Bitte um Hilfe zu einem Silberstempel am Stockgriff
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
ich suche ohne Erfolg nach diesem Silberstempel(sieht für mich aus wie ein Drache).Er befindet sich am Griff des abgebildeten Spazierstock,dessen Material mir auch noch Rätsel aufgibt.Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Hermann
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Dem Manne kann geholfen werden;-)) Das Material ist Horn - Büffel oder Rind.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß da einfach nur massive Abschnitte aufeinander geklebt sind -
der Stock würde ja kaum belastbar sein. Meine Vermutung ist, daß die Hornstücke in der Mitte
ne Bohrung haben und über nen zentralen Stab "gestülpt" sind. Da müßtes Du x unten an der Spitze
gucken, ob Du da Hinweise erkennen kannst.
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
vielen Dank für Deine Antwort.Ich werde die Spitze untersuchen.Mir stellt sich noch die Frage,ob der Silberstempel einen Hinweis auf den Hersteller des gesamten Stocks gibt,oder bezieht er sich nur auf den Griff. :thinking:
Liebe Grüße
Hermann
- Gelegenheitssammler Offline
der Adler kennzeichnet Arbeiten aus Portugal aus der Zeit zwischen 1985 und 2015. Siehe hier etwas runterscrollen:
[Gäste sehen keine Links]
Die kleinere Punze, vermutlich des Silberschmieds, kann ich nicht wirklich erkennen.
Beste Grüße
-
- Pontikaki Verified Offline
Die Frage läßt sich kaum verallgemeinerbar beantworten. Bei einem Spazierstock ist vermutlich selten der Drechsler des
Stocks auch gleichzeitig Silberschmied - sondern der Silberschmied der den Griff hergestellt hat, kauft den Stock vom Drechsler
und/oder umgekehrt. Wen kann man da nun als den "Hersteller" bezeichnen?
Ähnlich verhält es sich z.B. bei Goldschmieden. In den allermeisten Fällen kauft der Goldschmied die Verschlüsse oder die Steine
für ein Schmuckstück von einem auf Schloss-Herstellung oder Steinschliff spezialisiertem Betrieb. Mit seinem Stempel übernimmt
er dann aber die Verantwortung für Echtheit und Funktion, auch wenn er nicht der Hersteller war.
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
vielen Dank für eure Recherche und ausführlichen Erklärungen.Portugal ist ja schon ein Anhaltspunkt.Ich habe versucht den Stempel etwas genauer abzubilden.
Liebe Grüße
Hermann
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 626 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo