Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Guten Tag,
ich habe von meiner Oma Keramik von Knörlein geerbt und wollte gerne einmal wissen, ob diese Artikel einen Wert haben. Zur Herkunft kann ich leider gar nichts sagen.
Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus und möchte mir helfen.
IMG_20230314_175803.jpg (88.36 KiB) 628 mal betrachtet
IMG_20230314_175833.jpg (24.14 KiB) 628 mal betrachtet
IMG_20230314_175740.jpg (75.01 KiB) 628 mal betrachtet
IMG_20230314_175817.jpg (73.9 KiB) 628 mal betrachtet
konkrete Aussagen zu Preisen & Werten können hier aus mehreren Gründen meist nicht gemacht werden. Aber ein paar Sachen versuchen herauszufinden, da kann man Hilfestellung geben.
Zuerst sollte man aber, damit Du hinsichtlich dessen Vergleichsobjekte online auftun kannst, erstmal den Keramiker dahinter wissen und die Zeit. Du hast ja mehrere Objekte - sind die Bodenmarken alle so schwach? wäre vllt. ganz gut, die anderen auch noch dazu zeigen.
Es gab den Rudolf Knörlein, einen Österreicher, der aber später in Norddeutschland ansässig & tätig war - etwas Biographie dort [Gäste sehen keine Links] der hat in seinem Leben ja so einige Stationen gehabt - und wenn das von dem sein sollte, müsste man herauszufinden versuchen, aus welcher Schaffensperiode oder welchem Firmenkontext.
Weil, mit dem Namen gibt es halt viele Sachen von Goldscheider von ihm, was aber eher weniger relevant sein dürfte.
Fragt sich, ob er schon immer diese Marke verwendet hat und wo/wann dieser braune Tonscherben herkommt. Scheibbs, Gmunden oder Alt Duvenstedt?
Ob das auch eine von ihm ist/sein kann (und von wann?) [Gäste sehen keine Links]
und am selben Ort Doris Knörlein [Gäste sehen keine Links] - (Tochter?) aber zu ihr kaum was im Netz zu finden.
Hast Du irgendeine kleine Idee noch, wie lange Deine Oma die Sachen schon hatte?
Ich habe mal von den anderen Teilen die Bodenmarken fotografiert.
Das einzige was ich sagen kann ist, dass meine Oma die Objekte seit 1995 aufjedenfall hatte. Auf Babyfotos von mir in ihrer Wohnung waren die dort schon mit drauf. Aber wie viel länger sie die schon hatte kann ich wirklich nicht sagen.
Wäre wirklich interessant zu wissen, aus welchem Jahr die sind.
IMG_20230321_194137.jpg (24.32 KiB) 614 mal betrachtet
IMG_20230321_194149.jpg (20.24 KiB) 614 mal betrachtet
IMG_20230321_194120.jpg (65.44 KiB) 614 mal betrachtet
IMG_20230321_194155.jpg (18.74 KiB) 614 mal betrachtet
Hallo,
ich würde vermuten die Marke hat er verwendet seit er 1962 sein eignes Atelier hatte. Bei Goldscheider gab es zur Marke von Goldscheider "nur " einen Aufkleber: [Gäste sehen keine Links]
Außerdem passt der Stil der Stücke hier gut in die 60er/70er Jahre. Hier etwas ähnliches: [Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
Hallo, ich denke auch, dass diese Teile aus dem eigenen Studio stammen. Für Goldscheider und für eine tschech. Firma hat er ja eher figürliche Sachen wir Wandmashen entworfen, aber da war nie seine eigene Signatur drauf, sondern max.manchmal sein Name, ebenso bei Gmundner Keramik wo es stilmäßig eher noch passen wuerde (60 er jahre).
Liebe Schwarm-Intelligenz, wir haben aus dem Nachlass einer Tante meines Mannes einen Keramik-Spiegel bekommen. Wie lange er schon im Familienbesitz ist, weiß mein Mann nicht, es könnte auch sein, die Tante hat es bei einer Versteigerung oder sonst wo gekauft. Der Spiegel ist aus Keramik - vorne glänzend, hinten sieht man, dass es Keramik ist. Er ist von Villeroy&Boch und hat eine Prägung und ein Schildchen . Er ist 39 cm lang und 29 cm breit ... ich schicke mal Fotos mit.
Letzter Beitrag
Super toll, Danke, Sartre99 , freue mich über den Link mit den Stempeln! Ja, das Teil ist toll! Erst dachte ich ja, naja!!! Alter Spiegel in braun, wohin damit. Aber wenn man ihn putzt >:) und dann feststellt, echt alt und von Villeroy und Boch. Da habe ich ihn dann nochmal mit ganz anderen Augen angeschaut. Er kommt in unseren Hausgang :grinning: Einen schönen Abend und Danke für die Suche für mich!
Guten Tag, Ich bin ganz neu in diesem Forum und brauche Hilfe bei der Einschätzung einer antiken Bank. Sie besteht größtenteils aus Holz und hat metallene Füße. Sie ist sehr massiv und schwer. Den Zustand würde ich als sehr gut erhalten einschätzen (Funktion gegeben, kein Knarren/ Quietschen etc., Holz größtenteils noch nicht ausgeblichen, s. Fotos). Ich habe leider keine fundierten Informationen dazu. Wertvolle Informationen wären z.B: - Holzart sowie Material des Metalls und des Polsters -...
Letzter Beitrag
Hoffentlich. Ich würde hier gerne meine Bank bewertet haben und nicht meine Persönlichkeit. Zumindest sollte Ersteres im Vordergrund stehen. Das hier ist kein Facebook für mich 😅 ja, ich Frage in mehreren Foren um Hilfe bei der Einschätzung. Immerhin haben sich zwei Menschen in diesem Forum bereits sehr fachkundig und formschön zur Sache geäußert. Und gefärbt von einer wunderbaren Eleganz! Darüber habe ich mich sehr gefreut! ☺️
Guten Tag :blush: Ich heiße Theo und bin ganz neu in diesem Forum. Ich brauche Hilfe bei der Einschätzung eines Gemäldes. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus! Die Bilder habe ich als Nachlass erhalten. Es stammt von meiner Oma aus Tiefenbrunnen. Sie hat leidenschaftlich gerne Gemälde und Antiquitäten gesammelt. Maße mit Rahmen: 77x62cm Ein Bild von der Rückseite habe ich leider noch nicht gemacht, kommt aber bald. Ich kann den Künstler nicht finden bzw. den Namen nicht richtig lesen...! Weiß...
Letzter Beitrag
sollte ich dafür besser einen neuen Beitrag eröffnen ja, genau das, immer alles einzeln, wenn's nicht ein Paar oder eine Gruppe ist
Guten Tag :slightly_smiling_face: Ich bin neu in diesem Forum und habe ein Gemälde als Nachlass von meiner einst wohlhabenden, leidenschaftlich Antiquitäten sammelnden Oma aus Tiefenbrunnen erhalten. Es müsste schon ein paar Jahrzehnte alt sein. Maße (mit Rahmen ca.): 69x58cm Ich kenne mich leider gar nicht aus. Die Signatur ist für mich unlesbar. Ich bin für alle Informationen zum Kunstwerk dankbar und freue mich auf eure versierten Blicke! :relieved: Gruß Theo
Letzter Beitrag
Dankesehr euch beiden! 🙏 Vielleicht kommt später noch die ein oder andere Einschätzung hinzu; ich würde mich freuen! Sonnengruß Theo
Guten Tag alle zusammen, Ich habe einen Goldring in meinem Besitz, über einen Nachlass erhalten. Meine zentrale Frage ist, warum in diesem Ring zwei verschiedene Nummern eingraviert sind: die 333 steht ja bekanntlich wahrscheinlich schlicht für den Feingoldgehalt. Wofür aber steht die 23 auf dem selben Ring? Und könnt ihr außerdem beurteilen, ob es sich um einen echten Türkis handelt? Vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe!
Letzter Beitrag
Danke für die schnelle Sachkunde! <3 Meine Frage ist damit beantwortet. *Threat closed*
Sehr geehrte Damen und Herren, Nach vielen Jahren ehrenamtlicher Unterstützung hat mir eine ältere Dame und Freundin eine wunderschöne Skulptur vermacht. Leider bin ich wieder einmal ein absoluter Laie in diesem Bereich :? Ich würde gerne besser verstehen, was ich da geschenkt bekommen habe. :lol: Leider habe ich nur wenige Informationen: - Sehr alt - ca. 1,50×0,50m groß - Der Fränzosische Künstler Mathurin Moreau hat seine Initialien eingeraviert - Wahrscheinlich ein defekter Springbrunnen (?)...
Letzter Beitrag
Hallo 🙂 ein erstes Vergleichsstück dort, aber das ist USA, daher preislich nicht zu viel berücksichtigen. Da auf dem dritten Bild ist auch die Signatur zu sehen. Dabei steht steht Gartenbrunnen 'nach' Mathurin Moreau , Titel 'À la fontaine', soll Bronze sein, schwer, und wird als 'spätes 20. Jh.' bezeichnet. Ca. 130 cm hoch die dort Sieht auch so seltsam gelblich aus wie hier; auf die starken Gebrauchsspuren durch die Verwendung draußen im Freien wird hingewiesen mit Angabe des Giessers, ca,...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)