Fuchs unbekannte Bodenmarke
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
Liebe Keramikkenner,
heute mal nicht Porzellan, sondern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Keramik. Da ich mich in dem Bereich noch weniger auskenne, hier ein neues "Rätsel".
Die Figur eines - leider beschädigten Fuchses- habe ich vor Jahren mal über eine österreiche Platform erstanden mit dem Hinweis, dass es Gmündener Keramik sein soll. Diese Manufaktur hat doch den netten Stempel mit der Blume, oder? Unter dem Fuchs steht aber ein "GG" und die Model-Nr. 1494. Hat jemand eine Idee, welcher Entwerfer oder Manufaktur das gewesen ist? Die Figur ist ca. 8,5 cm hoch.
Viele Grüße und DANKE vorab.
PM
heute mal nicht Porzellan, sondern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Keramik. Da ich mich in dem Bereich noch weniger auskenne, hier ein neues "Rätsel".
Die Figur eines - leider beschädigten Fuchses- habe ich vor Jahren mal über eine österreiche Platform erstanden mit dem Hinweis, dass es Gmündener Keramik sein soll. Diese Manufaktur hat doch den netten Stempel mit der Blume, oder? Unter dem Fuchs steht aber ein "GG" und die Model-Nr. 1494. Hat jemand eine Idee, welcher Entwerfer oder Manufaktur das gewesen ist? Die Figur ist ca. 8,5 cm hoch.
Viele Grüße und DANKE vorab.
PM
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi PM,
in diesem Forum wird ein schwarzes Pferd/Eselchen besprochen, das wohl beide Marken trägt, die "GK"-Blumentopfmarke und das "GG" mit der Modellnummer.
[Gäste sehen keine Links]
Es gab bei der schwarzen Gmundner Keramik auch Papieraufkleber, wie hier
Der ist bei Deiner Figur vielleicht abgefallen.
Nach diesen Ergebnissen denke ich schon, dass Deine Figur aus Gmunden stammt.
Gruß
Lins
in diesem Forum wird ein schwarzes Pferd/Eselchen besprochen, das wohl beide Marken trägt, die "GK"-Blumentopfmarke und das "GG" mit der Modellnummer.
Es gab bei der schwarzen Gmundner Keramik auch Papieraufkleber, wie hier
Der ist bei Deiner Figur vielleicht abgefallen.
Nach diesen Ergebnissen denke ich schon, dass Deine Figur aus Gmunden stammt.
Gruß
Lins
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
ja, 'Gmundener Keramik' ist zudem auch ein Oberbegriff - dahinter kann mehr als eine Manufaktur sein. Gibt auch Literatur, aber online eher weniger was spezifisch zu den Marken. Wenn @apollo52 mal wieder hereinschaut - hat glaub ich inzwischen 'das Buch' [Gäste sehen keine Links] - und könnte ev. nachsehen
selbst weiß ich auch nicht sicher, wer hinter den schwarzglänzenden Sachen steckt - noch Bsp.
Terrier mit mehreren Markierungen [Gäste sehen keine Links] - da steht auf dem mittleren Etikett was von I. Graben und ev. 30 - das wäre aber nur die Adresse der Fabriksniederlage in Wien S.25, 4. Spalte [Gäste sehen keine Links]
ohne Markenabb. [Gäste sehen keine Links]
ohne GG erkennbar, aber nur zwei Modellnr. entfernt der Bär [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
ja, 'Gmundener Keramik' ist zudem auch ein Oberbegriff - dahinter kann mehr als eine Manufaktur sein. Gibt auch Literatur, aber online eher weniger was spezifisch zu den Marken. Wenn @apollo52 mal wieder hereinschaut - hat glaub ich inzwischen 'das Buch' [Gäste sehen keine Links] - und könnte ev. nachsehen
selbst weiß ich auch nicht sicher, wer hinter den schwarzglänzenden Sachen steckt - noch Bsp.
Terrier mit mehreren Markierungen [Gäste sehen keine Links] - da steht auf dem mittleren Etikett was von I. Graben und ev. 30 - das wäre aber nur die Adresse der Fabriksniederlage in Wien S.25, 4. Spalte [Gäste sehen keine Links]
ohne Markenabb. [Gäste sehen keine Links]
ohne GG erkennbar, aber nur zwei Modellnr. entfernt der Bär [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
Hallo Lins, Hallo Nux,
danke für wieder für eure Mühe, dann war die Angabe des Verkäufers korrekt. Was dass GG bedeutet, würde mich noch interessieren, Gmünder Keramik würde ja eher GK. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Viele Grüße
PM
danke für wieder für eure Mühe, dann war die Angabe des Verkäufers korrekt. Was dass GG bedeutet, würde mich noch interessieren, Gmünder Keramik würde ja eher GK. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Viele Grüße
PM
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 724 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi