Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Meissen zeitlich Einordnung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Lovis Offline
  • Neuling

Beitrag von Lovis »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder was nettes ergattert, leider tue ich mit der zeitlichen Einordnung etwas schwer. Ich finde keinen Jahresbuchstaben und links von der Modellnummer ist die Zahl 1923 gestempelt. Handelt es sich dabei um eine Datierung? Eigentlich kenne ich das so von Meissen nicht. Über Informationen aller Art wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Lovis
meissen hentschel kinder.JPG
meissen hentschel kinder.JPG (28.94 KiB) 505 mal betrachtet
meissen hentschel kinder nr.JPG
meissen hentschel kinder nr.JPG (62.73 KiB) 505 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Samstag 19. August 2023, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Lovis hat geschrieben: Freitag 18. August 2023, 19:45 was nettes ergattert, leider
ist das ein bisschen dünn an Info (Name der Figurengruppe, wenn das .jpg schon so heißt, Maße) und vor allem sind die Fotos echt klein von den KBchen her, auch nur eine Ansicht, nicht vorn hinten etc. um bissl genauer gucken und teilhaben zu dürfen. Immer auch den ganzen Boden zeigen, da können Beizeichen sein. Sind das Deine eigenen Bilder? oder aus dem Angebot ...

Hallo :slightly_smiling_face:

trotzdem congrats, denn also eine Gruppe Kinder von Konrad Hentschel. Fünfstellige Modellnummern gab es ab 1973. Die andere vierstellige-Zahl-Pressmarke kann ich jedenfalls momentan nicht interpretieren; frag mich auch, warum kein Jahreszeichen. S. z.B. dort [Gäste sehen keine Links]
Da in der Beschreibung sind die alte Modell-Nr. &-Jahr erwähnt (W166 aus 1906), allerdings stammt das 'ab 1934' nicht so ganz eben wegen der fünfstelligen Nr.. - mit Startpreis und Ergebnis [Gäste sehen keine Links] -aber auch dort ist eine vierstellige-Zahl eingepresst, aber eine andere. Ob sich da in jüngerer Zeit was am Nummernkreis bei den Bossierern ggü. den Anmerkungen im Link geändert haben könnte?

dort steht 1992, mit Ergebnis [Gäste sehen keine Links]
und da ist 1990 erkennbar [Gäste sehen keine Links]
1995 [Gäste sehen keine Links]
nix zum Jahr, aber wirklich frommer Wunsch (wie bei weiteren Anbietern auch) im Hinblick auf Ergebnisse in Auktionshäusern [Gäste sehen keine Links]

hab mir also noch ein gutes 1/2 Dutzend weitere angesehen, alle ähnlich [Gäste sehen keine Links] - steht nirgendwo mehr oder was Brauchbares dabei. Vllt weiß jemand anderes hier dazu mehr.

Noch was Nettes zum Gucken dazu - ein Original aus der frühen Zeit mit möglicherweise voller Bezeichnung [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissen oder nicht Meissen?!
      von cecile » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1123 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cecile
    • Mokkatassen Einordnung