Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Hallo an alle Helferlein!
Ich habe wieder ein paar Schmuckstücke welche bei mir viele Fragezeichen hinterlassen haben
Ritter Anhänger ??? auf 835 Silberkette.
Länge: ca. 6cm
Breite: ca. 3,7cm
Um welche Punzierung handelt es sich hier? Und wer ist hier bitte abgebildet???
Ich weiß die Emaille (rot, blau) ist leicht beschädigt oder fehlt teilweise.
Vielen Dank im Voraus!!
1.JPG (272.58 KiB) 948 mal betrachtet
2.JPG (341 KiB) 948 mal betrachtet
3.JPG (290.78 KiB) 948 mal betrachtet
4.JPG (457.75 KiB) 948 mal betrachtet
5.JPG (188.95 KiB) 948 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rupVerified am Freitag 30. Juni 2023, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
nasagamal, das Datum kann man doch (falls nicht bekannt) suchmaschinen? 25. Juli 1938 - Spanischer Bürgerkrieg, Schlacht am Ebro [Gäste sehen keine Links]
und die weitere Inschrift 'III año triunfal ' - das dritte Triumph-Jahr meint eben in dem Zusammenhang 1939 - nachzulesen da [Gäste sehen keine Links] - oder mit Translator (Sprache ggf. oben wählen) [Gäste sehen keine Links]
Könnte also sein, hat was mit Spanien zu tun und der dargestellte Herr ev. der Nationalheld El Cid Campeador resp. Rodrigo Díaz de Vivar.
Aber - die Punzierung ist ein seltsam Ding. Sehe einen senkrecht stehenden Schlüssel, im Schlüsselring Ag wohl für Silber; der Schlüsselbart nicht ganz zu sehen. Rechts davon, senkrecht erkennbar 193x - wohl das Jahr der Entstehung; die letzte Zahl nicht sicher deutbar, könnte aber vllt. eine 4 sein.
Vielen Dank (MW1) "St. Jacobus, der Schutzheilige von Spanien".
Hier noch ein paar Stempel Fotos. Ich meine rechts vom Ag mit der Lupe eine 4 zu entdecken. Nur auf den Bildern sieht man fast nichts mehr davon.
Besser wird das nicht mehr ':)
oops - ja natürlich, der St. Jakob / Santiago Apostol mit Muschel an der Mütze und Pilgerstab - ich Blindfisch :grimacing: - besser auch nicht ohne Schutzheiligen in den Krieg, oder?
damit finden sich dann auch mehr silberne Anhänger, aber wenig in der Machart. In der Gestaltung ähnlich der dort, geschätzt aus den 1920ern [Gäste sehen keine Links]
Und von der Form her dort Bild 2, der linke, aber weniger fein [Gäste sehen keine Links]
Bleibt noch die Frage, wann/wo in Spanien oder anderswo solch eine Punzierung gemacht wurde. Vllt. schaut el tesoro gelegentlich vorbei und hier rein; sie könnte das wissen.
Hallo an alle Helferlein! Ich habe wieder ein paar Schmuckstücke welche bei mir viele Fragezeichen hinterlassen haben :-) Ein Riesen großer und schwerer (Gewicht: stolze 76.74g!!) Bernstein (Anhänger)??? Oder was könnte das sonst noch sein?? dachte eher an einen Schnupftabak Behälter, nur leider habe ich keinen Trick gefunden dieses Ding zu öffnen. Länge: ca. 9cm Breite: ca. 1,7cm Um welche Punzierung handelt es sich hier? Wie alt in etwa ist dieses gute Stück?? Habe nichts dergleichen im...
Letzter Beitrag
eben Butterscotch ist die Lieblingsfarbe der Chinesen und wohl auch der Muslime, wo sie zu Gebetsketten verarbeitet werden insofern, auch wenn der Preispeak überschritten ist, ein wertvolles Stück bernsteinmobil ist ein Profiankäufer für sowas ansonsten ebay, wo der Markt den Preis macht
Hallo zusammen, ich habe ein paar Erbstücke über die ich gern Informationen sammeln möchte(Alter Herkunft, Wert). Zum einen ein Konvolut aus Karaffe, sechs kleinen und zwei größeren Römer Gläsern. Auf der Karaffe und den kleinen Gläsern befindet sich ein Venezia Stempel, auf den beiden größeren (eins blau, eins rot) ist ein Aufkleber mit einem S angebracht. Von Design sind sich alle sehr ähnlich, deswegen irritiert mich die unterschiedliche Kennzeichnung. Des weiteren habe ich noch zwei Kelche,...
Letzter Beitrag
Hallo Sartre99, vielen Dank für die Antwort. Hier noch Bilder der beiden Kelche von den Seiten und vom Boden. Lg
Hallo zusammen, auf dem Weg zur Arbeit stand am Gehweg eine Kiste mit verschiedenstem Zeug zum Mitnehmen. Da habe ich diesen alten Hobel gefunden. Kann mir jemand sagen, wie alt das Teil sein könnte? Ich schätze mal Anfang / Mitte des 20. Jahrhunderts. Vielleicht ist er ja schon antik. Auf jeden Fall ein interessantes Stück, es wurde offenbar viel damit gearbeitet. Der Griff war wackelig und mit Weißleim fixiert und das Messer rostig. Habe ersteren mit Fischleim geklebt und letzteres entrostet...
Heute nun mein zweiter Erwerb. Zunächst meine eigenen Schlüsse, würde aber sehr gerne eure Meinungen hören. Herkunft-offensichtlich englisch, Alter - um 1780. Soweit ich sehe größtenteils massives Mahagoni, das ist denke ich ungewöhnlich. Beide Seitenwände und sogar der untere Boden sind richtig dicke Mahagonibretter. Die Klapptür ebenfalls und dazu echt bemerkenswert schwer. Das wundert mich etwas, weil ja Mahagoni vom kg/m3 Verhältnis nur ein wenig schwerer als Fichte sein sollte 🤔 Die...
Letzter Beitrag
Danke für das Bild. Ich sehe es jetzt. Ich denke, dass es horizontal zu weit von der Mitte entfernt ist, als dass es durch einen Knopf verursacht worden wäre, aber es ist möglich. Könnte es sein, dass der Schreiner beim Anbringen der Schubladenverriegelung diese beim ersten Mal falsch ausgerichtet hat und versehentlich eine zu lange Schraube verwendet hat, die bis zur Vorderseite der Schublade durchdrang? Der Füller sieht alt aus, kein neues Loch, also vielleicht ein anfänglicher Fehler? Eine...
Hallo, ich habe hier einen Antiken Milchschrank aus dem 18. Jahrhundert. Lösen gerade den Nachlass meiner Eltern auf. Mein Vater war ein Sammler/Fan jeglicher Antiker Gegenstände. Das Haus ist voll davon. Der Milchschrank hier ist aber das Größte Schätzchen. Hat Vati von seinem Großvater geerbt. Was meint ihr kann man dafür preislich ansetzen? Alte Möbel sind ja leider preislich stark gesunken die letzten Jahre. Als Altersbeweis liegen nur zwei alte Fotos vom Schrank vor. Laut meiner Eltern gab...
Letzter Beitrag
Hallo, wir machen hier vor allem eines nicht: Dinge besprechen, die (schon) irgendwiewo im Angebot stehen - fremde nicht, aber eigene auch nicht. Was auch immer das genau ist - sollte man zwecks Hilfestellung für Deine Wertfindung sowieso erstmal genauer bestimmen - aber Du hast das Stück bereits bei Kleinanzeigen drin. Eh ziemlich surreal so :smirk: Wenn Du in diesem Forum etwas wissen möchtest, dann frag vorher und lösch in dem Fall die AZ wieder, sonst geht nichts, weil nicht erlaubt....
Hallo liebe Alle, darf ich mich bitte mit einigen kurzen Fragen an euch wenden? In meinem Besitz befindet sich ein sehr alter bemalter Wandteller aus Holz mit einer Luzifer-Darstellung. Den Teller (Durchmesser ca. 32 cm) erwarb ich vor ca. 30 Jahren auf einem Antikmarkt. Der Aufhänger auf der Rückseite ist handgeschmiedet. Vor einigen Wochen fiel mir der Wandteller schließlich wieder in die Hände. Bei der Bestimmung komme ich nun einfach trotz intensiver Suche nicht weiter. Meiner Meinung nach...
Letzter Beitrag
Hallo, nein, dazu haben sie leider gar nichts gesagt, sorry! LG