Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kann mir jemand was über diese Waage sagen ?

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• AccaryExpress Offline
  • Neuling

Beitrag von AccaryExpress »

Die kleineren gewichte haben nur Buchstaben die gestanzt worden sind. Ich gehe mal aus dass das kleinste 5 Gramm beträgt. Also 5 Gramm bis 5 Kilo
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Mal meine Gedanken zusammengefasst: Die Waage ist sehr schön und aufwändig gearbeitet, für eine Apothekerwaage oder einen kleinen Laden aber viel zu groß. Glaube nicht, dass eine Messingwaage bei einem Metzger verwendet wurde - ich vermute aber doch irgendwie im Lebensmittelbereich, eventuell Gewürze, vielleicht aus einem orientalischen Land? Die Schalen sehen gebraucht aus, also kein Dekorationsgegenstand ... obwohl, vielleicht doch? Das dritte Wort könnte übrigens CITTE (Kolumbien) sein.
Vielleicht hast du doch noch eine Information für uns: Woher hast du die Waage?
  • AccaryExpress Offline
  • Neuling

ich habe die Waage in Gevelsberg gekauft von einer Dame, und sie hat es von ihrer Oma geerbt bekommen
  • AccaryExpress Offline
  • Neuling

Ich habe lange recherchiert aber bin im Internet nicht fündig geworden, ich habe keine 2. wage in diesem zustand in der Größe gefunden und weiß wirklich nicht was ich mit der machen soll.

mir wurde auch einiges für sie geboten aber ohne zu wissen woher sie kommt und was sie genau ist will und kann ich sie nicht verkaufen.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

AccaryExpress hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 11:42 bin im Internet nicht fündig geworden, ich habe keine 2. wage in diesem zustand in der Größe gefunden und weiß wirklich nicht was ich mit der machen soll.
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

auch von mir noch. Hatte anfänglich schon geschaut, auch schon was auftun können. Wollte aber noch mehr Bilder / Info abwarten; nur das System hat mit 'big pictures' momentan tw. Probleme.

5 kilogrammes würde man z.B. auf Französisch sagen. Da das aber nur das Gewicht ist, vorerst beiseite. Dann: kannst Du den Fuß bzw. das Mittelteil um 90 Grad drehen? scheint mir, steht so verkehrt; die Schalen sollten an den Fuß nicht dran kommen

Dann los - zum was ausführlich Gucken. Gibt die Bauform in kleiner oder groß, mal wird Messing angegeben, mal Bronze. Die mit den Rinderköpfen outen sich dabei klar als für Metzger gedacht. Die mit den Fischen? na? Es gibt auch Exemplare mit zwei Balken; also eine Feinwaage mit dabei. Da einige Objekte von per se von hochpreisigen Plattformen stammen (die ich lieber vermeiden würde, aber kommt man manchmal nicht ganz drum rum) , solche Angebote erstmal beiseite denken. Und auf dem Teppisch bleiben, weil man hat die Kleinanzeigen aus PT gut als Basis

[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - australische $ sind umzurechnen

na ja - also portugiesisch und vermutlich antik bis Vintage, so genau könnte ich es auch nach dem Durchsehen noch nicht sagen [Gäste sehen keine Links]

Daher - entweder Du bewirbst Dich bei BfR ;) - oder kontaktierst mal ein paar Auktionshäuser für eine Schätzung. Ob Du dann einliefern würdest oder einen Privatverkauf machen, kannst Du dann immer noch entscheiden.

Gruß
nux
  • AccaryExpress Offline
  • Neuling

Vielen lieben dank für diese antworten.

Wenigstens weis ich jetzt die Herkunft dieser Waage und wofür sie benutzt worden sein kann. Was ich mich dennoch frage ist wo diese Waage preislich liegen würde daher die meisten wagen die im Internet gelistet sind nicht in der Größe und in dem zustand sind.

An welches auktionshaus sollte ich mich am besten wenden ?

daher ich es schon bei 2 versucht habe und die jeweils beide meinten dass sie in der Richtung keinerlei wissen hätten.
  • Apothekarium Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Apothekarium »

Das ist ein reines Dekoobjekt aus Portugal, 1970er Jahre. Arbeiten kann man damit nicht, daher nicht interessant für Sammler. Das ist nichts für Auktionshäuser, eher Flohmarkt. Einen Marktpreis in dem Sinne gibt es daher nicht dafür, Du musst halt jemanden finden, dem diese Waage gut gefällt und schauen was der- oder diejenige bereit ist dafür auszugeben.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Waage
      von Antje » » in Andere Geräte 🕹️
    • 5 Antworten
    • 926 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • christofle waage mit hase ohne Zahl, silber oder versilbert
      von siAggold » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten