Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
ich habe vor einiger Zeit diesen urigen Engel erworben. Die Darstellung -Engel mit Wappen - ist mir von teils sehr alten (mittelalterlichen Stücken bekannt (z.B. [Gäste sehen keine Links])). Allerdings ist mir die Funktion dieser Darstellung (Engel hält Wappen in den Händen), nicht bekannt. Handelt es sich um Adelswappen? Stifterfamilien von Kirchen o.ä.? Und wie alt könnte mein Stück sein?
Würde mich sehr über etwaige Infos freuen. Maße sind ca. 33x23cm
Viele Grüße
Andreas
IMG_20230827_160710k.jpg (284.28 KiB) 1723 mal betrachtet
IMG_20230827_160817k.jpg (352.31 KiB) 1723 mal betrachtet
IMG_20230827_160705k.jpg (399.19 KiB) 1723 mal betrachtet
IMG_20230827_160723k.jpg (331.32 KiB) 1723 mal betrachtet
IMG_20230827_160754k.jpg (372.79 KiB) 1723 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeLVerified am Freitag 6. Oktober 2023, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken* → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zuletzt geändert von MeLVerified am Freitag 6. Oktober 2023, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
man kann oder sollte min. zwei, wohl eher mehrere Typen Engel 'mit' unterscheiden. Auch von der Haltung her. Also aufrecht stehend, wie hier sozusagen Kopf voran oder mit Platte über dem Kopf als Konsole. Dazu kommen regionale Unterschiede.
Was @Pontikaki schon geschrieben: die Sache mit Notenblatt- oder Liederbuch-Haltenden; tw. mit offenem Mund, singend - eher jünger, moderner - daher wohl auch bissl die Assoziation [Gäste sehen keine Links] - früher waren da eher so Pergamentrollen oder Spruchbänder
Ich zeig im Folgenden etwas auf zu Engeln mit Schilden, die nicht unbedingt Wappen sein oder andeuten müssen - geh(t) zurück auf die eigentliche Funktion, die Schutzwaffe. Aus der jene ja erst durch die Dekoration zum Zeigen 'Ich bin's!' entstanden [Gäste sehen keine Links]
Also wohl 'Schutzengel' - dazu s.u.
Aber auch im übertragenen Sinne möglich .. "Du bist mein Schirm und Schild..." (Psalm 119, Vers 114) [Gäste sehen keine Links]
Coverdale Bible 1535 "Thou art my defence & shylde, my trust is in thy worde." [Gäste sehen keine Links] - altes Englisch ist so schön :relieved:
Balkenende-Engel [Gäste sehen keine Links]
Balkenträger [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
ohne, aber in der Haltung als Konsole [Gäste sehen keine Links]
später, ev. Nachempfindung [Gäste sehen keine Links]
Warum oft die Schilde, kann ich Dir halt auch nicht genau sagen, oben angedeutet - aber zum ursprünglichen Verwendungszweck vllt. die BBC über englische Engel-Dächer [Gäste sehen keine Links]
:smirk: sozusagen - Engel(l)and [Gäste sehen keine Links] - und da solltest Du ev. jemanden auf/von der Insel auch befragen oder zumindest wen, der sich in der Ecke auskennt.
Nicht, dass man solche Supporter in FR nicht kennt, oder kannte; meine aber, dass das wenn eher Tierfiguren waren. Finde auch gerade keine hölzernen aus dem Mittelalter; zur Veranschaulichung der Unterschiede halt mal Renaissance [Gäste sehen keine Links]
ok, kann mich irren , aber das ist, was so richtungsmäßig meine
Wow Nux, Danke für die ausführliche Rückmeldung!
Der Link von der BBC ist äußerst interessant. Ich habe mal die Form des Wappens nachgeschaut - sie scheint ja, zumindest bei den Renaissance-Stücken, der jeweiligen Epoche zu entsprechen. Die Form von "meinem" Stück ist laut Wikipedia ([Gäste sehen keine Links]) aus dem 13./14. Jh. Haltet Ihr es für möglich, dass der Balkenende-Engel ebenfalls so alt ist?
Von den Beschädigungen mal abgesehen ist dein Engel aber sehr grob gemacht.
Sieht eher vom Zimmermann aus und nicht von einem Künstler.
Würde so wohl kaum in einer Kirche gehangen haben.
Auch das Holz wirkt nicht unbedingt uralt.
Aber so etwas nur anhand von Fotos zu bewerten ist kaum möglich.
Wenn ich ein altes Stück Holz nehme und da grob was nach einem alten Vorbild reinschnitze sieht es auch erstmal auf den ersten Eindruck nach etwas antikem aus.
Insgesamt sieht dein Stück aber schon antik aus. Aber nicht unbedingt 800 Jahre.
Vielleicht auch einfach nur vor 200 Jahren beim Hausbau selbst gemacht.
Das Holz wirkt in Natura schon ziemlich alt. Es wurde aber mal gewachst. Auch ist dieser rechtwinklige Holzeinsatz mit handgeschmiedeten 4-kantigen Nägeln fixiert.
Was die Arbeit an sich angeht bin ich bei Dir - zumindest in einer der großen Kathedralen wird er sicher nicht gehangen haben Ich kann mir auch vorstellen, dass er an einem Haus verbaut war. Grundsätzlich gab es aber wohl auch einfachere Arbeiten in alter Zeit. Hier mal zwei Beispiele:
[Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Schmidtchen hat geschrieben: ↑Freitag 6. Oktober 2023, 08:54
- Würde so wohl kaum in einer Kirche gehangen haben.
- Auch das Holz wirkt nicht unbedingt uralt.
- Aber so etwas nur anhand von Fotos zu bewerten ist kaum möglich.
- warum nicht - gab ja nicht nur große Kathedralen, sondern auch kleine Dorfkirchen
- ein Problem bei der Erkennbarkeit von uralt oder nicht kann auch immer eine oder gleich mehrere Restaurationen sein. Ja/nein bzw. eben Nachstellungen zu identifizieren sollten Fachleutz im richtigen Leben machen - mein Tipp war ja schon: im Land der vermuteten Herkunft. Insofern
- genau.
Für was wer hier was hält - konkret bestimmt nicht; dass ich Dir eben die obigen Beispiele aufgezeigt habe, sollte aber vllt. einen Anhaltspunkt geben, was ich meinen könnte :')
Diese soll angeblich von Ferdinand Bode stammen. Im Altmorschen Kloster in der Vitrine steht wohl die Gleiche Büste.
Büste wiegt ca. 25kg und Platte ca. 5kg
(Marmor oder Alabaster?)
Breite ca. 40cm an der längsten Stelle
Höhe ca. 41cm
Hat hier jemand Ahnung was dies sein könnte? Mit der Einritzung auf der Rückseite kann ich ebenfalls nix anfangen…
Falls ihr Fragen habt, einfach schreiben :)
Lg
Uwe a3ebf109-dc83-47d7-ad16-ba3754bdf7bc.jpeg...
Letzter Beitrag
Und hier hast Du ein weiteres Exemplar, welches aber etwas weniger konturiert ausgearbeitet ist. Dabei fällt der Stempel bzw. das Siegel unter der Platte auf. Gibt es unter Deiner Büste auch eine Kennzeichnung?
Zum Material werden andere wahrscheinlich noch Einschätzungen abgeben.
Beste Grüße
Danke erstmal für die Antwort. :)
Die Ausspaarung am Sockel ist da, ist aber kein Siegel mehr drin, ist vielleicht verloren gegangen.
ich habe diesen alten Kopf einer bizarren Kreatur bekommen. Die Maße sind 12x21x10cm. Zur Art des Holzes kann ich leider nichts sagen ebensowenig wie zur ursprünglichen Herkunft.
Was mir auffällt ist die merkwürdige Anordnung der Nase oberhalb einer Art Mauls, die stark stilisierten Wangenknochen und die Verzierungen am Nacken/Hals des Wesens sowie der Durchbruch unterhalb der Nase.
Hat jemand von Euch sowas schonmal gesehen und kann es einem Kulturraum zuordnen?
Freue mich...
Letzter Beitrag
Hallo Schmidtchen,
Danke für die Rückmeldung! An Indien hatte ich auch schon gedacht. Da sehen die Holstücke auch schnell sehr alt aus, aufgrund des Klimas nehme ich an.
Ich konnte allerdings bei meiner Recherche in diese Richtung nichts vergleichbares finden. Allerdings ist es auch nicht einfach bei der Masse an Stücken aus dem Kulturraum. Ich werde mal einen indischen Antiquitätenhändler anschreiben, ob der was dazu sagen kann.
Hallo zusammen,
diese Teigschüssel aus Ton (?) stammt aus der Wetterau, Hessen. Sie ist auf der Innenseite besser erhalten als Außen und hat einen Sprung. Durchmesser 38 cm , Höhe 14 cm. Stempel o.ä. konnte ich nicht entdecken.
Bilder anbei.
Welchen Wert hat so eine Schüssel und wo finde ich ein würdiges neues zu Hause für sie?
Herzlichen Dank!
Hallo,
Ich habe das Gemälde für meine Tochter als Geschenk gekauft, aber ich konnte den Künstler nicht finden.
Nürnberg
Technik: Holzschnitt
Maße: 30 cm x 23,5 cm
Kann jemand die Signatur lesen oder erkennen? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen kann.
Vielen Dank!
1-00583-a89_a.JPG 1-00583-89.JPG
Letzter Beitrag
Ist das eine ... Idee?
Hallo :slightly_smiling_face:
das ist möglicherweise nicht richtig verstanden worden - der genannte Herr Strauss (mit ss) hat über Dürer geschrieben. Das hier vorliegende gedruckte Blatt - denke auch eher Linolschnitt - wird aber nicht von Albrecht Dürer sein. Dabei wirst Du wohl nichts finden.
Ob wirklich ein(e) Künstler(in) das gemacht hat oder eventuell auch jemand privat, lässt sich anhand der angenommenen Signatur 'L. Strauß' nicht herausfinden. Online...
Hallo,
Ich bin mal wieder am recherchieren nach einer Bodenmarke.
Ich habe da einen kleinen Engel aus Porzellan für kleines Geld gekauft.
Kennt zfällig jemand diese Bodenmarke?
Sie ist leider sehr verblasst und nur undeutlich zu erkennen.
Der Engel ist ca. 14 cm hoch und ist meiner Meinung nach sehr schön gearbeitet...könnte mal wieder aus einer der vielen kleineren Manufakturen aus Thüringen stammen.
Vielen Dank schon mal...
Gruß
Reinhold
1671979281938.jpg 1671979281920.jpg 1671979281927.jpg...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken* → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.