Reiseschrank
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- maricus Offline
- Neuling
Reiseschrank
Hallo zusammen,
ich bin neu hier nd habe mich bereits im dafür vorgesehenen Thread vorgestellt.
Ich habe ein Schränkchen vor dem Sperrmüll gerettet. Es stammt aus einer Haushaltsauflösung einer kürzlich verstorbenen Dame. Ich habe leider keine Infos über Herkunft und Alter.
Das Schränkchen ist 68,5cm breit, 32cm tief und 92 cm hoch.
Für mich ist er interessant, da er 2 Tragegriffe und im Inneren 2 abschließbare Schubladen (welche rot eingefärbt sind) hat. Die Front ist seltsam marmoriert, fast in Lederoptik.
Alle Verbindungen sind sichtbar verzapft. Das Schloss ist ein Stangenschloss (wenn es sowas gibt), welches nach oben bzw. unten ein paar Millimeter ausfährt.
Die Stangen haben eine halbrunde Form, wobei die flache Seite an der Tür gleitet. Ich habe viele Detailfotos gemacht, kann hier aber nur 5 hochladen. Ich hoffe die für euch aussagekräftigsten ausgewählt zu haben.
Mich würde das ungefähre Alter und der ursprüngliche Verwendungszweck interessieren daher hoffe ich gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße Marcus
ich bin neu hier nd habe mich bereits im dafür vorgesehenen Thread vorgestellt.
Ich habe ein Schränkchen vor dem Sperrmüll gerettet. Es stammt aus einer Haushaltsauflösung einer kürzlich verstorbenen Dame. Ich habe leider keine Infos über Herkunft und Alter.
Das Schränkchen ist 68,5cm breit, 32cm tief und 92 cm hoch.
Für mich ist er interessant, da er 2 Tragegriffe und im Inneren 2 abschließbare Schubladen (welche rot eingefärbt sind) hat. Die Front ist seltsam marmoriert, fast in Lederoptik.
Alle Verbindungen sind sichtbar verzapft. Das Schloss ist ein Stangenschloss (wenn es sowas gibt), welches nach oben bzw. unten ein paar Millimeter ausfährt.
Die Stangen haben eine halbrunde Form, wobei die flache Seite an der Tür gleitet. Ich habe viele Detailfotos gemacht, kann hier aber nur 5 hochladen. Ich hoffe die für euch aussagekräftigsten ausgewählt zu haben.
Mich würde das ungefähre Alter und der ursprüngliche Verwendungszweck interessieren daher hoffe ich gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße Marcus
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Reiseschrank
Du kannst ja auf deinen eigenen Beitrag antworten und wieder 5 Fotos hochladen.
Dann sehen wir auch den Rest.
Schönes Schätzchen.
Die Griffe hatte man ursprünglich um bei einem Brand den Schrank mit seinem Inhalt schnell aus dem Hause tragen zu können
Deswegen auch Brandschrank genannt.
Bezüglich des Alters halte ich mich lieber zurück.
Nach weiteren Fotos kommt da von anderen sicher noch was genaueres
Dann sehen wir auch den Rest.
Schönes Schätzchen.
Die Griffe hatte man ursprünglich um bei einem Brand den Schrank mit seinem Inhalt schnell aus dem Hause tragen zu können
Deswegen auch Brandschrank genannt.
Bezüglich des Alters halte ich mich lieber zurück.
Nach weiteren Fotos kommt da von anderen sicher noch was genaueres
-
- Pontikaki Verified Online
Reiseschrank
Moin - Ja, nicht nur die Front, der ganze Schrank ist in Holzoptik bemalt. Bei der Türfüllung wurde eine andere Mal-Technik
zur Dekoration angewendet, die macht, daß es textil oder ledrig wirkt.
Hier ein Einblick wie Holzmaserungen "gerakelt" werden:
[Gäste sehen keine Links]
-
[Gäste sehen keine Links]
Wobei bei Deinem Schrank eher die Kammzug-Technik und das Stupfen mit trockenem Pinsel angewendet
wurde.
Hast Du schon x unter die Bodenplatte geschaut - ich könnte mir denken, daß Dein Schrank ursprünglich
Füße hatte.
Und ja, lad einfach über die Antwort-Fläche jeweils 5 weitere Fotos hoch.......
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- maricus Offline
- Neuling
Reiseschrank
Danke für die ersten schnellen Einschätzungen. Es ist mir fast peinlich und ich kann mir auch nicht erklären, wie mir das entgehen konnte, aber:
Das Schränkchen hat von unten 2 ausklappbare Beinpaare....
Morgen Stelle ich die anderen Bilder ein.
Das Schränkchen hat von unten 2 ausklappbare Beinpaare....
Morgen Stelle ich die anderen Bilder ein.
- maricus Offline
- Neuling
Reiseschrank
hier noch weitere Bilder
- Bilder
-
- PXL_20230530_213746766.jpg (78.17 KiB) 251 mal betrachtet
-
- PXL_20230530_213659658.jpg (58.6 KiB) 251 mal betrachtet
-
- PXL_20230530_213640242.jpg (121.49 KiB) 251 mal betrachtet
-
- ausklappbare Beinpaare
- PXL_20230530_205404115.jpg (127.05 KiB) 251 mal betrachtet
- maricus Offline
- Neuling
Reiseschrank
und nochmal
- Bilder
-
- PXL_20230529_110509561.jpg (85.56 KiB) 252 mal betrachtet
-
- PXL_20230530_213805712.jpg (49.36 KiB) 252 mal betrachtet
-
- PXL_20230530_213948811.jpg (64.59 KiB) 252 mal betrachtet
-
- PXL_20230530_213923494.jpg (37.76 KiB) 252 mal betrachtet
-
- PXL_20230530_213823338.jpg (42.04 KiB) 252 mal betrachtet
- maricus Offline
- Neuling
Reiseschrank
Was mir noch aufgefallen ist: Die Schlitze der sichtbaren Schrauben scheinen ine eine Richtung ausgerichtet zu sein.
-
- Pontikaki Verified Online
Reiseschrank
Danke für die weiteren Fotos.
Mein Mann meint deshalb auch immer, ich müße "auf die Couch".
in der hölzernen Bodenplatte bilden und diese dann schimmelig werden lassen.
Der Schließmechanismus mit den halbrunden Stangen war früher - auch für Fensterbeschläge - verbreitet.
Als Herstellungzeitraum würde ich von Anfang 20. Jahrhundert ausgehen. Er könnte auch in Frankreich hergestellt
worden sein - da war das "Sägeblatt-System" für die Abstände der Einlegeböden sehr verbreitet.
Ich halte die Bemalung für durchaus "aus der Zeit" und nich für ein "Shabby-Chic-Produkt". Man wendete das oft an,
um z. B. Weichholz-Möbeln ein hochwertigeres Aussehen zu verleihen.
Kenn ich, das iss nich weiter schlimm - Das iss Ausdruck einer therapieresistenten Berufskrankheit bei Pedanten.
Mein Mann meint deshalb auch immer, ich müße "auf die Couch".

Es ist besser, wenn Du diese Füße als Abstand zum Boden nutzt. Bei kaltem Fliesenboden könnte sich Kondenswasser
in der hölzernen Bodenplatte bilden und diese dann schimmelig werden lassen.
Der Schließmechanismus mit den halbrunden Stangen war früher - auch für Fensterbeschläge - verbreitet.
Als Herstellungzeitraum würde ich von Anfang 20. Jahrhundert ausgehen. Er könnte auch in Frankreich hergestellt
worden sein - da war das "Sägeblatt-System" für die Abstände der Einlegeböden sehr verbreitet.
Ich halte die Bemalung für durchaus "aus der Zeit" und nich für ein "Shabby-Chic-Produkt". Man wendete das oft an,
um z. B. Weichholz-Möbeln ein hochwertigeres Aussehen zu verleihen.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR