Schatulle alt
Tauch ein in die faszinierende Welt des Spielzeugs!
In diesem Forum dreht sich alles um Spielzeug-Raritäten, Kuriositäten und besondere Schätze, die in keine der anderen Kategorien passen. 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema sonstiges Spielzeug.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von sonstigem Spielzeug.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Spielzeugs sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- claudia1964 Offline
- aktives Mitglied
Schatulle alt
Liebe Leute,
hier ein drittes Stück aus meinem erstandenen Konvolut. Der Verkäufer selbst konnte mir auch hierzu nichts sagen, genauso wenig wie über das Messer und den Anhänger.
Ich wüßte gern was das wohl für ein Material ist, also Kunststoff schließe ich aus.
Wieder habe ich Fotos beigefügt und hoffe auf jemanden hier, der sich mit derartigen Stücken etwas auskennt. Würde mich jedenfalls freuen mehr über diese Schatulle zu erfahren.
Material und evtl. ca. Alter.
Liebe Grüße Claudia
hier ein drittes Stück aus meinem erstandenen Konvolut. Der Verkäufer selbst konnte mir auch hierzu nichts sagen, genauso wenig wie über das Messer und den Anhänger.
Ich wüßte gern was das wohl für ein Material ist, also Kunststoff schließe ich aus.
Wieder habe ich Fotos beigefügt und hoffe auf jemanden hier, der sich mit derartigen Stücken etwas auskennt. Würde mich jedenfalls freuen mehr über diese Schatulle zu erfahren.
Material und evtl. ca. Alter.
Liebe Grüße Claudia
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Schatulle alt
Der nach links schreitende Löwe brsagt ja 925 Sterling Silber.
Den Hersteller und das Alter können unsere Punzen Experten bestimmt angeben.
Ich würde vermuten die Dose wurde lackiert oder emalliert.
Den Hersteller und das Alter können unsere Punzen Experten bestimmt angeben.
Ich würde vermuten die Dose wurde lackiert oder emalliert.
-
- nux Offline
Schatulle alt
Hallo :slightly_smiling_face:
ist das Kästchen nun grün oder gelb? sieht so farblich schon etwas merkwürdig aus :thinking: - aber dürfte sich um Chagrin-Leder handeln [Gäste sehen keine Links] - ob Du da nun 'echt Rochen' hast - ?? das müsste jemand, der sich auskennt im richtigen Leben beurteilen.
Wäre um die Zeit aber durchaus denkbar.
England, London, Sterlingsilber, 1907. Für den Versuch einer Zuordnung zu einem Hersteller bitte die Meistermarke links ablesen, was an Buchstaben da drin steht oder ein besseres Foto zeigen. Auch hier fehlen Maßangaben.
Die Inschrift 'Callow of Mount St. W', das meint Callow of Mount Street, Mayfair, Westminster - die Straße [Gäste sehen keine Links] - verrät aber die Silberschmiede dann wahrscheinlich doch mit T&C SN - Thomas Callow & Son, aktiv wohl 1909 bis 1924 - geh mal dorthin, in die Mitte und vergleiche [Gäste sehen keine Links]
Ganz interessant dazu: ein Parfümfläschchen in eben so einer Leder(bezogenen?) Hülle [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
ist das Kästchen nun grün oder gelb? sieht so farblich schon etwas merkwürdig aus :thinking: - aber dürfte sich um Chagrin-Leder handeln [Gäste sehen keine Links] - ob Du da nun 'echt Rochen' hast - ?? das müsste jemand, der sich auskennt im richtigen Leben beurteilen.
Wäre um die Zeit aber durchaus denkbar.
England, London, Sterlingsilber, 1907. Für den Versuch einer Zuordnung zu einem Hersteller bitte die Meistermarke links ablesen, was an Buchstaben da drin steht oder ein besseres Foto zeigen. Auch hier fehlen Maßangaben.
Die Inschrift 'Callow of Mount St. W', das meint Callow of Mount Street, Mayfair, Westminster - die Straße [Gäste sehen keine Links] - verrät aber die Silberschmiede dann wahrscheinlich doch mit T&C SN - Thomas Callow & Son, aktiv wohl 1909 bis 1924 - geh mal dorthin, in die Mitte und vergleiche [Gäste sehen keine Links]
Ganz interessant dazu: ein Parfümfläschchen in eben so einer Leder(bezogenen?) Hülle [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- claudia1964 Offline
- aktives Mitglied
Schatulle alt
Wow
Hallo nux,
ja vielen lieben Dank..... ich werd mich da nochmal durcharbeiten aber scheint wohl Chagreen zu sein. Das Parfümfläschenhalter konnte ich auch sehen. Vielen lieben Dank.
Das Kästchen hat die gleiche Farbe wie das Parfümfläschchen. Meine Kamera ist nicht wirklich so gut und je nach Lichteinfall hat hat sich der Farbton verändert. Die Buchstaben vor dem Löwen ist unlesbar. Hab kein Ahnung was das heißen könnte. Denke dass du dann wohl richtig liegst. Echt toll. Herzlichen Dank und liebe Grüße
Claudia
Hallo nux,
ja vielen lieben Dank..... ich werd mich da nochmal durcharbeiten aber scheint wohl Chagreen zu sein. Das Parfümfläschenhalter konnte ich auch sehen. Vielen lieben Dank.
Das Kästchen hat die gleiche Farbe wie das Parfümfläschchen. Meine Kamera ist nicht wirklich so gut und je nach Lichteinfall hat hat sich der Farbton verändert. Die Buchstaben vor dem Löwen ist unlesbar. Hab kein Ahnung was das heißen könnte. Denke dass du dann wohl richtig liegst. Echt toll. Herzlichen Dank und liebe Grüße
Claudia
-
- Pontikaki Verified Online
Schatulle alt
Moin Claudia, leider gibts keine Angaben zur Größe des Döschens - obwohl das wichtig wäre, um zu wissen,
um welches Tier es sich hier handelt - Haifisch-Leder oder Rochen-Leder.
Das "Witzige" an dem Wiki-Eintrag zu Chagrin-Leder ist, daß da im Absatz: "Chagrin-Leder ist ein durch Körner,...."
die Methode beschieben ist, mit dem Chagrin gefälscht/imitiert wird.
Im wirklichen Leben wird die Haut der Tiere so angeschliffen, daß die vorhandenen körnige Strukturen als
Halbkugeln erscheinen. Das Bearbeiten der derben Häute iss ziemlich mühsam und nur mit speziell gehärtetem
Material zu bewerkstelligen. Unten ein Anhänger, den ich x aus Rochen-Leder gefertigt habe.
Wissenswertes zu dem Thema hier:
[Gäste sehen keine Links]
Und mit viel Anschauungs-Beispielen zu den verschiedenen Arten (und Zubereitungen :yum: ) hier:
um welches Tier es sich hier handelt - Haifisch-Leder oder Rochen-Leder.
Das "Witzige" an dem Wiki-Eintrag zu Chagrin-Leder ist, daß da im Absatz: "Chagrin-Leder ist ein durch Körner,...."
die Methode beschieben ist, mit dem Chagrin gefälscht/imitiert wird.
Im wirklichen Leben wird die Haut der Tiere so angeschliffen, daß die vorhandenen körnige Strukturen als
Halbkugeln erscheinen. Das Bearbeiten der derben Häute iss ziemlich mühsam und nur mit speziell gehärtetem
Material zu bewerkstelligen. Unten ein Anhänger, den ich x aus Rochen-Leder gefertigt habe.
Wissenswertes zu dem Thema hier:
Und mit viel Anschauungs-Beispielen zu den verschiedenen Arten (und Zubereitungen :yum: ) hier:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- claudia1964 Offline
- aktives Mitglied
Schatulle alt
Hallo
das ist echt prima. Jetzt weiß ich schon wieder etwas mehr über das Material ansich. Der Anhänger den Sie da gefertigt haben.. Mega.. gefällt mir sehr sehr gut.
Die Maß meines Kästchens sind 11,5 x 8,5 x 4 cm
Die Dose ist nicht gerade gearbeitet, sondern hat eine nach innen gehende leichte Biegung. Ich füge nochmal Fotos hinzu. Auf dem letzten Foto kommt die Farbe dem Kästchen am nächsten. .. alle anderen Fotos sind dem Lichteinfall und der Qualität meiner Kamera zu schulden. kriegs einfach nicht besser hin.
Vielleicht können Sie ja jetzt noch etwas mehr dazu sagen.
Liebe Grüße und herzlichen Dank für die ganzen Informationen
Claudia
das ist echt prima. Jetzt weiß ich schon wieder etwas mehr über das Material ansich. Der Anhänger den Sie da gefertigt haben.. Mega.. gefällt mir sehr sehr gut.
Die Maß meines Kästchens sind 11,5 x 8,5 x 4 cm
Die Dose ist nicht gerade gearbeitet, sondern hat eine nach innen gehende leichte Biegung. Ich füge nochmal Fotos hinzu. Auf dem letzten Foto kommt die Farbe dem Kästchen am nächsten. .. alle anderen Fotos sind dem Lichteinfall und der Qualität meiner Kamera zu schulden. kriegs einfach nicht besser hin.
Vielleicht können Sie ja jetzt noch etwas mehr dazu sagen.
Liebe Grüße und herzlichen Dank für die ganzen Informationen
Claudia
- claudia1964 Offline
- aktives Mitglied
Schatulle alt
Hallo Marion,
Ich habe mir mal die Rochen genauer auf der vorgeschlagenen Seite angeschaut und ich denke das könnte evtl. in die Richtung gehen.
Bin gespannt was Sie sagen.
LG
Ich habe mir mal die Rochen genauer auf der vorgeschlagenen Seite angeschaut und ich denke das könnte evtl. in die Richtung gehen.
Bin gespannt was Sie sagen.
LG
Zuletzt geändert von claudia1964 am Mittwoch 25. Oktober 2023, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Pontikaki Verified Online
Schatulle alt
Ich sage: Claudia, drück x ganz schnell den Löschknopf und laß das Foto wieder verschwinden.
Du kannst auf das Foto in dem link hinweisen - aber aus Urheberrechtsgründen darfst Du's nich "veröffentlichen".
Ich bin bei dem Kästchen eher bei Hai-Leder. Verläßlich läßt sich das aber nur klären, wenn man's in der Hand hat.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 28 Antworten
- 491 Zugriffe
-