Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Standuhr: Bestimmung des Herstellers?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• mikel Offline
  • Neuling

Beitrag von mikel »

Liebes Forum,
ich versuche Informationen über die Hersteller vom Gehäuse und Uhrwerk einer Standuhr zu finden.
Die Herstellerzeichen auf Gehäuse und Uhrwerk sind abweichend.
Links auf dem Foto: Der Stempel auf dem Schlüsselschild. Befindet sich auch hinten auf der Rückwand.
Rechts auf dem Foto: Der Stempel hinten auf dem Uhrwerk.
Strip 3.jpg
Strip 3.jpg (45.79 KiB) 762 mal betrachtet
Die Uhr hat für mich Wert als Erinnerungsstück an meinen Großvater und es würde mich freuen eventuell etwas mehr über ihre Geschichte erfahren zu können.
Ich vermute sie stammt aus den 30er Jahren.
Die Farbe ist ursprünglich Eiche in dunkel. Ich bin jedoch dabei das dunkle Finish vollständig zu entfernen um sie mit einer wesentlich helleren Schellackoberfläche zu versehen.
Ich biite um Entschuldigung, sollte ich die Gefühle von Antiquitätenliebhabern damit verletzen:
20230304_105246.jpg
20230304_105246.jpg (25.54 KiB) 762 mal betrachtet
Beste Grüße und Danke für eventuelle Infos.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

die erste Marke 'Tanne mit VH' ist die der "Villinger Hausuhrenfabrik AG, Willi Brunckhorst AG" - dort verzeichnet [Gäste sehen keine Links]

die zweite im selben Verzeichnis zu finden mit HWN für "Hans Winterhalder AG, Neustadt" [Gäste sehen keine Links] - diese Marke 1925 registriert. Das Uhrwerk demnach danach; aber eine ca. Zeiteinschätzung hattest Du ja eh schon gemacht.

Gruß
nux
  • mikel Offline
  • Neuling

Beitrag von mikel »

Gewußt wo!
Die Suche über die Photos oder über die Stichwörter VH und Standuhr war erwartungsgemäß nicht erfolgreich.
Ich konnte mit deinen Informationen bereits einiges über die Hersteller und ihre Uhren finden.
Solche Informationen über die Geschichte, -und natürlich oft sehr viele Stunden Arbeit-, schaffen für mich eine Beziehung, wie man sie nur mit alten Möbeln haben kann.
Ganz herzlichen Dank!
Beste Grüße
mikel
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung des Herstellers und genaue Bezeichnung
      von AndyNes » » in Goldschmuck 👑✨
    • 20 Antworten
    • 2536 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Wer kann mir bei der Bestimmung des Herstellers helfen?
      von hermann.h » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 622 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Punze eines alten Scheren-Herstellers
      von Bodenseenixe » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 331 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bodenseenixe
    • Silberbesteck unbekannten Herstellers
      von Andrea Doria » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten