Ich wäre da auch bei den phantastischen Realisten so in den 1950er-70ern irgendwo. G(r) Jung könnte das heißen?joshi jogurt hat geschrieben: ↑Montag 2. Oktober 2023, 14:25 sicherlich eine ungewöhnliche Darstellung
Sütterlin Signatur
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Sütterlin Signatur
- joshi jogurt Offline
- Neuling
Sütterlin Signatur
Vielen Dank lieber Willi!
Genau - Phantaschtischer Realismus" das hatte ich auch im Sinn, jedoch ist die 1917 auf der Rückseite (Kartonabschluss des Rahmens)
zeitlich verwirrend - mal schaun - jedenfalls Dir schon mal herzlichen Dank!!
Werde da gleich mal nachgraben!
LG
Joshi
Genau - Phantaschtischer Realismus" das hatte ich auch im Sinn, jedoch ist die 1917 auf der Rückseite (Kartonabschluss des Rahmens)
zeitlich verwirrend - mal schaun - jedenfalls Dir schon mal herzlichen Dank!!
Werde da gleich mal nachgraben!
LG
Joshi
-
- cornetto Offline
Sütterlin Signatur
Moin Joshi,
die 1917 nehme ich dir ohne Beleg/Foto nicht ab, Sütterlin ist das auch nicht, das ist nach dem Schwung der Signatur vermutlich ein eher neuzeitlicher "G. Frings" - aber Fotos von weiteren Belegen (Rückseite) wären deutlich hilfreich.
Gruß Bernd
die 1917 nehme ich dir ohne Beleg/Foto nicht ab, Sütterlin ist das auch nicht, das ist nach dem Schwung der Signatur vermutlich ein eher neuzeitlicher "G. Frings" - aber Fotos von weiteren Belegen (Rückseite) wären deutlich hilfreich.
Gruß Bernd
- joshi jogurt Offline
- Neuling
Sütterlin Signatur
Hi Berd!
was habt ihr denn alle mit der rückwertigen Datierung?
Warum sollte ich denn was anders erzählen als die Realität??? Da hab ich doch nix davon!!!
Alles mit Bleistift:
Da ist oben links die Zahl "973/17"
Mittig das Wort "Mack"
und unten steht "zu Weihnacht 1917 von D.Klara"
Vielleicht war früher mal ein anders Bild im Rahmen - okay - möglich, aber wieso seid ihr hier drauf aus was Schlechtes hinter den neuen usern zu vermuten??
Bin absolut aufrecht und ehrlich und habe seit 45 Jahren mit Kunst zu tun - konnte den verdammten Namen nur nicht lesen, fand aber das Motiv sehr spannend und habe mich hier deswegen angemeldet - das ist alles.
Hätte jetzt auch noch ein paar Fotos mehr angehängt, aber das geht scheinbar nicht...!!?? Zumindest weiss ich nicht wies geht.
Danke trotzdem für deine Einschätzung mit dem Namen!
Beste Grüße
Joshi
was habt ihr denn alle mit der rückwertigen Datierung?
Warum sollte ich denn was anders erzählen als die Realität??? Da hab ich doch nix davon!!!
Alles mit Bleistift:
Da ist oben links die Zahl "973/17"
Mittig das Wort "Mack"
und unten steht "zu Weihnacht 1917 von D.Klara"
Vielleicht war früher mal ein anders Bild im Rahmen - okay - möglich, aber wieso seid ihr hier drauf aus was Schlechtes hinter den neuen usern zu vermuten??
Bin absolut aufrecht und ehrlich und habe seit 45 Jahren mit Kunst zu tun - konnte den verdammten Namen nur nicht lesen, fand aber das Motiv sehr spannend und habe mich hier deswegen angemeldet - das ist alles.
Hätte jetzt auch noch ein paar Fotos mehr angehängt, aber das geht scheinbar nicht...!!?? Zumindest weiss ich nicht wies geht.
Danke trotzdem für deine Einschätzung mit dem Namen!
Beste Grüße
Joshi
-
- cornetto Offline
Sütterlin Signatur
Lieber Joshi, weder ich, noch glaube ich, dass andere hier im Forum dir etwas "Schlechtes" wollen - ich freue mich über jeden Beitrag, jede Inspiration, egal ob 5€ oder 50.000€ wert...joshi jogurt hat geschrieben: ↑Montag 2. Oktober 2023, 23:05 aber wieso seid ihr hier drauf aus was Schlechtes hinter den neuen usern zu vermuten??
Aber wir haben hier Forumsregeln, oben im Kasten beschrieben, die befolgt werden sollten, weil sie einfach sinnvoll sind. Es gibt sooo viele Bilder/Werke, welche rückseitig irgendwann von irgendwem beschrieben wurden und diese Beschreibung mitunter rein gar nichts mit der "Vorderseite" zu tun hatte...
Es geht bei diesen Zuschreibungen auch um die Schrift/das Schriftbild - ist es vom Künstler, mit dem Schwung der Signatur vergleichbar, und so weiter... oder wurde es von irgendwem nachträglich gezeichnet? Ist die rückseitige Bezeichnung vllt. tatsächlich in Sütterlin verfasst, wie deine erste Anfrage vermuten lässt? Das alles kann ich und können andere hier nicht beurteilen, wen du uns nicht dahingehend aufklärst, bestenfalls mit einem Foto davon.
Gruß Bernd
-
- Pontikaki Verified Offline
Sütterlin Signatur
Ganz einfach;-)...Wenn Du die 5 möglichen Bilder hochgeladen und eingefügt hast,joshi jogurt hat geschrieben: ↑Montag 2. Oktober 2023, 23:05 Hätte jetzt auch noch ein paar Fotos mehr angehängt, aber das geht scheinbar nicht...!!?? Zumindest weiss ich nicht wies geht.
klickst Du auf die rote Schaltfläche "Antworten" und lädst da weitere 5 Bilder hoch usw., usw..
Echt spannend, dieses Werk. Hast Du's schon x aus dem Rahmen genommen? Vielleicht gibt
die Rückseite noch was her?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- redfox Offline
- joshi jogurt Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag