was ist das?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Maggie69123 Offline
- aktives Mitglied
was ist das?
Hallo zusammen, es scheint ein Original zu sein, ich kenne die Technik nicht. Größe ca. 20 x 30 cm, aus den Sachen meiner Eltern. Bitte um Ideen. Leider keine Signatur Mehr Bilder geht nicht, es ist eine Frage der Dateigrösse wegen dem HTTP - Fehler konnte ich nur diese 2 hochladen. LG
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
was ist das?
Hallo, aber beschreiben wirst du es wohl auch ohne Fotos können...

Leinwand, Papier, Holz???
-
- dievo Offline
- erfahrenes Mitglied
was ist das?
Hallo,
Es handelt sich um eine Ansicht des Rheins bei Köln, im Hintergrund der noch nicht fertiggestellte Kölner Dom zu sehen mit dem schrägen Baukran oben auf dem linken Gebäudeteil, siehe hier:
[Gäste sehen keine Links]
Die Ansicht zeigt eine Szene aus der ersten Hälfte bis Mitte des 19. Jahrhundert. Ob das Bild in die selbe Zeit datiert ist unklar, bitte, wie schon angeführt wurde, beschreiben, ob auf Papier, Leinwand oder Holz sowie die Rückseite zeigen, und auch nähere Angaben zur Herkunft.
MfG, dievo
Es handelt sich um eine Ansicht des Rheins bei Köln, im Hintergrund der noch nicht fertiggestellte Kölner Dom zu sehen mit dem schrägen Baukran oben auf dem linken Gebäudeteil, siehe hier:
Die Ansicht zeigt eine Szene aus der ersten Hälfte bis Mitte des 19. Jahrhundert. Ob das Bild in die selbe Zeit datiert ist unklar, bitte, wie schon angeführt wurde, beschreiben, ob auf Papier, Leinwand oder Holz sowie die Rückseite zeigen, und auch nähere Angaben zur Herkunft.
MfG, dievo
-
- lins Offline
was ist das?
Hi Maggie,
das Motiv ist schon genannt, da war der Kölner Dom noch nicht ganz fertig, - eine alte Ansicht von Köln.
Die Vorlage ist ein Druck von "William Tombleson"
Die Rückseite Deines Bildes könnte vielleicht Aufschluss darüber geben, ob es sich um einen deckend übermalten Druck handelt, oder um eine Art Aquarell, das sich sehr genau an die Vorlage hält.
Einen Anhaltspunkt dafür könnten auch die Maße Deines Bildes geben.
Also die Rückseite wäre hilfreich, um da vielleicht weiterzukommen,
Hier wird die Ansicht einem anderen Künstler zugeschrieben, es gibt also noch Forschungsbedarf.
Gruß
Lins
das Motiv ist schon genannt, da war der Kölner Dom noch nicht ganz fertig, - eine alte Ansicht von Köln.
Die Vorlage ist ein Druck von "William Tombleson"
Die Rückseite Deines Bildes könnte vielleicht Aufschluss darüber geben, ob es sich um einen deckend übermalten Druck handelt, oder um eine Art Aquarell, das sich sehr genau an die Vorlage hält.
Einen Anhaltspunkt dafür könnten auch die Maße Deines Bildes geben.
Also die Rückseite wäre hilfreich, um da vielleicht weiterzukommen,
Hier wird die Ansicht einem anderen Künstler zugeschrieben, es gibt also noch Forschungsbedarf.
Gruß
Lins
Zuletzt geändert von lins am Sonntag 29. Oktober 2023, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Maggie69123 Offline
- aktives Mitglied
was ist das?
Danke schon mal für die Antworten, ich muss die Rückseite noch fotografieren, und dann auch noch hochladen. Das Bild ist auf Papier und scheint mir gemalt zu sein, also kein Druck. Bis bald Grüße Maggie
- marker Offline
was ist das?
Guiten Tag, in Ansichtenwerken des 19. Jahrhunderts finden sich gerne solche farbigen Rhein-Ansichten, die in Farbaquatinta, Farblithographie oder chromolithographischem Druck hergestellt wurden, hochwertig sind und den Eindruck handgemalter Arbeiten machen können. Ich tippe eher auf so etwas. Gruss marker
- Maggie69123 Offline
- aktives Mitglied
was ist das?
Hallo zusammen, ich war nochmals fotografieren. Die Größe ist gesamtes Blatt 24 x 18,5 cm, das Bild ist in diesem Passepartout. Das Bild selbst ist 15 x 9,5 cm Gross. Grüße Maggie
- Maggie69123 Offline
- aktives Mitglied
was ist das?
Hallo nochmals zur Ergänzung, auf der Rückseite steht Cöln & Deutz, das beschreibt das Motiv des Bildes, habe ich Google gefragt. Leider keine Signatur. Grüße Maggie