Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kann mir jemand helfen mit dieser Meissen Vase ?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• fgiema98 Offline
  • Neuling

Beitrag von fgiema98 »

Guten Tag,

ich bin durch einen Nachlass an mehrere Teile von Meissen gekommen. Darunter eine Vase mit einem speziellen Muster und auf der Unterseite ist unter den Schwertern noch zusätzlich C.C als Schriftzug. Kann mir jemand mehr zu dieser Vase erzählen ? Wie alt ist sie ungefähr? Was bedeutet das C.C ? Und wie viel ist sie ungefähr wert ?

Es geht mir aber eher um die Datierung, Einschätzung und weniger um den eventuellen Geldwert.

Vielen Dank im voraus :)
IMG_20230525_123234.jpg
IMG_20230525_123234.jpg (110.16 KiB) 538 mal betrachtet
IMG_20230525_123309.jpg
IMG_20230525_123309.jpg (114.01 KiB) 538 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rup Verified am Sonntag 16. Juli 2023, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • fgiema98 Offline
  • Neuling

Beitrag von fgiema98 »

Update : Ich habe bereits herausgefunden, dass es sich um eine sogenannte Kristallglasur handelt. Ist wohl eine Recht aufwendige Machart. Mit der "C.C Signatur" bin ich noch nicht bedeutend weitergekommen. Es wäre spannend zu wissen ob man ein weiteres Stück mit dieser Signatur finden könnte.

Die Maße der Vase sind überings folgende :

Höhe : 14cm
Breite : 8cm
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

hinsichtlich des Alters sollten bei neuzeitlichen Sachen die Jahreskennungen Meissens weiter helfen können - s. z.B. [Gäste sehen keine Links]

Erkennbar auf dem zweiten Foto ist ja ein sehr deutliches AB - das spräche für 1999. Der Rest an Zahlen ist auf dem Bild zu undeutlich - rechts daneben sollte die 5-stellige Modellnummer sein - bitte die noch versuchen abzulesen oder eine bessere Aufnahme versuchen.

Ansonsten - der Rest ist rel. einfach aufzutu. Kristallglasur hattest Du selbst schon gefunden/geschrieben. Da steht was bei Meissen selbst auf einer Seite, die sich mit der wiederholten Umsetzung dieser traditionellen Dekorart bei Meissen befasst - darin im 2. Absatz genannt 'Christoph Ciesielski' und 1990er Jahre - denke mal, das dürfte dann C.C. sein [Gäste sehen keine Links]

Andere Objekte (Briefbeschwerer) damit samt Mini-Bio zu Ciesielski' [Gäste sehen keine Links]

Die Vase damit jedenfalls ein Unikat - und ein ganz 'zauberhaftes' dazu :relaxed: - solche Glasuren in Weiß sind immer so etwas wie Eisblumen am Fenster in vergangenen Zeiten. Kennt hierzulande zentralbeheizt doch kaum ein Kind mehr ..

Zum möglichen Wert in Währungseinheiten kannst Du jetzt wohl selber forschen. I soag do nix, hätt' so a Stückl, dat's mi nimma aussi kimma :')

Gruß
nux
  • fgiema98 Offline
  • Neuling

Beitrag von fgiema98 »

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast mir wirklich sehr geholfen. Die noch einen schönen Abend ! :blush:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissen oder nicht Meissen?!
      von cecile » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1123 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cecile
    • Altersbestimmung Vase, wsl. Meissen
      von essark » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten