Morrissey hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Oktober 2023, 20:24
Wie kommt ihr auf das Jahr 1976?
Hallo,
nun, die Lebensdaten eines Malers mit diesem vollen Namen werden allg. online von verschiedenen Stellen so angegeben; eben Auktions-Portale und -Häuser.
Ob das stimmt oder ob der wirklich Richard hieß, die Signatur ja nur R. - wer weiß - hatten wir in der Vergangenheit öfter schon, dass nicht alles richtig ist, was irgendwerwowie im Netz steht.
Das einzige Indiz, was ich eben so hatte , war ein Adressbucheintrag von 1956 in Duisburg mit "Reibeling, R., Maler"
[Gäste sehen keine Links] - nur ob das eben der war oder ein 'Anstreicher' - ??
Aber es gab auch schonmal einen Beitrag im Forum (der eine Link geht nur nicht mehr), wo das aber wohl auch so herauskam
viewtopic.php?t=25438
Wenn Du tatsächlich andere, persönliche Info dazu hast, wäre das natürlich auch interessant - nur nachweisen müsste man das auch irgendwie können. Über später eigenhändig datierte Gemälde z.B. über Zeitungsnotizen bis hin zu einem Grabstein, aber der ist nach all der Zeit auch nicht mehr so ganz sicher vorhanden.
Die Frage nach einer Signatur eben dieses Malers mit Ricardo ist halt so eine - @Schmidtchen: woher weißt Du das denn und dann so sicher?
Ist ja nicht unmöglich und man kann auch mal nach Gemälden damit gucken. Denke, das könnte vllt. so ein Bsp. sein, was von der Malweise her eine gewisse Ähnlichkeit mit Werken des Herrn Reibeling aufweist
[Gäste sehen keine Links] - wenn man sich so die blühenden Bäume ansieht
[Gäste sehen keine Links] - Bild groß
[Gäste sehen keine Links]
Ansonsten sieht man aber auch mal wieder, dass Beiträge ohne Fotos, ohne konkrete Objekte, an denen man was festmachen kann, nicht so richtig was bringen - die Gefahr des aneinander vorbei dabei besteht.
Gruß
nux