Hatte mal nen Euro...
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- cityman2305 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hatte mal nen Euro...
Moin allerseits,
hatte mal nen Euro und hab den auf dem Flohmarkt investiert. In diese Kanne, die zwar nicht 08/15 ist, aber keine für mich erkennbare Kennung trägt. Nur 36/4 findet sich in dem blauen Feld auf der Unterseite.
Daraus lässt sich sicher nicht erkennen, ob das eine Fehlinvestition war, sprich, wer der Hersteller ist, oder?
Die Höhe beträgt hinten am Griff ca. 12,5 cm, vorne am Ausgießer ca. 13 cm.
Ach so, der senkrechte helle Strich auf den Bildern ist leider der Sonneneinstrahlung geschuldet.
Dass ich immer noch keine größere Auflösung bieten kann, tut mir leid.
Danke für Eure Aufmerksamkeit und die unbestreitbare Expertise.
Thomas
hatte mal nen Euro und hab den auf dem Flohmarkt investiert. In diese Kanne, die zwar nicht 08/15 ist, aber keine für mich erkennbare Kennung trägt. Nur 36/4 findet sich in dem blauen Feld auf der Unterseite.
Daraus lässt sich sicher nicht erkennen, ob das eine Fehlinvestition war, sprich, wer der Hersteller ist, oder?
Die Höhe beträgt hinten am Griff ca. 12,5 cm, vorne am Ausgießer ca. 13 cm.
Ach so, der senkrechte helle Strich auf den Bildern ist leider der Sonneneinstrahlung geschuldet.
Dass ich immer noch keine größere Auflösung bieten kann, tut mir leid.
Danke für Eure Aufmerksamkeit und die unbestreitbare Expertise.
Thomas
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hatte mal nen Euro...
Hi Cityman,
das feuerfeste Kännchen ist von der Firma "WAKU".
Hier die 36/3 in blau, da scheint Deine etwas größer zu sein. (Du hast leider vergessen die Maße anzugeben)
[Gäste sehen keine Links]
Hier andersfarbig
Und hier mit Reliefmuster
Na ja, der Euro hat sich vervielfacht. Schöne Form.
Gruß
Lins
das feuerfeste Kännchen ist von der Firma "WAKU".
Hier die 36/3 in blau, da scheint Deine etwas größer zu sein. (Du hast leider vergessen die Maße anzugeben)
Hier andersfarbig
Und hier mit Reliefmuster
Na ja, der Euro hat sich vervielfacht. Schöne Form.
Gruß
Lins
- Tilo Offline
Hatte mal nen Euro...
der sehr große (und der kleine) weiße Fleck stört nicht? würde es für mich in die Rubrik 2.Wahl >Polterabend einsortieren 
und ernsthaft: mindestens einen deutlichen Preisabschlag zu den verlinkten Wunschpreisen ergeben

und ernsthaft: mindestens einen deutlichen Preisabschlag zu den verlinkten Wunschpreisen ergeben
-
- nux Offline
Hatte mal nen Euro...
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
@lins hatte ja schon was herausgesammelt; vllt. noch als Ergänzung WAKU-Werk Walter Kuch KG, Ransbach-Baumbach / Westerwald (später wohl auch: Westerwälder Geschirrindustrie GmbH & Co KG), . Wurde glaub in den 1970ern von Ceramano übernommen.
Außerdem habe so manche dieser Steingut-Schätzchen Fehler in der Farbglasur außen und mittlerweile oft auch Chips an den Rändern. Wichtiger zum Benutzen ist doch, dass das eben nicht ist und die Innenglasur noch möglichst gut erhalten? hab eine ganze Reihe von so Krügen & Kannen & Kännchen (Melitta, Bunzlauer, V&B, Waku, Herforder etc.), teils noch von den Vorfahren, teils auch solche Findelfunde. Und zwar im Gebrauch - immer wieder praktisch. Würde keinen um so wenig, also auch wie in den Angeboten, hergeben wollen :')
Gruß
nux
@lins hatte ja schon was herausgesammelt; vllt. noch als Ergänzung WAKU-Werk Walter Kuch KG, Ransbach-Baumbach / Westerwald (später wohl auch: Westerwälder Geschirrindustrie GmbH & Co KG), . Wurde glaub in den 1970ern von Ceramano übernommen.
sollten sie? bei dem Preis wohl kaum. Muddu'immer & überall Suppenhaare finden? nie nix gut genug - ist ja lästig. Statt sich über den doch netten Erwerb eines solchen TrueVintage-Teilchens erstmal mit zu freuen.
Außerdem habe so manche dieser Steingut-Schätzchen Fehler in der Farbglasur außen und mittlerweile oft auch Chips an den Rändern. Wichtiger zum Benutzen ist doch, dass das eben nicht ist und die Innenglasur noch möglichst gut erhalten? hab eine ganze Reihe von so Krügen & Kannen & Kännchen (Melitta, Bunzlauer, V&B, Waku, Herforder etc.), teils noch von den Vorfahren, teils auch solche Findelfunde. Und zwar im Gebrauch - immer wieder praktisch. Würde keinen um so wenig, also auch wie in den Angeboten, hergeben wollen :')
Gruß
nux
- cityman2305 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hatte mal nen Euro...
Moin,
erstmal danke, da wäre ich nie drauf gekommen. Von der Firma hab ich noch nie was gehört. Woran erkennt man die? Wird doch sicher nicht die einzige sein, die KEINE spezielle Kennung verwandt hat - und dann daran erkennbar ist. Zwei der drei verlinkten Beispiele - auch dafür herzlichen Dank - haben keine Markenbezeichnung. Und die, die sich von WAKU nennt, zeigt ihren Boden nicht.
Ich hab mich mit dem Namen mal auf die Bildersuche begeben. Und bin auf eine Kanne gestoßen, die wesentlich mehr über ihre Herkunft aussagt
Und hier eine Kaffeekanne
Die Maße hatte ich übrigens unter die Bilder geschrieben: 12,5 bis 13 cm. Und hab jetzt nochmal den Bodendurchmesser gemessen: 8,8 cm, Fassungsvermögen: 1 Liter
Und wenn ich sehe, dass diese drei Kannen vollkommen verschieden gestaltet sind (auch die blaue ist nicht nur blau), warum sollte ich dann davon ausgehen, dass dieses Effekte nicht gewollt sind? Da sind in dem großen "Fleck" auch noch kleine Sprengsel und anderweitig auch und ich kenne zwar auch nur Kannen, die glatt wie ein Babypopo sind, aber das muss ja nicht für alle Hersteller gelten. Also kann ich nux wieder mal nur Recht geben.
Viele Grüße
Thomas
erstmal danke, da wäre ich nie drauf gekommen. Von der Firma hab ich noch nie was gehört. Woran erkennt man die? Wird doch sicher nicht die einzige sein, die KEINE spezielle Kennung verwandt hat - und dann daran erkennbar ist. Zwei der drei verlinkten Beispiele - auch dafür herzlichen Dank - haben keine Markenbezeichnung. Und die, die sich von WAKU nennt, zeigt ihren Boden nicht.
Ich hab mich mit dem Namen mal auf die Bildersuche begeben. Und bin auf eine Kanne gestoßen, die wesentlich mehr über ihre Herkunft aussagt
Und hier eine Kaffeekanne
Die Maße hatte ich übrigens unter die Bilder geschrieben: 12,5 bis 13 cm. Und hab jetzt nochmal den Bodendurchmesser gemessen: 8,8 cm, Fassungsvermögen: 1 Liter
Und wenn ich sehe, dass diese drei Kannen vollkommen verschieden gestaltet sind (auch die blaue ist nicht nur blau), warum sollte ich dann davon ausgehen, dass dieses Effekte nicht gewollt sind? Da sind in dem großen "Fleck" auch noch kleine Sprengsel und anderweitig auch und ich kenne zwar auch nur Kannen, die glatt wie ein Babypopo sind, aber das muss ja nicht für alle Hersteller gelten. Also kann ich nux wieder mal nur Recht geben.
Viele Grüße
Thomas
-
- lins Offline
Hatte mal nen Euro...
Hi Thomas,
Gruß
Lins
sorry, das hatte ich übersehen. :grimacing:cityman2305 hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. August 2023, 18:24 Die Maße hatte ich übrigens unter die Bilder geschrieben:
Gruß
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
5.- Euro "Subtropische Zone"
von Sachse62 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 1 Antworten
- 70 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lord Vetinari
-