Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Vorlegebesteck, welcher Wert?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Pound Offline
  • Neuling

Beitrag von Pound »

Hallo Zusammen,

ich wende ich an euch, da ich auf dem Gebiet Schmuck, Silber etc. ziemlich ahnungslos bin und hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkle bringen.

Es geht um folgendes, ich habe bei einer Kellerentrümpelung ein 2er Besteckset gefunden. Es ist augenscheinlich silber, es war auch ziemlich dunkel angelaufen was ja typisch für Silber ist.

Ich habe es jetzt mal grob gereinigt und ein paar Bilder gemacht, auch von den Punzen unterm Mikroskop.

Wäre toll wenn sich das Jemand anschauen und werten könnte, vielen Dank schonmal.

LG.
Punze.png
Punze.png (63.26 KiB) 1574 mal betrachtet
Punze 2.png
Punze 2.png (38.75 KiB) 1574 mal betrachtet
1689407613662.jpg
1689407613662.jpg (141.48 KiB) 1574 mal betrachtet
1689407613656.jpg
1689407613656.jpg (123.96 KiB) 1574 mal betrachtet
1689407664470.jpg
1689407664470.jpg (143.2 KiB) 1574 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

das ist ein Fischvorlege-Set aus Frankreich. Beide Punzen zeigen den Kopf der Minerva. In diesem Umriss und so verwendet 1838-1973, Feingehalt 950/1000 Silber - kannst Du dort vergleichen (ca. 2/3 runterscrollen) [Gäste sehen keine Links]

Klinge & Laffe könnten dabei vergoldet sein. Ein nennenswerter Metallwert kommt - da solche Hefte hohl gearbeitet und (Kitt-)gefüllt sind - zwar nicht zusammen, aber antike oder Vintage-Servierteile werden schon ganz brauchbar gehandelt. Da kommt es jetzt aber ggf. noch auf ein paar Dinge mehr an: Hersteller, Stil und Zustand sowie mit oder ohne Original-Etui.

Du solltest daher schauen, ob Du nicht irgendwo doch noch eine gepunzte Raute mit Buchstabe(n) und Symbol(en) darin ausfindig machen kannst - französische Meistermarken haben in dieser Form zu sein.

Stilistisch Richtung Louis XV vielleicht, Zustand so nicht wirklich erkennbar - glatter Untergrund wie Papier und bei Tageslicht draußen fotografieren empfohlen.

Gruß
nux
  • Pound Offline
  • Neuling

Beitrag von Pound »

Vielen Dank für deine Antwort, also weitere Rauten konnte ich nicht ausfindig machen, ein Etui ist leider nicht dabei.

Aber das hilft mir schonmal ein bisschen, habe gesehen es gibt solche Vorlege Sets von 50€ bis 1000€.. jetzt weiß ich eben nicht was es mindestens wert ist. Möchte ja nicht über den Tisch gezogen werden. :)
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Pound hat geschrieben: Sonntag 16. Juli 2023, 18:50 es gibt solche Vorlege Sets von - bis.. jetzt weiß ich eben nicht was es mindestens wert ist.
bisschen hoch gegriffen die zweite Zahl - da muss schon Name oder Stil was Besonderes sein. Darauf kannst Du eh nicht reflektieren. Und: Angebote sind noch keine Erlöse - das wie immer dazu zu bedenken. Nicht vergleichbar sind auch Nobel-Händler- oder Hochpreis-Plattform-Preise sowie Jugendstil- /Art Nouveau-Sachen.

Vergleiche in FR, dem Herkunftsland, von der aktuell teuersten Offerte runter (und lass die ersten daher paar gedanklich weg und die mit Durchbruch-Muster sind auch 'besonderer') [Gäste sehen keine Links]
und da kannst Du sehen, was an wenigem überhaupt gekauft wurde, was genug gefiel um eben das was auszugeben [Gäste sehen keine Links]

Und zum zweiten Punkt - hier eher sowieso weniger Thema aus mehreren Gründen. Wird Dir hier auch keiner konkreter was sagen (können), ohne anfassen und zu wenig Basisinfo wie Hersteller, Alter, Maße/Gewicht, ob Klinge/Laffe auch Silber (vergoldet, dann Vermeil) - da sähe eine Punzierung dann so aus [Gäste sehen keine Links] - oder aber aus einem unedlen Metall wie Messing sind.
Daher: lass das halt wen wen in die Hand nehmen, der sich auskennt. Oder melde Dich bei BfR an ;) - denn das INet kann - trotz Bemühen engagierter Leutz - Dir nicht alle Probs per Ferndiagnose lösen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Fisch-Vorlegebesteck
      von Owain_Glyndwr » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 342 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Owain_Glyndwr
    • Vorlegebesteck WMF 90 "15"
      von Old Vic » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten