Farbradierung
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- mikode13 Offline
- aktives Mitglied
Farbradierung
Hallo zusammen,
Ich habe mehrere Bilder gekauft.
Eigentlich nur eins, Josef Werner Der Spielmeister.
Die anderen habe ich dazubekommen.
3 Bilder sind von der Art wie das Werner Bild.
Hier mal eins davon. Ich habe es geöffnet, keine
Signatur. Könnte das auch von ihm sein ?
Größe ist 9 x 12 cm, mit Rahmen 22 x 26 cm
Ich habe mehrere Bilder gekauft.
Eigentlich nur eins, Josef Werner Der Spielmeister.
Die anderen habe ich dazubekommen.
3 Bilder sind von der Art wie das Werner Bild.
Hier mal eins davon. Ich habe es geöffnet, keine
Signatur. Könnte das auch von ihm sein ?
Größe ist 9 x 12 cm, mit Rahmen 22 x 26 cm
Zuletzt geändert von rup Verified am Mittwoch 28. Juni 2023, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Farbradierung
Hallo, wenn du so etwas wissen willst, solltest du zumindest das Vergleichsbild
von Werner mit einstellen, ist ja hier keine Rätselseite?
Gruß redfox
von Werner mit einstellen, ist ja hier keine Rätselseite?

Gruß redfox
- mikode13 Offline
- aktives Mitglied
Farbradierung
O.K. mach ich :grimacing:
Zuletzt geändert von rup Verified am Mittwoch 28. Juni 2023, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
L.G. Michael
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Farbradierung
Hallo :slightly_smiling_face:
möglich - oben die Tröte, unten die Kugel; Elemente die bei Josef Werner ja häufig vorkommen. Aber von wem auch immer es ist: das ist jedenfalls keine originale Radierung oder Lithographie - Bild 3 zeigt in der Vergrößerung deutlich die Rasterpunkte eines (ev. Offset-) Drucks. Da dieser auch so sehr blau und ansonsten wenig farbstark/kontrastreich erscheint, sollte man dabei vllt. auch ein etwas verblasstes/lichtgeschädigtes Stück nicht ausschließen. D.h. eine Vorlage könnte möglicherweise leicht anders aussehen.
Dann solltest Du die anderen zwei 'Zugaben' darauf hin wohl auch mal durch eine Lupe betrachten bzw. hier mit einstellen.
Ob es entsprechende Vervielfältigungen von Radierungen des angedachten Künstlers gibt, weiß ich nicht, müsste man erst checken. Und / oder natürlich, ob dieses Motiv in dem Kontext irgendwie aufscheint. Kann auch kein Monogramm o.ä. von 'in der Platte' entdecken; hat der glaub aber auch nicht gemacht.
Inwieweit dieses Buch von Nutzen sein könnte ? [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- mikode13 Offline
- aktives Mitglied
Farbradierung
Hallo nux,
Ich habe mir die beiden anderen auch nochmal angesehen. Dieselben Punkte . Das Buch habe ich
übrigens bestellt. Danke für den Tipp
Ich habe mir die beiden anderen auch nochmal angesehen. Dieselben Punkte . Das Buch habe ich
übrigens bestellt. Danke für den Tipp
L.G. Michael
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 201 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mcUz