Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, falls ich nicht alles richtig machen sollte. Auch habe ich im folgend beschriebenen Prozess bereits etwas dazugelernt.
Ich habe ein Set Gläser (50 Gläser) aus einem Nachlass erhalten. Meine anfängliche Recherche deutet auf Kristallgläser mit Platinrand und floralen Muster hin. Online werden diese oft als Murano Medici mit Platinrand beworben. Da es sich dabei um Kleinanzeigen handelt, traue ich dem nicht über den Weg. Ebenfalls finde ich unter der Bezeichnung Murano Medici ähnliche Gläser, welche nicht exakt übereinstimmen.
Ich finde die Gläser schön und möchte das Set behalten und bestmöglich pflegen (auch wenn es keine antiken Gläser sein werden). Dabei ist mir bereits ein Fehler aus Leichtsinn passiert. Ich hab ein Glas testweise zum Entfernen von einer Trübung (Vermutung auf Kalk) in ein 50 °C warmes Bad aus 1 L Wasser und 20 g Heitmann Zitronensäure für 10 Minuten gelegt. Die Trübung war völlig weg, doch das Dekor hat Schaden genommen. Ich hatte zuvor nachgelesen, dass das Glas auch das Platin dies ab können sollten.

- schadenNachReinigung.jpg (104.58 KiB) 1628 mal betrachtet
Hier lernte ich, dass es ein Ätzmuster sein könnte. Liege ich damit richtig, dass es sich um "Blankätzen" handelt und dass dieser Fehler irreparabel ist?
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Sie mir beim weiteren bestimmen helfen könntet und vielleicht auch Hinweise geben könnten wie ich die restlichen Gläser am besten vom Kalk befreien kann ohne die Muster zu beschädigen.
Hier weitere Bilder von zwei Gläsern (12,7cm groß und 9,6cm groß) des Sets:

- großGlasProfil.jpg (189.4 KiB) 1628 mal betrachtet

- musterSeite1.jpg (97.51 KiB) 1628 mal betrachtet

- musterRand.jpg (60.94 KiB) 1628 mal betrachtet

- boden.jpg (96.62 KiB) 1628 mal betrachtet
Ich bin bei meiner zweiten Recherche auf die Firma Veba Glas AG gestößen, welche 19960 von der Ruhrglas AG Essen gekauft wurde
[Gäste sehen keine Links]. Die Gläser Stammen aus einem Nachlass in Essen (Ruhrgebiet), was passen könnte.
Ich kann hier leider nur fünf Bilder anhängen, weshalb weitere als Antwort folgen werden.
Ich bedanke mich vorab herzlich für Ihre Expertise.
Mit freundlichen Grüßen
Marinko