Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
habe eine Schale mit nach Hause genommen, in der Hoffnung darüber was im Netz zu finden. Jedoch leider ohne Erfolg.
Ich hoffe, dass hier mir ein Kenner etwas dazu sagen kann.
2023 Gramm wiegt das recht dickwandige Teil. Höhe: 12 cm, Durchmesser: 25 cm.
Gruß aus der Pfalz, Rainer
IMG_5621.JPG (268.31 KiB) 708 mal betrachtet
IMG_5625.JPG (518.94 KiB) 708 mal betrachtet
IMG_5623.JPG (118.37 KiB) 708 mal betrachtet
IMG_5680.JPG (221.13 KiB) 708 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rupVerified am Mittwoch 26. Juli 2023, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
"In HALDENFEUER taucht ihr in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller. Wenn ihr Lust auf Hochspannung aus dem Ruhrpott habt, würde ich mich als euer Admin riesig über eure Unterstützung für mein Buch freuen! Viel Spaß beim Lesen!Euer Ralph (rup)"
Jetzt auf Amazon entdecken* → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
was schonmal auffällt, ist, dass es aussieht wie 5 Zeichen in der Marke, zwei rechts, drei links. Das ist eher ungewöhnlich. Chinesische Marken haben normalerweise 6 oder 4, manchmal 2. Hier eine Art Siegelschrift, aber, nun ja.
Die Marke findet sich dort, Beginn letztes Viertel, Nr. 387 unter Yong Sheng Cai Ci Chang 永勝彩瓷廠 - Yong Sheng Painted Porcelain Factory. Ob man die Übersetzung der einzelnen Zeichen nun so als Bezeichnung nimmt oder eine von mehreren möglichen Örtlichkeiten dahinter steht - ??
Das als Grundlage erstmal.
Ob der Translator richtig trifft, kann ich nicht prüfen, aber den Schriftzeichen nach (moderner, vereinfacht) nennt sich folgendes Unternehmen so [Gäste sehen keine Links] - bzw. [Gäste sehen keine Links]
Auf der Landkarte [Gäste sehen keine Links]
das sind die glaube ich [Gäste sehen keine Links] - [Gäste sehen keine Links]
Es gibt andererseits aber auch eine Fa. in Hong Kong, mit gleichem Namen... als ich soweit war, fiel mir dann noch der Beitrag aus dem asianart-Forum dazu in die Hände [Gäste sehen keine Links] - da ging es aber auch nicht wesentlich weiter
mehr dann noch dort [Gäste sehen keine Links] - möglicherweise gibt es einen Zusammenhang, aber sicher ist das nicht.
Das Porzellan selbst könnte daher mainland entstanden sein und das üppige Dekor in HK. Oder auch nicht. Das ist nur Theorie, richtig belegt sieht anders aus. (die Vase unten in dem Post gehört da nicht dazu)
Dafür ist dieses Stück noch leicht 'verrückt' - die Marke, ja, wie hier - aber die Bemalung? und das Etikett 19. Jh.? [Gäste sehen keine Links]
vielen Dank für die Mühe. Du bist wieder auf dem richtigen Weg. Ich habe hier auch noch so eine ähnliche Marke gefunden. [Gäste sehen keine Links]. [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
hier befindet sich im letzten Drittel auch eine Schale der Firma: Yong Sheng Cai Ci Chang
Herstellungsjahr 70er Jahre.
Es scheint sich dann nicht um antikes Porzellan zu handeln.
Danke Nux nochmal für die große Hilfe.
Gruß
Rainer
Rainer Pfalz hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Juli 2023, 22:59
hier befindet sich im letzten Drittel
gotheborg ja, hatte die Nr. sogar genannt, aber den Link hat es mir (mal wieder) verschluckt - weiß, dass ich ihn drin hatte (passiert 'irgendwie' manchmal beim zweiten oder dritten absenden, wenn noch was korrigiert habe).
387. Mark: Yong Sheng Cai Ci Chang - Yong Sheng Painted Porcelain Factory. Large fish bowl, decorated in traditional Rose Medallion style. Tentative date c. 1970s.
Hallo,
auf anraten von Forumsmitglied nux werde ich die chinesischen Teller einzeln posten um diese evtl. besser bestimmen zu können. Habe sie nochmal etwas sauber gemacht und versucht die Marken noch besser zu fotografieren. Die Teller stammen alle aus einer Haushaltsauflösung aus Mecklenburg Vorpommern und lagen dort gestapelt in einem Keller. Die letzten Jahre lagen sie nun bei mir auch eher unbeachtet in der Garage. Hab sie kürzlich beim Aufräumen wieder in die Hände bekommen und möchte nun...
Hallo ,ich habe diese Schale erstanden und Frage mich nach dem ungefähren Wert.
Ich habe schon einige Asiatika gefunden ,aber dieses Stück hat für mich aussergewöhnlichen Charme
Sie ist sehr schön gearbeitet mit Handgemalten Decor .
Allerdings hat sie nur einen Unterglasurstempel Made in China .
Vielleicht kann mir Jemand hier im Forum sagen was die Schale Wert sein könnte.
Vielen Dank im voraus. IMG_20230804_154733.jpg IMG_20230804_154715.jpg IMG_20230804_154733.jpg IMG_20230804_154715.jpg...
Letzter Beitrag
Allerdings hat sie nur einen Unterglasurstempel Made in China
Hallo,
hübsch ist die, ja. Auch farblich mal ganz interessant. Anmerkungen zur zeitlichen Einhängung dieses Stempel - jedenfalls nach 1919, wahrscheinlicher aber erst am Mitte 20. Jh. - kannst Du dort finden, ca. 1/3 runterscrollen
Vielleicht kann mir Jemand hier im Forum sagen was die Schale Wert sein könnte.
wird m.M. keiner können oder auch wollen. Ist bis auf wenige Ausnahmen in diesem Forum nicht das Thema oder...
Kann mir jemand Naeheres zu dieser chinesischen Vase sagen? Wo ist sie wohl zeitlich einzuordnen?
Die Vase ist 13 cm hoch. Die Farben sind eher weich und gedeckt, das kommt auf den Fotos vielleicht nicht ganz so gut rueber.
Du hast hier ein Stück aus China.
Hier mal die Zeichen auf einem Vergleichstück.
Kangxi Nian Zhi - Kangxi Period Make . C. 1900-1910.
Gefunden dort die Nummer 572; etwa im ersten Drittel.
Wenn Du Dir nun die vier Zeichen auf dem Link von Gotheborg ansiehst und dann die Zeichen auf Deinem Stück wirst Du feststellen, daß die Zeichen in der Struktur und Aufbau ähnlich sind, aber nicht identisch.
im Dunkel der Nacht aus einer Zu verschenken -Kiste auf dem Boulevard gefischt, habe ich zu Hause festgestellt, dass dieses annähernd unbeschädigte schöne Tellerchen auf Glasur kpl. fein handbemalt ist.
Die Maße sind 250 mm im Durchmesser und 32 mm Höhe von Boden bis Oberkante der Fahne.
Laut Bodenmarke wohl offensichtlich aus Asien - aber kennt jmd. die Marke? China, Korea, Japan? Touristenware?
Hallo,
wir haben von unserer Oma Porzellan von ROSSLAU - China Blau. Dabei sind unter anderem eine Menage (so heißt es glaub ich) mit Salz-Pfefferstreuer und einem kleinen Töpfchen .
Da es sehr klein ist (9 cm hoch - 12x9 cm Porzellanplatte) kann ich es nicht einordnen :
Ist es ein normales Zubehör für Essgeschirr oder Puppengeschirr ?
Ist es selten und etwas wert oder eher nicht ?
Salzstreuer + Pfefferstreuer je 5 cm hoch , ca 2 cm Durchmesser
Töpfchen 5,5 cm hoch , 4 cm Durchmesser...
Letzter Beitrag
Ich hätte noch 6 Dessertteller dazu. Haben kürzlich die Wohnung der Grosseltern eines Freundes geräumt und die Teller dabei gefunden.