Jardiniere Floral (Steingut?)
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Alpha1337 Offline
- aktives Mitglied
Liebes Forum,
ich habe vor kurzem eine kleine Jardiniere erworben und frage mich, von welchem Hersteller und aus welcher Zeit sie stammen könnte, ebenfalls um was für Blüten es sich handelt.
Die Jardiniere besteht vermutlich aus Steingut und hat einen floralen Stil. Sie sieht alt aus, aber ich bin mir nicht sicher, wie alt sie tatsächlich ist. Die Maße der Jardiniere sind 24 cm x 10 cm x 10 cm (Länge x Breite x Höhe).
Auf dem Boden ist kein Herstellerzeichen zu sehen, einzig die dreistellige Nummer "487"
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und vielleicht gibt es ja sogar jemanden, der eine ähnliche Jardiniere besitzt oder schon einmal gesehen hat. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß
Alpha
ich habe vor kurzem eine kleine Jardiniere erworben und frage mich, von welchem Hersteller und aus welcher Zeit sie stammen könnte, ebenfalls um was für Blüten es sich handelt.
Die Jardiniere besteht vermutlich aus Steingut und hat einen floralen Stil. Sie sieht alt aus, aber ich bin mir nicht sicher, wie alt sie tatsächlich ist. Die Maße der Jardiniere sind 24 cm x 10 cm x 10 cm (Länge x Breite x Höhe).
Auf dem Boden ist kein Herstellerzeichen zu sehen, einzig die dreistellige Nummer "487"
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und vielleicht gibt es ja sogar jemanden, der eine ähnliche Jardiniere besitzt oder schon einmal gesehen hat. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß
Alpha
- Alpha1337 Offline
- aktives Mitglied
-
- Pontikaki Verified Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Tolles Teil - gefällt mir sehr - Neid, Sabber;-) Zeitlich/stilistisch würde ich die Jardiniere dem Jugendstil zuordnen. Also um 1900, +/- 10 Jahre.
Bei den Büten handelt es sich um stilisierte Lotusblüten-Kapseln:
[Gäste sehen keine Links]
Bei den Büten handelt es sich um stilisierte Lotusblüten-Kapseln:
[Gäste sehen keine Links]
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Gelegenheitssammler Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Dem ist leider nichts hinzuzufügen (wahrscheinlich). Das kleine Dingen ist wirklich besonders schön und es tät mich echt freuen, wenn noch mehr bekannt würde, aber mit nur der Nummer stehen die Chancen echt schlecht.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 210 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 10 Antworten
- 818 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shaki
-
-
-
Große Schüssel aus Steingut, Eichstätt (?), Alter ?
von CUBISMIC » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 11 Antworten
- 557 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CUBISMIC
-
-
-
- 7 Antworten
- 1476 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SonneSu
-