Murano Glas
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Hans_München Offline
- Neuling
Murano Glas
Liebe Forummitglieder,
kann jemand was zu diesen Gläsern sagen?
Es handelt sich um ältere, mundgeblasene Murano Gläser mit weißer Spitzenauflage, möglicherweise aus Keramik. Der Kelch hat eine sechseckige Form.
Nach meinen Recherchen hat der Künstler Salviati ähnlich Glasarbeiten angefertigt, so finden sich bei Auktionen rubinfarbene Glasteller mit vergleichbarer Spitzenauflage.
Mehr konnte ich leider nicht herausfinden.
Vielleicht kann von euch jemand weiterhelfen?
Schöne Grüße,
Johann
kann jemand was zu diesen Gläsern sagen?
Es handelt sich um ältere, mundgeblasene Murano Gläser mit weißer Spitzenauflage, möglicherweise aus Keramik. Der Kelch hat eine sechseckige Form.
Nach meinen Recherchen hat der Künstler Salviati ähnlich Glasarbeiten angefertigt, so finden sich bei Auktionen rubinfarbene Glasteller mit vergleichbarer Spitzenauflage.
Mehr konnte ich leider nicht herausfinden.
Vielleicht kann von euch jemand weiterhelfen?
Schöne Grüße,
Johann
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Murano Glas
Hallo,
also ein Bild ist etwas dürftig. Hab dein Glas hier gefundne, da siehste auch gleich was vernünftige Bilder sind:
[Gäste sehen keine Links]
Sonst fehlen wertvolle Informationen wie z.B. der Abriß.
Woher weißte denn dass das Murano Glas ist?
Und wenn du ähnliches von Salviati gefundne hast, wäre ein Link hilfreich. Denke aber nicht dass das ein Keramik Dekor ist. Dürfte Emaille sein.
Lieben Gruß
also ein Bild ist etwas dürftig. Hab dein Glas hier gefundne, da siehste auch gleich was vernünftige Bilder sind:
[Gäste sehen keine Links]
Sonst fehlen wertvolle Informationen wie z.B. der Abriß.
Woher weißte denn dass das Murano Glas ist?
Und wenn du ähnliches von Salviati gefundne hast, wäre ein Link hilfreich. Denke aber nicht dass das ein Keramik Dekor ist. Dürfte Emaille sein.
Lieben Gruß
Zuletzt geändert von Sartre99 am Sonntag 16. April 2023, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
- cityman2305 Offline
- erfahrenes Mitglied
Murano Glas
Moin,
hmm, ich lerne ja auch immer gerne dazu, weshalb ich liebend gerne Beleglinks anklicke. Hier führt das leider ins Leere. Selbst das Kopieren des Links gibt kein Ergebnis. Und auch wenn ich die einzelnen Bestandteile bei Ricardo in die Suche eingebe, kommt nichts dabei raus. Was mache ich wohl falsch? In der Schweiz bin ich selten unterwegs.
VG
Thomas
hmm, ich lerne ja auch immer gerne dazu, weshalb ich liebend gerne Beleglinks anklicke. Hier führt das leider ins Leere. Selbst das Kopieren des Links gibt kein Ergebnis. Und auch wenn ich die einzelnen Bestandteile bei Ricardo in die Suche eingebe, kommt nichts dabei raus. Was mache ich wohl falsch? In der Schweiz bin ich selten unterwegs.
VG
Thomas
- Sartre99 Offline
Murano Glas
sorry, jetzt müsste es klappencityman2305 hat geschrieben: ↑Sonntag 16. April 2023, 10:05 Selbst das Kopieren des Links gibt kein Ergebnis.
-
- nux Offline
Murano Glas
Hallo :slightly_smiling_face:
es gibt einen älteren Beitrag, wo zwei Vasen mit ähnlichem Spitzendekor (das soll ja Emailmalerei sein) vorgestellt wurde; in dem Fall aber mit einer (anderen) Signatur. Auf der zweiten Seite eine Reihe von Posts, welche der Sache versuchen auf den Grund zu gehen Hilfe zu 2 Glasvasen gesucht - viele Links werden nicht mehr gehen, aber vllt. doch noch etwas brauchbare Info dabei.
Als Weingläser in dieser Farbe & Machart sind diese zu selten und m.M. ist (bisher) nicht eindeutig geklärt, woher sie genau stammen resp. der Hersteller oder auch zusätzlicher Dekorateur war.
Gruß
nux
es gibt einen älteren Beitrag, wo zwei Vasen mit ähnlichem Spitzendekor (das soll ja Emailmalerei sein) vorgestellt wurde; in dem Fall aber mit einer (anderen) Signatur. Auf der zweiten Seite eine Reihe von Posts, welche der Sache versuchen auf den Grund zu gehen Hilfe zu 2 Glasvasen gesucht - viele Links werden nicht mehr gehen, aber vllt. doch noch etwas brauchbare Info dabei.
Als Weingläser in dieser Farbe & Machart sind diese zu selten und m.M. ist (bisher) nicht eindeutig geklärt, woher sie genau stammen resp. der Hersteller oder auch zusätzlicher Dekorateur war.
Gruß
nux
- Sartre99 Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 281 Zugriffe