Etwas für die Sportfreaks und Olympiakenner
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- cityman2305 Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin,
ich hab mal wieder was aus einer 1-Euro-Kiste gezogen. Das Logo hat mich heiß gemacht.
Leider konnte der Verkäufer mir nichts dazu sagen.
Nun sagt die Fotosuche, dass ich die Wahl zwischen Pelota oder Jokari als Sportarten habe, wo derartige Schläger zum Einsatz kommen könnten.
Beides war aber 1972 weder Demonstrationswettbewerb noch gar olympische Disziplin.
Die Gesamtlänge beträgt 40 cm. Die Stärke des Brettes beläuft sich auf 5 mm.
Der Aufhänger auf der Rückseite dürfte später hinzugekommen sein.
Und nun die Frage an das allwissende Forum: Wofür habe ich wohl diese Wahnsinnsinvestition getätigt und was könnte das mit den Olympischen Spielen von München zu tun haben?
VG
Thomas
ich hab mal wieder was aus einer 1-Euro-Kiste gezogen. Das Logo hat mich heiß gemacht.
Leider konnte der Verkäufer mir nichts dazu sagen.
Nun sagt die Fotosuche, dass ich die Wahl zwischen Pelota oder Jokari als Sportarten habe, wo derartige Schläger zum Einsatz kommen könnten.
Beides war aber 1972 weder Demonstrationswettbewerb noch gar olympische Disziplin.
Die Gesamtlänge beträgt 40 cm. Die Stärke des Brettes beläuft sich auf 5 mm.
Der Aufhänger auf der Rückseite dürfte später hinzugekommen sein.
Und nun die Frage an das allwissende Forum: Wofür habe ich wohl diese Wahnsinnsinvestition getätigt und was könnte das mit den Olympischen Spielen von München zu tun haben?
VG
Thomas
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, vielleicht einfach ein Werbegeschenk eines Sportausrüsters anlässlich der Olympiade ? Gruss marker
- cityman2305 Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin,
hmm, keine Ahnung, ob damals schon die selben Notwendigkeiten bestanden, um ein Werbegeschenk als solches zu nutzen, wie heute. Denn dann sollte auch etwas zum werbenden Unternehmen zu finden sein. Sinn machen würde das dann aber auch, ohne dass es notwendig gewesen wäre. Das widerum ließe vermuten, dass es etwas von der Stadt München als Ausrichterstadt oder dem DOSB als ausrichtendem Verband ist. Aber das sind wie gesagt nur Vermutungen.
Was mich ein wenig wundert ist, dass Ringe und Schriftzug kein Trademark-R tragen. Aber das war damals vielleicht auch noch nicht üblich.
So richtig kommerzialisiert wurden die Spiele ja erst 1984.
VG
Thomas
hmm, keine Ahnung, ob damals schon die selben Notwendigkeiten bestanden, um ein Werbegeschenk als solches zu nutzen, wie heute. Denn dann sollte auch etwas zum werbenden Unternehmen zu finden sein. Sinn machen würde das dann aber auch, ohne dass es notwendig gewesen wäre. Das widerum ließe vermuten, dass es etwas von der Stadt München als Ausrichterstadt oder dem DOSB als ausrichtendem Verband ist. Aber das sind wie gesagt nur Vermutungen.
Was mich ein wenig wundert ist, dass Ringe und Schriftzug kein Trademark-R tragen. Aber das war damals vielleicht auch noch nicht üblich.
So richtig kommerzialisiert wurden die Spiele ja erst 1984.
VG
Thomas
- cityman2305 Offline
- erfahrenes Mitglied
Und hier die Lösung, ich lag gar nicht so falsch hinsichtlich der Sportart, aber hinsichtlich der Geschäftstüchtigkeit.
Nach Auskunft des DOSB und des Deutschen Sportmuseums gehört der Schläger "zu einem Jokari-Schlägerspiel. Aller Wahrscheinlichkeit ist er im Umfeld der Olympischen Spiele von einem nicht lizensierten Hersteller auf den Markt gebracht worden. Die Chance bei einem sportlichen Großereignis Geld zu verdienen, wurde auch schon im Jahr 1972 erkannt."
Was offiziell ist bzw. war, trägt dann wohl auch das offizielle Logo
[Gäste sehen keine Links]
VG
Thomas
VG
Thomas
Nach Auskunft des DOSB und des Deutschen Sportmuseums gehört der Schläger "zu einem Jokari-Schlägerspiel. Aller Wahrscheinlichkeit ist er im Umfeld der Olympischen Spiele von einem nicht lizensierten Hersteller auf den Markt gebracht worden. Die Chance bei einem sportlichen Großereignis Geld zu verdienen, wurde auch schon im Jahr 1972 erkannt."
Was offiziell ist bzw. war, trägt dann wohl auch das offizielle Logo
[Gäste sehen keine Links]
VG
Thomas
VG
Thomas