_copy_1280x1707.jpg (356.56 KiB) 744 mal betrachtet
20231107_130402_copy_1734x2312.jpg
20231107_130402_copy_1734x2312.jpg (228.92 KiB) 744 mal betrachtet
20231107_125730_copy_1734x2312_copy_1280x1707.jpg
20231107_125730_copy_1734x2312_copy_1280x1707.jpg (376.42 KiB) 744 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Dienstag 7. November 2023, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Das könnte zwar die Form "Domus" sein, aber runde Teller sind halt rund. Gibt es denn keine Kanne oder Zuckerdose, also was mit Knauf dran?
  • Ute8769 Offline
  • Neuling

Beitrag von Ute8769 »

Oh, danke für die schnelle Antwort ...:)...leider nein, Kannen oder Dosen hatten meine Eltern nicht gekauft...
  • Ute8769 Offline
  • Neuling

Beitrag von Ute8769 »

Hab mir gerade mal alles angesehen, was es unter Domus so zu finden gibt....das ist es leider nicht...trotzdem lieben Dank...
  • Ute8769 Offline
  • Neuling

Beitrag von Ute8769 »

Hallo nochmal an Alle...
habe gerade Antwort vom eschenbach-shop bekommen...die können mir leider auch nicht weiterhelfen...
haben mich auf 3 Webseiten hingewiesen:
Auch an eure :)
Und alte Serien und Alexanders fundgrube...
Die hab ich nun restlos durchforstet und kein einziges Stück von unserem Porzellan :( gefunden...wein...
Die Dame vom eschenbach-shop meinte, das Porzellan ist noch aus der Produktion in Windischeschenbach und dass es keinerlei Dekoraufzeichnungen gibt...
Falls es noch irgendeine Idee hier gibt, wo ich noch nachsehen oder nachfragen könnte, wäre ich sehr dankbar...
Liebe Grüße an alle Leser hier
Ute
  • Sartre99 Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Ute8769 hat geschrieben: Dienstag 7. November 2023, 15:39 Hab mir gerade mal alles angesehen, was es unter Domus so zu finden gibt
mit Domus ist nur die Form gemeint, nicht das Dekor. Aber es dürfte trotzdem nicht die Form Domus sein, die Form der Tasse würde zwar passen(so weit man die bei dir sehen kann) aber Domus Teller sind nicht rund: [Gäste sehen keine Links]
Das Problem bei deinen Tellern, selbst wenn irgendjemand den Namen des Dekors weiß, falls es einen hat, ist der so unbekannt, dass die Wahrscheinlichkeit, das ihn ein Verkäufer kennt, der genau dieses Dekor hat, sehr gering ist. Da bleibt eigentlich nur immer wieder die bekannten Verkaufsportale durchforsten oder ein neues Dekor zulegen :grinning:
Lieben Gruß
  • Ute8769 Offline
  • Neuling

Beitrag von Ute8769 »

Dankeschön...:)....ja, das befürchte ich auch...
Werde nochmal bei meiner Mama wühlen,wenn ich wieder da bin...vielleicht find ich ja noch ne Zuckerdose oder einen Milchgiesser...dann posten ich nochmal Bilder....das mit der Form und dem Dekor hab ich blutiger Laie jetzt verstanden...:)
  • Hamster56 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Hamster56 »

Wenn das Porzellan aus Windischeschenbach kommt, dann könnte es vielleicht auch noch mit einem anderen Stempel im Umlauf sein. Ist nur eine Idee, kein Wissen!
Es gibt nämlich bei wechselnden Besitzverhältnissen der Porzellanfabriken ab und zu den Fall, das man das gleiche Teil mit zwei verschiedenen Hersteller-Stempeln bekommt (schon erlebt mit Sammeltassen, die mal mit dem Stempel von Oskar Schaller und mal mit dem von Winterling im Umlaif sind).
Und da in diesem Fall die Fabrik in Windischeschenbach den Besitzer ja auch mehrmals gewechselt hat, wäre das vielleicht noch eine Alternative, unter den anderen Herstellernamen zu suchen. Zwar viel Arbeit, aber eine klitzekleine Chance.
Denn laut dem Porzellanmarken-Lexikon von Röntgen wurde z.B. nach 1945 ein Stempel mit dem Aufdruck ,,Eschenbach Bavaria,, von dem damaligen Besitzer ,,Oskar Schaller u. Co. Nachf.,, verwendet. Zwar nicht genau der gleiche Stempel, der auf Deinem Porzellan drauf ist, aber möglichweise findet sich die Form und das Dekor auch unter Oskar Schaller oder später sogar Triptis, dem letzten Besitzer der Fabrik in Windischeschenbach.
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“