Leuchter herrichten oder nicht?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,
vor einigen Wochen habe ich einen Kerzenhalter gekauft (31 cm hoch, max. 18 cm breit und 1,1 kg schwer). Ich hätte gerne Euren Rat, wie ich ihn am besten herrichten kann oder besser lassen soll.
Vermutlich war er schon immer voroxidiert oder wahrscheinlicher beschichtet/lackiert. Jetzt hat er eine Fehlstelle in der Beschichtung. Sieht mir verdächtig nach Klebeband aus und befindet sich auf beiden Seiten. Ich überlege, wie bzw. ob ich das ausgleichen oder lieber so lassen soll. Was denkt oder ratet ihr mir?
Außerdem ist der Leuter etwas wackelig und windschief. Ich muss deshalb noch den blauen Filz sorgsam lösen und den Leuchter richten.
Ein Exemplar mit grünem Stein ist im Netz zu finden. Falls jemand einen Hinweis hat, ob es tatsächlich ein Entwurf von Albin Müller ist, lasst es mich gerne wissen, aber darum geht es mir gerade nicht so sehr.
[Gäste sehen keine Links]
Ebenso gibt es reichlich Nachbauten.
Beste Grüße
vor einigen Wochen habe ich einen Kerzenhalter gekauft (31 cm hoch, max. 18 cm breit und 1,1 kg schwer). Ich hätte gerne Euren Rat, wie ich ihn am besten herrichten kann oder besser lassen soll.
Vermutlich war er schon immer voroxidiert oder wahrscheinlicher beschichtet/lackiert. Jetzt hat er eine Fehlstelle in der Beschichtung. Sieht mir verdächtig nach Klebeband aus und befindet sich auf beiden Seiten. Ich überlege, wie bzw. ob ich das ausgleichen oder lieber so lassen soll. Was denkt oder ratet ihr mir?
Außerdem ist der Leuter etwas wackelig und windschief. Ich muss deshalb noch den blauen Filz sorgsam lösen und den Leuchter richten.
Ein Exemplar mit grünem Stein ist im Netz zu finden. Falls jemand einen Hinweis hat, ob es tatsächlich ein Entwurf von Albin Müller ist, lasst es mich gerne wissen, aber darum geht es mir gerade nicht so sehr.
[Gäste sehen keine Links]
Ebenso gibt es reichlich Nachbauten.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- marker Offline
Guten Tag, das ist der "Luxor"-Leuchter, wie er von Günther Lambert in den 1990ern vertrieben wurde. Versilbert, mit Schutzlack und Steinbesatz. Mit Albin-Müller hat das zwar nix zu tun, aber mit der WMF, denn das ist ein ziemlich direktes Imitat des WMF-Leuchters ("Armleuchters") 444, der war im Original 37 oder 42 cm hoch (es gab zwei Ausführungen) und ohne Steinbesatz. Die ersten, ziemlich groben Imitate in Messingguss fielen mir Anfang der 1990er Jahre auf den Flohmärkten auf. Das sind die, die hier als "Nachbauten" bezeichnet werden. Streng genommen gehen sie dem hier gezeigten Exemplar voraus. Und als Lambert den Leuchter etwas modifiziert ins Programm übernahm, ahnte er wohl nix von der eigentlichen Herkunft des Entwurfs. Beim Aufarbeiten kann man also nicht viel falsch machen, ausserdem könnte ein gut erhaltener schon um die Ecke stehen... Gruss marker
- Gelegenheitssammler Offline
Hallo Marker,
danke für die Auflösung, dann kann ich ja loslegen.
Den WMF-Leuchter habe ich leider noch nicht gefunden. Wenn Du da einen Link hättest, würde es mich freuen.
Es ist bloß immer wieder erstaunlich, was die Auktionshäuser so zusammentexten. Wenn ich mir das Auktionsergebnis ansehe, dann lohnt sich das sogar.
Beste Grüße
danke für die Auflösung, dann kann ich ja loslegen.
Den WMF-Leuchter habe ich leider noch nicht gefunden. Wenn Du da einen Link hättest, würde es mich freuen.
Es ist bloß immer wieder erstaunlich, was die Auktionshäuser so zusammentexten. Wenn ich mir das Auktionsergebnis ansehe, dann lohnt sich das sogar.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- marker Offline
... Link ist gut, das ist klassisches "altes" Kopfwissen. m.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 383 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberpunze
-
-