Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Echt oder nicht und der Wert?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Lucky Offline
  • Neuling

Beitrag von Lucky »

Hallo zusammen

Ich bin noch ganz neu hier und habe per Zufall auf einem Trödelmarkt ein "Delfter Porzellan Kännchen" gekauft.
Nun wollte ich mich erkundigen ob mir jemand helfen kann, herauszufinden ob es überhaupt echt ist und wenn ja, wie alt und was der Wert ungefähr ist.

Ich bedanke mich bereits im Voraus ganz herzliche für jegliche Infos.
Bitte entschuldigt wenn ich Fehler bei meinem ersten Post gemacht habe...

Vielen lieben Dank.

Yves
IMG_20230605_115129[1].jpg
IMG_20230605_115129[1].jpg (26.5 KiB) 298 mal betrachtet
IMG_20230605_115052[1].jpg
IMG_20230605_115052[1].jpg (37.2 KiB) 298 mal betrachtet
IMG_20230605_115039[1].jpg
IMG_20230605_115039[1].jpg (40.21 KiB) 298 mal betrachtet
IMG_20230605_115014[1].jpg
IMG_20230605_115014[1].jpg (56.48 KiB) 298 mal betrachtet
IMG_20230605_115000[1].jpg
IMG_20230605_115000[1].jpg (44.72 KiB) 298 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Hallo, der Wert eines solchen Objektes, zu dem du auch keine Größenangaben gemacht hast,
liegt sicher nur im einstelligen Bereich...
[Gäste sehen keine Links]
Lucky hat geschrieben: Montag 5. Juni 2023, 12:01 ob es überhaupt echt ist
Bei einem solchen Wert würde eine Fälschung, was immer das wäre, kaum lohnen.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

'echt' oder nicht ist in diesen Fällen eine Frage dessen, was man darunter versteht. Gibt kaum eine Sache im Bereich Keramik/Porzellan, die so dermaßen durcheinander gedacht wird wie 'Delfts Blauw' - das ist entweder mehr oder weniger nur eine Typbezeichnung für alles mögliche - oder aber eben das, was wirklich aus der Stadt Delft stammt.

Zur Info dazu also bei wiki [Gäste sehen keine Links] - daraus "Die Bezeichnung „Delfter Blau“ ist keine geschützte Marke. Sie wird zumeist für blauweiß verzierte Keramiken verwendet. So sind nicht alle blauweißen Keramiken in Delft entstanden, sondern weisen ein ähnliches Erscheinungsbild wie diese auf. Viele Keramikhersteller verwendeten diesen Namen als Markenzeichen ihrer eigenen Produkte, auch wenn sie nicht in Delft produzierten. "

Faustregel: steht Delft drauf, kommt keine der alten Manufakturen überhaupt in Frage. Sachen damit können überall her aus den Niederlanden stammen oder aber auch woanders her. Und schon gar nicht von Royal Delft / Koninklijke porceleyne fles, die haben nur ein Symbol als Marke. Erzeugnisse dieser Manufaktur sind auf jeden Fall 'echt Delft'.

Insofern, da nichts geschützt wurde, gibt es auch keine eigentlichen Fälschungen. Selbst Royal Delft nachzumachen, würde den Aufwand kaum lohnen. Es soll zwar fakes von antiken Stücken gegeben haben, aber das ist was ganz anderes. Was im ersten Post als Beispiel gezeigt ist, ist sogar aus einer renommierten Manufaktur. Aber das ändert kaum was an der Wertschätzung für eben in großen Mengen vorhandene und tw. nicht mehr dem allgemeinen Geschmack/Zeitgeist entsprechende Produkte.

Hier kann man glaub nochnichtmal einen Hersteller zuordnen, da ja oben wohl nur eine Modell- oder Dekornummer drauf ist, keine Marke. Oder ist eine noch eingepresst? das Bild des Bodens ist zu dunkel und unscharf. Tipp: mit dem Licht fotografieren, des drauffallen lassen, nicht dagegen. Aber für einen ersten Post ist alles entschuldigt, auch, dass Du keine Größe mit geschrieben hast ;) - ohne Maßstab auf den Bildern ist das für Betrachter eben nicht abzuschätzen.

Würde meinen, es handelt sich um ein typisches Touristenmitbringsel aus 'Holland', ein Urlaubsandenken aus einem Ort vllt. der draufsteht (nicht ganz zu lesen). In dem Sinne ist es echte handbemalte Keramik aus den Niederlanden im Stil Delfter Blau ... oder so. Zeitlich nicht o.W. festzumachen; dazu müsste man sehe, wie die Glasur von ganz nah aussieht; zweite Hälfte 20. Jh. aber anzunehmen. Daher: wichtiger als Wert ist bei diesen Sachen eigentlich das persönliche Gefallen für solch ein Dekostück.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Marzi Remy Gummibärchendose - Alter? Wert?
      von Trüffelschnüffel » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 394 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Trüffelschnüffel
    • Ölgemälde, Hilfe bei Ermittlung von Maler und Wert
      von Nicole P. » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 12 Antworten
    • 672 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nicole P.
    • Bunte Weinrömer Geerbt Woher? Wert?
      von taerrvie » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 621 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Martin W.
    • Aus welcher Zeit stammen dies Möbel und haben Sie eine Wert?
      von heiseca » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 355 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von heiseca
    • Obstteller Bavaria Tirschenreuth - Wert?
      von Gunne » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 624 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gunne
    • Hutschenreuther - Welche Serie? Geschätzter Wert?
      von AndreasP » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 609 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Neptuna
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“