Maggie69123 hat geschrieben: ↑Samstag 30. September 2023, 11:21
Wie heisst das ist das ein Druck ?
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
um das näher - also die Technik, mit der diese Druckgraphik erstellt wurde - zu bestimmen, muss ich was nachfragen, weil die Fotos dafür nicht reichen: ist da ein Eindruckrand im Papier, wo das Motiv endet? oder ist da ein Passepartout. Und sind Nummerierung (Blatt 6 von eben 10 gesamt) und Signatur in Bleistift geschrieben? (was ich annehme). Bei so (gerade feinen) Strich- und Ritzlinien würde ich am ehesten eine Radierung annehmen, aber das kann von Bildern auch täuschen.
Weil z.B. bei einer Radierung wird beim Drucken eine Metallplatte mit dem 'eingeritzen' Motiv mit Farbe versehen und dann in ein Papier gepresst - und die hinterlässt dann eben einen Rand. Ähnlich bei Stahl- oder Kupferstichen - sog. Tiefdruck. Bei einer Lithographie aber, wo das Motiv auf einer Steinoberfläche eingebracht wurde, dann mit Farbe versehen, wird ein Papier aufgelegt und das flächig angepresst und die so Farbe übertragen. Gleiches bspw. bei einem Holzschnitt oder auch Kartoffeldruck - sog. Flachdruck-Verfahren.
Eine Original-Druckgraphik entsteht durch einen Abzug von einer z.B. Druckplatte, de ein Künstler selbst erstellt oder gestaltet hat. Im Ggs. dazu wäre 'ein Druck' meist einfach die Reproduktion eines Original-Kunstwerkes mit einer beliebigen Drucktechnik. Es gibt daher auch z.T. Drucke wiederum von Druckgraphiken (die ja oft nur in kleinen Auflagen existieren), um diese weiter zu vervielfältigen und damit mehr Interessenten zugänglich zu machen. Dabei werden Signaturen entweder mitgedruckt oder aber ebenfalls handsigniert. Daher kommt es eben auch auf Details an.
Man kann zwar auch versuchen, was von dem, was ein Künstler sonst so gemacht hat, abzuleiten - aber wenn einer viele verschiedene Techniken genutzt hat, ist das eben nicht unbedingt gesagt, richtig zu liegen und man muss das Blatt genau ansehen. Und ggf. jemanden finden, der dieses Werkverzeichnis hat (Auktionshaus oder Galerie z.B.). Da die Datierung 1967 lautet, sollte oder könnte dieses Blatt da zu finden sein.
[Gäste sehen keine Links]
Nimm das zum Vergleich aus demselben Jahr - das sieht nur-flächig aus und zeigt keinen Rand am Motiv; könnte somit eine Litho oder auch Serigraphie sein
[Gäste sehen keine Links]
Zum Künstler selbst findet sich ja wohl ausreichend Info im www
Gruß
nux