Sütterlin Signatur
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- joshi jogurt Offline
- Neuling
Sütterlin Signatur
Hallo Freunde,
nochmal zur Klarstellung
Das Blatt mit der Abbildung ist hinten NICHT beschriftet - lediglich die Abdeckung des Bilderrahmens der Rückseite (Pappe mit Klebestreifen Resten) die trägt all diese Bleistiftbeschriftungen.
Vielen Dank!
Joshi
nochmal zur Klarstellung
Das Blatt mit der Abbildung ist hinten NICHT beschriftet - lediglich die Abdeckung des Bilderrahmens der Rückseite (Pappe mit Klebestreifen Resten) die trägt all diese Bleistiftbeschriftungen.
Vielen Dank!
Joshi
- joshi jogurt Offline
- Neuling
Sütterlin Signatur
Ja das Bild hatte bereits vor mir irgendwann mal jemand geöffnet.
Die Metalldreiecke zur Befestigung der Rückwand waren zwar wieder reingesteckt, aber die Klebe-Papier Tapes an den Seiten waren alle offen - ergo das Bild musste mal geöffnet worden sein.
Von dem Zusammenspiel der Flecken sowohl auf denen des Blattes der Abbildung (die Graphik selbst) als auch auf denenen der Verschlußpappe (die mit den Bleistiftbeschriftungen) erscheint es mir so als seien beide Teile zeitgleich gealtert. Da sehe ich keine Unterschiede - weder farblich noch in der Art und Form der Flecken, als wenn sie gemeinsam gealtert und gemeinsam also zeitgleich stockig geworden wären.
Vielen Dank!
Joshi :blush:
Die Metalldreiecke zur Befestigung der Rückwand waren zwar wieder reingesteckt, aber die Klebe-Papier Tapes an den Seiten waren alle offen - ergo das Bild musste mal geöffnet worden sein.
Von dem Zusammenspiel der Flecken sowohl auf denen des Blattes der Abbildung (die Graphik selbst) als auch auf denenen der Verschlußpappe (die mit den Bleistiftbeschriftungen) erscheint es mir so als seien beide Teile zeitgleich gealtert. Da sehe ich keine Unterschiede - weder farblich noch in der Art und Form der Flecken, als wenn sie gemeinsam gealtert und gemeinsam also zeitgleich stockig geworden wären.
Vielen Dank!
Joshi :blush:
- Gelegenheitssammler Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Sütterlin Signatur
Moinsen,
habe gerade mal wieder ein paar Minuten gestöbert und bin auf ein mir bekanntes "Gekrakel" gestoßen. Ich würde auf Sepp Frank (Joseph August Frank) 1889-1970 tippen.
[Gäste sehen keine Links]
D.h.: Das Datum 1917 könnte sogar zutreffen, wäre aber für Frank doch recht früh. Da müsste mal genau nachgesehen werden.
Beste Grüße
habe gerade mal wieder ein paar Minuten gestöbert und bin auf ein mir bekanntes "Gekrakel" gestoßen. Ich würde auf Sepp Frank (Joseph August Frank) 1889-1970 tippen.
D.h.: Das Datum 1917 könnte sogar zutreffen, wäre aber für Frank doch recht früh. Da müsste mal genau nachgesehen werden.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- Pontikaki Verified Online
Sütterlin Signatur
W-A-U....da muß man erstma drauf kommen: Sepp. Nach der Signatur auf dem ibäh-Angebot seh ich keineGelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Oktober 2023, 09:27 Ich würde auf Sepp Frank (Joseph August Frank) 1889-1970 tippen.
Zweifel mehr an der Autorenschaft - vorausgesetzt Irrgang-Fine-Arts hat die Signatur richtig zugeordnet.
Bravo, Gelegenheitssammler;-)
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- redfox Offline
-
- Pontikaki Verified Online
Sütterlin Signatur
Also, ganz ehrlich: ich kann da weder Sepp noch Frank in dem Krakel lesen.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- Gelegenheitssammler Online
Sütterlin Signatur
Deine Vorbehalte verstehe ich. Besondere Kenntnisse über Frank habe ich nicht, finde seinen Ausdruck aber spannend bis irritierend, z.B. das hier vorgestellte Blatt.
Hier ein Beispiel von 1950, bei dem ich mich doch etwas gewundert habe.
(Bis jetzt nur "HTTP-Fehler", Bild vielleicht später mal
Beste Grüße
Zuletzt geändert von Gelegenheitssammler am Mittwoch 4. Oktober 2023, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gelegenheitssammler
- joshi jogurt Offline
- Neuling
Sütterlin Signatur
Mensch-Großartig!!!
Ja unglaublich, dass Du das herausgefunden hast- ich bedanke mich ausdrücklich bei Dir und auch allen Anderen die so fleißig mitgerätselt haben- ich bin überwältigt und äußerst positiv überrascht von dem Ergebniss mich hier anzumelden!!
So ein gekrakel zu identifizieren ist eine Super Leistung!!!
1000Dank liebe Freunde!!
Euer Joshi!!
:heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes:
Ja unglaublich, dass Du das herausgefunden hast- ich bedanke mich ausdrücklich bei Dir und auch allen Anderen die so fleißig mitgerätselt haben- ich bin überwältigt und äußerst positiv überrascht von dem Ergebniss mich hier anzumelden!!
So ein gekrakel zu identifizieren ist eine Super Leistung!!!
1000Dank liebe Freunde!!
Euer Joshi!!
:heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 354 Zugriffe
-