Hallo allerseits,
gerade habe ich ein paar Enten aus der Bucht gefischt, weil ich das Blatt 17,5*22*5 cm) reizvoll fand, obwohl Blätter aus Büchern immer auch etwas trauriges haben. Ich habe den Autoren schon herausgefunden. Es stammt von einen japanischen Künstler mit etlichen Namen, u.a. Kuwagata Keisai und Kitao Masayoshi (1764-1824). Er hat Bücher zur vereinfachten Darstellung ('abbreviated style') z.B. von Menschen und Tieren geschaffen.
[Gäste sehen keine Links]
Mein Blatt stammt aus dem Buch "Abbreviated Drawing Styles for Birds and Animals".
[Gäste sehen keine Links]
Der Link zum Buch funktionierte vor zwei Tagen noch, nun habe ich nur noch einen Screenshot von der Seite (zwar waren die Abbildungen als gemeinfrei gekennzeichnet, aber ich lass das mal lieber).
Soweit also schon einiges klar, aber wenn ich mich etwas mehr in das Thema rund um dieses Blatt und seinen Künstler einlesen möchte, bin ich, wie meine Tochter sagen würde, "lost".
Kann mir jemand eine Internetseite oder ein Buch empfehlen, welches als Einstieg in den japanischen Holzschnitt dienen könnte. In welchem ich vielleicht auch solche Themen finde wie: Warum hatten die Künstler überhaupt so viele Namen? Wozu sollten die Bücher zur "vereinfachten Darstellung" dienen?
Besten Dank schon mal und beste Grüße

- 20230406_115957.jpg (235.94 KiB) 83 mal betrachtet

- 20230406_120020.jpg (121.88 KiB) 83 mal betrachtet